• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gaming oder Multimedia - Notebook bis max 700 €

dicke Berta

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mich von meinem Rechner trennen und auf ein Notebook umsteigen. Der Rechner samt Tastatur Monitor und co nimmt einfach zuviel Platz in Anspruch. Ich möchte das Notebook gern mit auf der Couch haben natürlich aber auch die Möglichkeit haben es kurz an den Fernseher anzuschließen um Filme oder auch Spiele über den Fernseher laufen zu lassen.

Ich zähle mal auf, welche Ansprüche ich habe:

- das Notebook muss Filme auch in HD auf meinem 94cm TV flüssig wiedergeben
- es sollte aktuelle Spiele auf dem TV flüssig darstellen können (z.B. PES2011)
- NVIDIA Cuda ist eine tolle Geschichte aber kein MUSS
- Festplatte muss nicht besonders groß sein
- 15,6 bis max 17,3 Zoll sollte das Display haben / es sollte ein glänzendes Display haben da die günstigen matten Displays nicht so gut sind ?
- 4 GB DDR3

Ich habe einen tollen PC, kenne mich mit Notebooks aber so garnicht aus.
Würde mich freuen, wenn ihr mir hier mal helfen könnt.

Danke berta

Mein maximaler Preis liegt bei 700 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würds aber nicht bei cyberport für den preis kaufen.
computeruniverse.net hat welche auf lager: Geizhals

ich würds aber nicht bei cyberport für den preis kaufen.
computeruniverse.net hat welche auf lager: Geizhals

nein bei Cyberport werde ich es auch nicht bestellen. Habe da vor 4 Wochen ein Notebook für 350 Euro für meine Frau bestellt. Der Support ist grauenhaft. Das Notebook ist defekt und ich soll mich mit Acer in Verbindung setzen :motz:

Bei deinem Vorschlag ist ja eine Ati 5850 dabei. Haben die Ati Karten eine ähnliche Funktion wie die NVIDIA mit cuda ?

Kann ich die Festplatte auch in 2 Partitionen für Ubuntu und Windows teilen ? Bei manchen Notebook-Festplatten geht das wohl nicht ? !

Sind meine Vorstellung utopisch für den großen 94 cm LCD ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich eine Ati 5850 in meinem laptop hätte, wäre ich der glücklichste mensch auf erden.

Der Nachteil an der 5850 im Acer Aspire: Die GPU hat nur DDR3 statt GDDR5 RAM, wodurch sie spürbar langsamer ist.

Haben die Ati Karten eine ähnliche Funktion wie die NVIDIA mit cuda ?
Nicht, dass ich wüsste -> keine bekannt.

Falls dich das NB trotzdem interessiert, würde ich die beiden Reviews durchstöbern:

Test Acer Aspire 7745G Notebook - Notebookcheck.com Tests
Acer Aspire 7745G-5464G50Mnks Notebook im Test Multimedianer mit Gamerblut in den Adern auf notebookjournal.de

In den beiden Test werden jeweils das Display und die billig wirkende Verarbeitung moniert. Ich habe hier zur Zeit noch ein günstiges Lenovo und ein Acer Notebook hier. Das Acer wirkt im Vergleich zum Lenovo wirklich sehr instabil und billig.
Das Notebook wird zwar zu 95 % nur Zuhause hier bleiben, die Verarbeitung ist mir natürlich aber wichtig.

Gibt es hier noch andere Vorschläge vielleicht mit einer cuda-fähigen NVIDIA Grafikkarte ?

Mit den vorgeschlagenen Notebooks kann er doch nie im Leben aktuelle Spiele flüssig in 1980x1080 am TV in annehmbarer Bildqualität spielen.

Dazu braucht er entweder eine SLI Lösung oder eine der ganz neuen GPUs (GTX 485M, ...)

Das spielt es aber in dieser Preisklasse nicht.

@dicke Berta
Was von deinen Anforderungen sind jetzt Musskriterien und was nice to haves?

Mit den vorgeschlagenen Notebooks kann er doch nie im Leben aktuelle Spiele flüssig in 1980x1080 am TV in annehmbarer Bildqualität spielen.

Dazu braucht er entweder eine SLI Lösung oder eine der ganz neuen GPUs (GTX 485M, ...)

Das spielt es aber in dieser Preisklasse nicht.

@dicke Berta
Was von deinen Anforderungen sind jetzt Musskriterien und was nice to haves?

Also die wichtigsten Kriterien sind NVIDIA Cuda, weil ich sehr viele Filme vom Notebook über den TV schaue.

Zu den spielen: Ich wollte über den TV Spiele wie PES2011 oder jump ' run spielen. Es sind also keine fps Monster. Ich würde sie gern mit mittleren Datails spielen. Ob die Notebook-Grakas dafür weiß ich aber nicht.

Soundkarte sollte eine gute sein, um vielleicht ein kleines Teufel 2.1 System anzuschließen.

Nach einiger Überlegung haben ich mich nun doch für ein 17 Zoll entschieden. Was meint ihr, was da das passende für mich ist ?

Edit: Was haltet ihr denn con dem hier: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/schenker+xmg+a700+adv+4ej

Zuletzt bearbeitet:
Ist der nicht außerhalb deines maximalen Preislimits? :confused:

Zur GPU kannst du hier stöbern, welche Leistung du ca. erwarten darfst

Ja er liegt außerhalb. Da ich aber gelesen habe, dass meine Preisklasse nicht meinen Erwartungen entspricht, habe ich den mal rausgesucht. Vielleicht kann ich ja 1,2 Euro mehr investieren um näher an meine Ansprüche zu kommen.

Ok das vorgeschlagene Schenker Notebook kommt bei der Grafikkarte wohl nicht in Frage.

Komme ich näher an meine Ansprüche heran, wenn ich den Preis auf 800 € erhöre? Mehr ist definitiv nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ist akzeptiert.

Das vom Mannheimer vorgeschlagene Notebook scheint wirklich das beste für mein Geld zu sein.
Eine letzte Bitte habe ich.

Wenn ich lieber eine starke NVIDIA Karte haben möchte, welche cuda beherrscht, welches sollte ich dann nehmen ? Auf youtube sieht cuda nämlich sehr beeindruckend aus !

Ganz ehrlich, hast du dich schon mal damit beschäftigt, was CUDA überhaupt ist?

Also die wichtigsten Kriterien sind NVIDIA Cuda, weil ich sehr viele Filme vom Notebook über den TV schaue.

CUDA ist eine Technik, die es ermöglicht, Programme oder Teile davon auf der GPU auszuführen bzw. zu berechnen. Das braucht man aber nicht, um Filme anzuschauen.

Wo es Vorteile bringen kann ist bei der Videobearbeitung, aber halt nur, wenn du die passende Software einsetzt.

Was du zum Filme schauen brauchst, ist eine Grafikkarte mit HD-Unterstützung, aber das kann inzwischen selbst der Intel GMA HD.

Auf youtube sieht cuda nämlich sehr beeindruckend aus !

Normalerweise sieht man von CUDA gar nichts, kann es sein, dass du irgendwas verwechselst?!

@Papa Noah

Ich glaub er meint die Videos, die die CUDA Fähigkeiten demonstrieren. ;)

Okay, da gibt es irgendein Video, das HD-Upscaling von DVDs via CUDA zeigt. Vielleicht hat er das gemeint.
Das geht aber bei anderen Softwares auch mit ATI-Grafikkarten, PowerDVD beispielsweise.
Das allein wäre für mich jetzt kein Grund, eine evtl. leistungsstärkere ATI-Graka zu verschmähen.

Und CUDA-Effekte wie in Just Cause 2 (auch eines der Beispielvideos) kann bei der Rohleistung dieser Grafikkarten eh vergessen. Man kann auch ohne diese Effekte nicht in max. Details spielen.

@Papa Noah

Ich glaub er meint die Videos, die die CUDA Fähigkeiten demonstrieren. ;)

Klar nein, ich habe mich nicht wirklich lange mit CUDA beschäftigt. Ich habe es so aufgefaßt, dass die CUDA Software meine Filme "upscalen" kann und ich so eine deutlich bessere Qualität beim schauen von Videos habe. Das habe ich falsch verstanden ?

YouTube - Nvidia CUDA in Aktion

ich habe mich gerade mal im Dell Thread umgesehen. Endlich mal ein schickes Notebook welches mich auch anspricht.

Ich habt es bestimmt nicht einfach mit meinem hin und her,

Ich habe mich gerade in dieses Notebook verliebt. Was haltet ihr davon ?
Preis nach Abzug von zusätzlichen 10 % = knapp 800 €

Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

In Ihrem System enthalten:
Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
Microsoft® Office Starter 2010 Deutsch
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Kein Support bei Unfallschäden
DataSafe Online Backup 2GB - 1 year licence
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
DVD+/-RW (DVD, CD read and write)
640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
TvTuner nicht enthalten
Silber Anodized Aluminum Abdeckung

Sieht sehr gut aus. Vor allem weil es den neuen Sandy Bridge Prozessor hat.

Aber auch hier darfst du keine all zu hohe Grafikleistung bei modernen Spielen erwarten. GPU Check und Review vom XPS 17 Vorgänger. GPU Leistung dürfte ähnlich sein, da die GT555 fast genau die gleiche raw Leistung hat wie die GT445M. Schaue grad nach dem Review des Sandy Bridge Modells, aber nichts zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar nein, ich habe mich nicht wirklich lange mit CUDA beschäftigt. Ich habe es so aufgefaßt, dass die CUDA Software meine Filme "upscalen" kann und ich so eine deutlich bessere Qualität beim schauen von Videos habe. Das habe ich falsch verstanden ?

Die CUDA-Software an sich nicht, es gibt Abspielprogramme die Upscaling durch CUDA unterstützen. Aber PowerDVD beispielsweise kann dasselbe auch mit ATI-Grafikkarten, die Technik dahinter ist eine ähnliche. Solche Software kostet allerdings auch rund 100€.
Wie gesagt, wenn es dir rein um DVD-Upscaling geht, dann ist es m.M. nach egal ob ATI oder Nvidia. Hier kommt es auch auf die verwendete Software an.

Zum Dell:
CPU ist für deine Zwecke mehr als ausreichend, GPU kann ich nicht wirklich einordnen, sollte aber ebenfalls reichen. Sachen wie PES 2011 sollte man damit auf jeden Fall in Full HD zocken können, wenn vielleicht auch nicht auf max. Details mit AA/AF.

Sauber!

Schön das ihr positiv auf meinen Vorschlag reagiert. Die Dell-Angebote sind ja wohl unschlagbar z.Zt. Die Hardware und auch die Verarbeitung sollen super sein. Auch die Optik spricht mich zu 100 % an. Ich werde mir ein also ein Dell bestellen.

Danke euch allen für die Geduld und die Beratung

Gruß Berta:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh