[Kaufberatung] Gaming-Notebook Überläufer sucht Rat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

leider muss ich den Thread doch nochmal rauskramen.
Den PC hab ich gut zusammen bekommen und er läuft 1A, leider ist die HIS Schrott :/...
Das Spulenfiepen der Hölle, selbst mit V-Sync und FPS Limit auf 30fps und ab ca 70C° laufen durchsichtige, leicht bläuliche Streifen durchs Bild.
Es muss also Ersatz her und da ich nach dem lesen im Netz das Spulenfiepen der Radeons fast als "normal" abtun muss/kann wird ne Nvidia Karte.
Mein erster Gedanke war eine Gigabyte GTX670 OC Windforce 3, sollte auch performancetechnisch kaum einen Unterschied machen.

Gruß Philipp

hatte ich auch schon im blick, aber wie schauts mit der Zotac GTX670 Amp! Edition aus? Ist das die stärkste GTX670? bzw. ist Zotac zu empfehlen? und geben sich die ganzen Karten überhaupt viel? Ich könnte die Gigabyte oder Zotac so kaufen das ich während dem Tausch nie ohne Karte dasitze, bzw. ich hab noch nen Otto Gutschein und würde deshalb gerne dort ordern.

derzeit die Gigabyte 670 oc + rabatt auf 380€
oder die Zotac Amp! + rabatt auf 407€
von EVGA haben die dort nur die 650er/660er und 680er bzw. von den 670er nur die Standarddesignkarten.

gruß Philipp

Da das P/L bei der GTX 670 recht bescheiden ist, würde ich mir wieder eine 7970 holen.
Denn ich hab bisher nichts mitbekommen, dass die Radeons im allgemeinen unter Spulenfiepen leiden.

Ist bei den 7970ern leider doch sehr verbreitet und bei meinem Glück hab ich locker 3-4mal Lotto bevor alles passt :/
Naja p/l ist bei amd besser, aber die gigabyte/zotac leisten doch quasi das selbe wie eine 7970ghz und Kosten sehr ähnlich.

Also ich habe bei einem Freund eine 7970er verbaut und ich selbst hatte bis jetzt auch schon zwei Karten der 7000er Reihe und keine davon hatte wahrnehmbares Spulenfiepen. Ansonsten hätte ich sie dir auch keine empfohlen. Was das Fiepen angeht, gilt dies auch für die GTX 6X0er, die ich selbst getestet habe. Aber bevor du jetzt denkst, dass nVidia hier der Heilsbringter ist, such mal mit Google nach Spulenfieben GTX 670/680 oder surrende GTX 670/680. Da wirst du ähnlich viel finden...

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jetz geht das schon wieder los :/... und wieder ratlos.

Ich hab eben nochmal durch den Thread gelesen und muss sagen das ich mit der 7970Ghz wirklich leistungstechnisch eine gute Karte gekauft habe, aber dieser Tinitussimulator macht mich echt alle. Bei Bioshock geht's moch gerade so. Mit dem spielinternen Framelimiter und aufgedrehter Surroundanlage ist es nur noch gerade so unzumutbar, aber bei Crysis hörts dann echt auf. Selbst bei 20-30fps herrscht da schon das reinste Pfeifkonzert im gehäuse!

Ich will die neue karte gerne bei Otto bestellen da ich sie dann bekommen kann bevor ich meine jetzige wegschicke und somit keine Graka-freie Zeit hätte. (Otto Gutschein)
Die einzigen Modelle die da in frage kämen, weil preislich vergleichbar mit anderen Shops, wären die:

MSI GTX680 TwinFrozr3 -455€
Gigabyte GTX670 OC Windforce3 -385€
PALIT GTX 670 JetStream -361€
SAPPHIRE HD 7970 VAPOR-X GHz Edition -408€
MSI GTX670 Power Edition 2GD5/OC -387€

und evtl noch eine ASUS GTX670 DC2 für 410€

Ich schwanke zw. der MSI GTX608, der MSI GTX670 und der Gigabyte GTX670 glaube aber das ich mit der GX680 am ehesten auf die selbe Leistung rauskomme.

Der Techniksupport von MF ha mir am Telephon erzählt das sie andauernd 7970er wegen Spulenfiepen zurückbekommen, ich glaube dir mit deiner Einschätzung aber mein AMD-Vertrauen ist ziemlich dahin, zumal es keine attraktiv bepreisten AMD Karten bei Otto gibt.

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell richtig und eigtl. würde ich sonst auch nie auf de Idee kommen bei Otto ne graka zu ordern aber ich habe halt derzeit kein Geld sondern nur nen Otto Gutschein + nochmal 5% rabatt und da kommen die palit und gigabyte gtx670 preislich auf mindfactory Niveau. das beide karten dort gerade im angeot sind weiss ich, aber bei mf kann ich leider nicht mit Otto Gutscheinen zahlen ;)... die gb gtx670 kostet mit 385€ nur etwa 10€ mehr als bei mf zum nomalpreis. ich weiss, am klügsten wäre es die karte zurückzuschicken und abzuwarten, aber dann sitze ich mit meinem tollen gamingpc 1-2wochen mit einer Intel hd2500erkarte und ner menge aktuellen games rum(und Urlaub!). die sapphire 7970 vapor ghz gfällt mir gut, ist die zu empfehlen? wäre preislich für 408€ auch top!

Die Sapphire HD 7970 wäre eine sehr gute Wahl.

Aber mit der Palit/Gigabyte gtx670 machste auch nichts falsch.

okay hab mich entschieden, danke an alle.
die gtx 670er machen bei bioshock aktuell ca 20fps weniger als die 7970 ghz Versionen. entweder hole ich die sapphire oder ich lasse meine his tauschen.

Das ist jetzt eine Entscheidung, die du selber treffen musst. Du bist ja jetzt gut im Bilde.

Ist jetzt die gigabyte 7970 ge geworden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh