Gaming-Monitor im Lesertest: Testet den MSI MPG 271QRDE QD-OLED X50!

In Zusammenarbeit mit MSI suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einen brandaktuellen Monitor des Herstellers ausführlich auf den Prüfstand stellen und einen umfangreichen Testbericht darüber für unser Forum verfassen möchten. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein freundliches Servus ans Hardwareluxx-Team

Zufällig gesehen und hier muss ich einfach mal meine Bewerbung hier lassen :giggle:
Ein Mega Lesertest und bestimmt mit sehr viel Andrang. Danke schon mal dafür, dass ihr in regelmäßigen Abständen Lesertests anbietet.

Würde mich gerne als Tester des MSI MPG 271QRDE QD-OLED X50 Gaming Monitors zur Verfügung stellen.

Was gibt es zu mir zu sagen?
Ich bin Robert, 44 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dörfchen im schönen Bayerischen Wald. Seit dem Elektrotechnik-Studium arbeite ich in der Elektronikentwicklung (Embedded Hard- und Software) einer internationalen Firma. Das Interesse an Elektronik/Computer besteht von daher beruflich, als auch privat. Nebenbei beschäftige ich mich noch mit Fotografie / Videografie, Modellbau (3D Design), sowie RC Autos/Boote/Drohnen. Casemodding macht auch richtig bock musste ich feststellen. 😅

Das Thema "Gaming Monitor" an sich verfolge ich nur so nebensächlich. Bin weit entfernt von einem professionellen Gamer. Vor Kurzem aber die Vorzüge einer VR Brille und den MSFS 2024 entdeckt.
Durch die Fotografie / Videografie leg ich bei einem Monitor mehr Wert auf die Darstellung selbst, die Abdeckung der Farbräume und Kalibrierbarkeit/Farbgenäuigkeit. Und hier bietet der MSI MPG 271QRDE QD-OLED X50 sehr gute Werte. Davon würde ich mich natürlich auch selbst überzeugen.

Als "Referenz" lass ich mal den Link zu meinem vergangenen Lesertest des MSI MPG 271QRXDE QD-OLED hier. Bei dem damaligen Lesertest konnten tatsächlich der ein oder andere Software-Bug entdeckt werden.

Wie würde also der Test des MSI MPG 271QRDE QD-OLED X50 bei mir aussehen?

Testequipment
Desktopsystem:
  • CPU: AMD 7950X3D
  • RAM: 4x 32GB Kingston FURY BEAST DDR5
  • GPU: Nvidia 4090 FE
Notebook (Lenovo):
  • AMD Ryzen 7 4800U
  • 16GB RAM DDR4
Ablauf Lesertest
Unboxing

• Verpackungsinhalt
  • Eindrücke beim "ersten Kontakt" (Materialanmutung)
  • Aufbau und Anschlüsse des Monitors
  • Ergonomie (wie lässt sich der Monitor Standfuß einstellen)
Inbetriebnahme
  • Bedienung des Monitors (Bildschirmmenü und rückseitiges Bedienfeld)
  • Erster Eindruck der Bildqualität (Werkseinstellung)
  • Welche Bildeinstellungen bzw. -anpassungen sind möglich
  • Funktionsübersicht KWM Switch
  • Stromverbrauch
Bildqualität
  • Test der Bildqualität (Werkseinstellung)
  • Kalibrierung mit Kolorimeter
  • Bildqualität bei SDR/HDR Material
Betriebsszenarien
  • Videoschnitt / Bildbearbeitung
  • Medienkonsum (4k HDR / Bluray / Streaming)
  • Officearbeiten
  • Gaming
Vergleich mit MSI MPG 271QRXDE QD-OLED

Fazit

Der gesamte Test wird natürlich mit Screenshots / Fotos dokumentiert.

Und natürlich darf auch das Schlusswort nicht fehlen 😅
Ich würde mich riesig darüber freuen diesen Monitor zu testen.

Möge das Los entscheiden und die drei Glücklichen viel Spaß mit dem Gaming Monitor haben.

Schöne Grüße und ein Servus, macht's guat 8-)

Robert

Liebes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest mit dem MSI MPG 271QRDE QD-OLED X50 Monitor.

Mein Name ist Jens, ich bin 38 Jahre alt und bin IT Netzwerkadministrator.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Technik aller Art. Mein Fokus liegt dabei hauptsächlich auf PC Hardware & Gaming.
Ansonsten beschäftige ich mich gerne noch mit Unterhaltungselektronik, vor allem im Bereich Heimkino, spiele gerne Billard & Snooker und fahre Rennrad.

Das Thema "Gaming-Monitor" beschäftigt mich schon seit einiger Zeit. Wirklich entscheiden konnte ich mich bislang allerdings noch nicht.
Zudem kenne ich OLED Geräte bislang nur aus bekannten Technikläden. Dort bekommt man zwar einen ungefähren Eindruck von dem Unterschied zwischen OLED und LCD / LED, allerdings würde ich mir gerne selbst ein Bild darüber machen.
Aus diesen Gründen würde ich mich sehr freuen, den MSI MPG 271QRDE QD-OLED X50 Monitor testen zu dürfen.

Der Monitor wird in meinem Lesertest für Gaming und Office-Anwendungen eingesetzt.
Dabei werde ich vor allem auf Bildqualität, Bildschärfe und Reaktionszeiten eingehen.
Des weiteren werde ich noch Testbilder und -tools nutzen, um die Bildeigenschaften des Monitors zu bewerten.

Mein Lesertest wird natürlich auch Standardelemente, wie z.B. ein Unboxing und eine Bewertung der Verarbeitungsqualität (äußeres Erscheinungsbild / Pixelfehler, etc.) beinhalten. Eine Messung des Strombedarfs in verschiedenen Szenarien wird ebenfalls durchgeführt.

Als Vergleichsobjekt wird mein aktueller LG 27" Monitor mit Full-HD Auflösung, IPS-Panel und ebenfalls 27" Diagonale genutzt.
Hierbei werde ich nicht nur auf die technologischen Unterschiede eingehen, sondern natürlich auch auf die verschiedenen Auflösungen.

Fotos, Screenshots und falls passend auch Videos werden meine Eindrücke während des Lesertests möglichst detailgetreu aufzeigen.

Die Gliederung meines Lesertests wird wie folgt aussehen:

Unboxing
-> Verpackungsinhalt
-> Zusammenbau Monitor & Standfuß
-> Vorstellung der Features und Verbindungsmöglichkeiten
Verarbeitungsqualität
-> Äußeres Erscheinungsbild
-> Mögliche Pixelfehler
-> Stromaufnahme in verschiedenen Bildmodi
Inbetriebnahme
-> Out of the box Bildqualität
-> Bildschirmmenü
-> Ggf. Anpassung der Bildeinstellungen (falls nötig)
Bildqualität
-> Tests in verschiedenen Spiele Genres (Rennspiele, Shooter, Strategie)
-> Tests mit verschiedenen Office-Anwendungen
-> Testbilder, -videos und -tools
Vergleich zu meinem aktuellen Monitor
-> Gegenüberstellung aller vorherigen Tests
Fazit

Folgende Hardware wird für den Lesertest eingesetzt:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
CPU: AMD Ryzen 5 7600
Mainboard: MSI X670E Tomahawk WiFi
RAM: 2x 16 GiB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30-36-36-76
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming OC RX 6900 XT
Netzteil: Enermax Revolution ATS 3.0 1000W
SSD: SanDisk Ultra 3D 2 TB
M.2: MSI Spatium M390 500GB
M.2: Western Digital SN770 2TB

Ich hoffe, dass ich mit meiner Bewerbung überzeugen kann und bedanke mich bei MSI und Hardwareluxx für die Bereitstellung dieses Lesertests.

Viele Grüße
RoadDog87

Hallo,

Auch von mir ein großes Danke für all die tollen Lesertests - Möglichkeiten, wirklich eine tolle Sache!

Ich bin aus Österreich und möchte den Monitor gerne testen, ich habe einen Mac Mini, einen PC und 2-3 Notebooks via USB C.
Vergleichstest erfolgt mit 4K IPS 144Hz und neuer 27" Samsung 4K QD Oled mit 240Hz.

Hardware im Arctic Xtender VG Black, Glasfenster:
7800X3D, 2x48GB, Asus mATX Mobo, NV 5070ti, 3x NVME, 2x SSDs, 1.2KW Netzteil, 420mm AiO Arctic, div. Arctic pro Lüfter.

Mac Mini pro

Chuwi/Medion Notebook

Testumfang:
Fotos + Text des Unboxing = auspacken (Lieferumfang + Zubehör)
Fotos + Text von Anschlüssen, Bild, Menuführung
div. Leistungs Messungen (Spiele, Monitortest, Videos)
Wichtig wäre für mich die Textdarstellung (mit "nur" 2560x1440, da ich deshalb bewusst einen 4K 27" QD Oled gekauft habe.)
Fazit

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Beim letzten Mal hat es leider nicht geklappt, vielleicht habe ich ja diesmal Glück :)
Ich heiße Andrew, bin (noch :fresse:) 41 Jahre alt und hauptberuflich Netzwerkadmin (LAN, WAN, VoIP, WiFi, Security) bei einem großen IT Dienstleister.
Der Monitor würde meinen LG 27GS95QE-B OLED ergänzen. Als weiteren Vergleich habe ich noch einen AOC Q27V5C/BK mit IPS Panel am start.
Somit hätte ich neben dem MSI auch zwei alternative Monitore, einmnal mit IPS und einen mit einem OLED Panel, um subjektive Vergleiche zu machen. Die Auflösung beträgt bei beiden ebenfalls WQHD.
Die USB-C Dockingstation wäre auch perfekt für meinen Laptop, um das Netzteil loszuwerden und Maus und Tastatur anzuschließen. Zusätzlich könnte mein iPad Pro darüber noch den Bildschirm teilen.
Ein einfaches Strommessgerät ist auch vorhanden, so dass vom Unboxing bis zum Verbrauch alles dokumentiert werden kann.

Der Monitor würde Hauptsächlich an folgender Hardware hängen:
AMD Ryzen 7 9800x3D
MSI X870E Tomahawk MAX wifi PZ
32GB Kignston Fury
Radeon 7700XT
WD SN 850x 1TB
WD SN 850x 2TB
Corsair Shift 850w
Corsair Frame 4000D

Der Test wäre auch ein guter Grund, sich tiefer mit den Paneltechnologien, den Unterschieden und den möglichen Kalibrierungsmethoden auseinander zu setzen.

Ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Andrew

Da bewerbe ich mich doch auch gerne nochmal für den Monitor. Leider hatte Raijintek mich letztes Jahr hängen lassen, dieses mal würde ich gerne nochmal mein Glück versuchen.

Zu mir, ich heiße Patrick bin 38 Jahre alt und von Beruf Maschinist im Straßenbau. Bei technischen Problemen kommen meine Kollegen dennoch gerne zu mir da ich der einzige greifbare in der Nähe bin, der Kenntnis und Verständnis von moderner Technik hat
:-D. In meiner Freizeit schraube ich gerne an meinem Auto rum, als gelernter Mechaniker hat man einfach das Bedürfnis das immer aktuell zu halten. Mein Hund ist eigentlich mein größtes Hobby dennoch habe ich auch andere Interessen und die fangen bei Hifi an und enden beim PC. Jetzt zur Winterzeit habe ich immer die Gelegenheit und Zeit für solche Reviews die ich euch gerne zeigen möchte.

Als Alternative hätte ich einen Asus TUF VG279Q3A. Diesen besitze ich jetzt schon einige Jahre und werde so oder so in der nächsten Zeit Upgraden.

Mein Test würde beinhalten :

Unboxing

- Verpackungsinhalt
- Zubehör
- Anschlüsse am Monitor

Bildqualität und Einstellung des Monitor

- Test in verschiedenen Games und Benchmarks
- Reaktionszeit
- Stromaufnahme gemessen mit Wattmeter
- Einstellungen im Menü und die Bedienbarkeit dessen
- Vergleich mit vorhanden Monitor

Das ganze wird an einem Setup was wie folgt aussieht getestet :

AMD Ryzen 5700 x3D
Asus ROG Strix B550 f-Gaming
Asus Strix RTX 2080 TI
32 GB RAM
Diverse SSD
Gekühlt mit einer Alphacool Eisbär Aio

Selbstverständlich werden jede Menge Bilder geknipst um euch von einem eventuellen Kauf zu überzeugen und ein schönes Review verfasst.

Vielen Dank an Hardwareluxx für die Chance!

Hallo,

hiermit bewerbe ich mich betreffend dem Lesertest des MSI MPG 271QRDE QD-OLED X50.

Mein Name ist René, bin 45 Jahre alt, Vater eines Sohnes und Projektingenieur im Anlagenbau. Berufsbedingt bin ich am Tag teils bis zu 8 Stunden am Tag vor dem PC. Neben dem Beruf bin ich leidenschaftlicher Gamer. Bin mit dem C64 über den Amiga groß geworden und nun beim PC geblieben. Man könnte daraus schließen zu wissen worauf es bei einen Monitor ankommt, wie wichtig die Qualität des Monitors ist, wenn man tagtäglich den Großteil der Zeit damit verbringt bzw. daran arbeitet.

Vor kurzem habe ich mir einen neuen PC gekauft (Link zur PC-Kaufberatung: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neuer-pc-für-3000-euro.1373532/) und mir fehlt tatsächlich ein neuer Monitor der diesem auch gerecht werden kann. Nun war ich auf der Suche nach einem guten Gaming-Monitor mit möglichst geringer Latenz und auf jeden Fall Gsync-Kompatibilität.

Im Forum bin ich von Zeit zu Zeit und habe mich hier hinsichtlich neuer PCs beraten lassen... also für mich auch eine Gelegenheit dem Forum etwas zurückzugeben.

Mein Testsystem wäre nun:
AMD Ryzen 7 9800X3D
Bequiet Pure Rock 3 Pro
Zotac GeForce RTX 5080 16GB Solid Core
MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi
64 GB DDR5-RAM, 2x 32 GB von Crucial
4TB WD SN8100 SSD
Be quiet! Shadow Base 800
1000 Watt be quiet! Pure Power 13M

Was wird getestet bzw. wird Teil des Tests (größtenteils mit Fotos hinterlegt):
- Unboxing
- Prüfen des Lieferumfangs
- Aufbau des Monitors einerseits als Standmonitor andererseits an einer Monitorhalterung montiert
- Beurteilung der Verarbeitung / Qualität des Monitors
- Prüfen der Konnektivität via HDMI 2.1, DisplayPort 2.1 und USB Typ-C (Speed etc.)
- Testen bzw. Beurteilung der Haupteigenschaften des Monitors d.h. Farbdarstellung, Kontrast, G-Sync Funktionalität, Aufbau und Zugänglichkeit des OSDs, Praxistauglichkeit des OLED Care 3.0
- Testen bzw. Beurteilung in der Praxis (Games wie APEX, Cyberpunk 2077 aber auch Office / Bildbearbeitung) auf Tearing, Input Lag, Ghosting, Motion Blur etc. sowie Farbtreue, Schärfe etc.
- Fazit

Sollte mir noch andere Punkte einfallen fließen die ebenfalls in den Test ein. Würde mich freuen wenn meine Bewerbung Berücksichtigung findet.

MfG
René

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich heiße Georg, bin 43 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Ich teste leidenschaftlich gerne Hardware. Gerne würde ich mal einen Monitor testen. In den letzten Jahren hatte ich die verschiedensten Monitore unterschiedlicher Hersteller. Leider waren hier weder MSI noch OLED dabei, was den Test für mich außerordentlich spannend gestalten würden. In meinem Test würde ich sowohl ein IPS, als auch ein VA Panel direkt mit dem QD-OLED vergleichen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Aufbau Standfuß
- Aufbau Monitorhalterung
- OnScreen-Einstellungen
- Anwesenheitssensor
- USB-PD mit kleinem Notebook

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
bequiet Dark Rock Elite
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
Crucial T700 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Corsair RM1000x
Thermaltake The Tower 600
2x Dell S2721DGFA (27", 2560x1440, IPS)
Samsung CHG70 (27", 2560x1440, VA)

Für den USB-PD-Test verwende ich ein älteres Dell XPS13 9350 mit Kali Linux.

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

schöner Lesetest...
wäre ich jetzt nicht bereits Teilnehmer am "case mod-contest" hätte ich mich hier bestimmt auch beworben.

Aber der Modding contest, ist gerade "Hobby" Zeit genug für mich.

Wünsche trotzdem allen Bewerbern viel Glück und Spass beim testen, bin auf die Meinungen zum Monitor jedenfalls gespannt... 500HZ Oled klingen "flüssig"

Moin moin und hallo!

Kurz zu mir:
Ich heiße Stefan, bin 38 Jahre alt, wohne in Hannover und arbeite seit beinahe 20 Jahren in der IT - spezialisiert auf die Administration von Microsoft SQL Server und Citrix. Mit PCs - daran Schrauben als auch zocken - beschäftige ich mich seit Windows 95 Zeiten. Davon ab gehe ich in meiner Freizeit Bouldern, spiele gern Co-Op Brettspiele und beschäftige mich mit 3D Druck.

Mein für Gaming-System steht in meiner Info.
Zusätzlich würde ich den direkten Anschluss eines mobilen Geräts mit meinem Arbeitsnotebook (HP Elitebook) testen, ggf. auch mit meinem Arbeits-iPad.

Da ich kein technisches Messwerkzeug habe und auch kein Kolorimeter, kann ich Einstellungen natürlich nur subjektiv vornehmen und testen. Davon ab würde ich natürlich das Unboxing dokumentieren, die generelle Menüführung und das Bild mit meinem aktuellen Alienware QD-OLED in diversem HDR/non-HDR Spielen und Videos vergleichen.

Liebe Grüße
Stefan

Moin :-)

Ich würde gern den MSI MPG 271QRDE QD-OLED X50 für Euch/MSI testen und bewerbe mich hiermit dazu.

Das ist meine erste Bewerbung zu einem Hardwaretest, obwohl ich ja nun schon eine Weile im Forum mehr oder weniger aktiv bin.
Früher war auf einem Bildschirm immer ein Forum offen um auch ja nichts zu verpassen aus der Hardwarewelt.
Nun mit 2 Kids und mehr Verpflichtungen ist das Thema etwas nach hinten gerückt.

Jedoch bin Ich, der Sebastian , 41 Jahre jung, immer noch leidenschaftlicher Zocker und in Sachen Hardware, Software, Mobilfunk, Hifi & TV immer noch stets interessiert und auch halbwegs frisch ausgestattet.
Das ganze geht nun schon seit der Schulzeit wo ich schon für Schulprojekte den besten PC aus dem Informatikraum mit nach Hause nehmen durfte :-)
Da ist dann aber meine liebe Frau am werkeln, aber so hat jeder was von dem tollen PC.

Meinen Hobbys fröne ich im wunderschönen Wismar (MeckPomm) direkt an der Ostsee.
Die ist nur 100m von mir weg und jeder der noch nicht hier war , sollte das unbedingt nachholen!

Auf meinem PC wird natürlich nicht nur gespielt, sondern auch gearbeitet.

Sei es für meine anderen Hobbys (ich veranstalte tolle Flohmärkte) oder für die Schule meiner Kids Präsentationen etc. , oder einfach Office um mal wieder Texte zu verfassen.
Da ist dann aber auch oft meine liebe Frau am werkeln, aber so hat jeder was von dem tollen PC.

Zur zeit auch gern mal nen Film drauf gucken, weil der Gute steht in Bettnähe.

Ich bin von Beruf gelernter Industriemeister für Logistik und im KFZ-Ersatzteilhandel tätig.
Dort sitze ich natürlich stets vor 2 Monitoren und helfe den Kollegen immer gern bei ihren alltäglichen IT-Problemchen.

Testen würde ich den MSI Monitor natürlich an meinem PC:

LianLi O11 Air mini
7800X3D
ROG-B650E-F
5070ti
32GB@6000
BQ750w
3x990PRO@1TB
Creative X4
Teufel C2-MK3
LiquidFreezer III
8x NB eloop
AC-Quadro

Der Test wird natürlich das wichtigste, was ich von einem guten test erwarte umfassen:

- Unboxing
Verpackung,Lieferumfang,Dokumentation

- Aufbau
Standfuß/Halterung

- Haptik,Verarbeitung,Gewicht

- Äusserliches Erscheinungsbild/Design und Ergonomie

- Anschlüsse und Zugänglichkeit

- Eintellmöglichkeiten per OSD

- Anwesenheitssensor (sehr interessant!)

- USB-PD Funktion

- Bilddarstellung in verschiedensten Szenerien
Gaming/Office/Internet/Movie

Das alles wird natütlich mit Fotos und viel Text sauber zusammen gefasst.

So.. ich denke, ich hab alles!

Dann sag ich mal Ahoi und eine schöne Restwoche!

Vieleicht hab ich ja Glück :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh