Hallo,
hiermit bewerbe ich mich betreffend dem Lesertest des MSI MPG 271QRDE QD-OLED X50.
Mein Name ist René, bin 45 Jahre alt, Vater eines Sohnes und Projektingenieur im Anlagenbau. Berufsbedingt bin ich am Tag teils bis zu 8 Stunden am Tag vor dem PC. Neben dem Beruf bin ich leidenschaftlicher Gamer. Bin mit dem C64 über den Amiga groß geworden und nun beim PC geblieben. Man könnte daraus schließen zu wissen worauf es bei einen Monitor ankommt, wie wichtig die Qualität des Monitors ist, wenn man tagtäglich den Großteil der Zeit damit verbringt bzw. daran arbeitet.
Vor kurzem habe ich mir einen neuen PC gekauft (Link zur PC-Kaufberatung:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neuer-pc-für-3000-euro.1373532/) und mir fehlt tatsächlich ein neuer Monitor der diesem auch gerecht werden kann. Nun war ich auf der Suche nach einem guten Gaming-Monitor mit möglichst geringer Latenz und auf jeden Fall Gsync-Kompatibilität.
Im Forum bin ich von Zeit zu Zeit und habe mich hier hinsichtlich neuer PCs beraten lassen... also für mich auch eine Gelegenheit dem Forum etwas zurückzugeben.
Mein Testsystem wäre nun:
AMD Ryzen 7 9800X3D
Bequiet Pure Rock 3 Pro
Zotac GeForce RTX 5080 16GB Solid Core
MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi
64 GB DDR5-RAM, 2x 32 GB von Crucial
4TB WD SN8100 SSD
Be quiet! Shadow Base 800
1000 Watt be quiet! Pure Power 13M
Was wird getestet bzw. wird Teil des Tests (größtenteils mit Fotos hinterlegt):
- Unboxing
- Prüfen des Lieferumfangs
- Aufbau des Monitors einerseits als Standmonitor andererseits an einer Monitorhalterung montiert
- Beurteilung der Verarbeitung / Qualität des Monitors
- Prüfen der Konnektivität via HDMI 2.1, DisplayPort 2.1 und USB Typ-C (Speed etc.)
- Testen bzw. Beurteilung der Haupteigenschaften des Monitors d.h. Farbdarstellung, Kontrast, G-Sync Funktionalität, Aufbau und Zugänglichkeit des OSDs, Praxistauglichkeit des OLED Care 3.0
- Testen bzw. Beurteilung in der Praxis (Games wie APEX, Cyberpunk 2077 aber auch Office / Bildbearbeitung) auf Tearing, Input Lag, Ghosting, Motion Blur etc. sowie Farbtreue, Schärfe etc.
- Fazit
Sollte mir noch andere Punkte einfallen fließen die ebenfalls in den Test ein. Würde mich freuen wenn meine Bewerbung Berücksichtigung findet.
MfG
René