GameStop: Erste Filialen müssen geschlossen werden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
gamestop_logo.jpg
Dass der Einzelhändler GameStop in der Vergangenheit bessere Tage erlebt hat dürfte hinreichend bekannt sein. Im Juni dieses Jahres vermeldete das Unternehmen einen Rückgang der Verkäufe von neuer Hardware in Höhe von 35 %. Die Softwareverkaufszahlen waren ebenfalls rückläufig, GameStop machte hier einen Verlust von 4,3 %. Jetzt wurden die Zahlen des zweiten Quartals veröffentlicht. Das Geschäftsergebnis des Einzelhändlers fällt auch im Q2 nicht gerade erfreulich aus. Aus diesem Grund hat GameStop bekannt gegeben, in den kommenden Wochen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht verwunderlich^^
 
das selbe spiel wie beim video-verleih. keine chance.
 
Tja, die Zeiten ändern sich. Früher gabs mal Pferdekutschen und Mietställe. Heute gibts Autos und Tanken.

Durch digitalen Vertrieb von Spielen fällt der Umsatz für solche Läden halt flach.

Aber ist auch kein Beinbruch. Was die für Gebrauchtspiele nehmen, ist ja echt nicht mehr feierlich. Da kann ich auch bei Ebay kaufen und zahle nur einen Bruchteil.
 
Gebrauchte Spiele zu kaufen ist größtenteils immer noch am günstigsten, da verlangte man bei gamestop oft etwas/deutlich zu viel.
 
Irgendwie muss man die Ladenmiete, Strom, Gehalt ja bezahlen. Durch Verschenken wird das nicht rein kommen. Ein Beinbruch ist es für die Angestellten dennoch. Ohne Arbeit kein Geld, kein Konsum, keine Steuern.
 
es war aber abzusehen. ist ja auch kein beruf denn man nicht woanders machen könnte. also zeit genug war da^^
 
Ich bin irgendwann überhaupt nicht mehr Gamestop gegangen, zum einen weil da alles überteuert ist und zum anderen weil man da teilweise übelst zugelabert wird. „Kommen bald Spiele raus, welche Dich interessieren? Möchtest Du vorbestellen?“ usw... das mag vielleicht in den USA ankommen, aber der durchschnittliche Deutsche empfindet das als Belästigung.
 
Tja, es war über mehere Jahre absehbar das dieses Geschäftmodell ein auslaufmodell ist. Es müsste ein radikaler Wechsel passieren, ggf. mit Namensänderung damit nicht nach und nach jede Fiale schließen muss. Z.B. auf Spielwaren umstellen oder was anderes, was nicht so extrem vom Onlinehandel bedrängt wird.
 
Hier gabs ein GameStop neben Saturn. Jedes Jahr kostete FIFA zum Launch bei Saturn 60€ und bei GameStop 70€. Da muss man sich echt nicht wundern..
 
Naja, war abzusehen...
Hab da auch noch nie was gekauft, da zu teuer...
 
Ist nicht schade um den Laden. Habe da ab PS3 vllt. 5 mal reingeschaut, und bin bei den Preisen auch gleich wieder gegangen.

Solche Abzocker Läden können von mir aus aussterben.

Gilt auch für solche wie Caseking.
 
Ja selber Schuld, attraktiverer Gebrauchthandel hätte Ihnen noch etwas Zeit verschafft, allerdings wird das Boot so oder so sinken, die Zeiten sind vorbei, wo jeder zig Spiele im Jahr kauft und sammelt, heute hat man seine 2-3 Games die man übers Jahr spielt und in der Regel als digitale Version. Der Reiz ist nicht mehr gegeben in einen Store zu gehen und sich durch die Game regale zu wühlen.
 
das problem ist, dass man spiele nicht mehr im laden kauft.

der gamestop bei uns in darmstadt verkauft ja zu 50% nur noch nerd zeug. irgendwelche figuren und son krempel. war da letztens mal zufällig drin
 
das problem ist, dass man spiele nicht mehr im laden kauft.

der gamestop bei uns in darmstadt verkauft ja zu 50% nur noch nerd zeug. irgendwelche figuren und son krempel. war da letztens mal zufällig drin

Geht mir ähnlich, beim Bummel durch das lokale Einkaufszentrum schaue ich aus Langeweile auch bei Gamestop rein... kaum bin ich drin, bin ich zu 75% von Merchandise Artikeln umringt, wo ich mir kaum vorstellen kann, dass die irgendwer überhaupt möchte... der Rest sind dann spärlich gefüllte Regale mit ein paar Games zum UVP von 69,99€ sowie die Gebrauchtgames, welche halt einfach auch viel zu teuer sind.

Beim letzten Besuch vor ein paar Monaten ging ich rein, schaute mich ca. 5 Sekunden um und ging wieder raus. Sah sicher lustig aus :d
 
Aber es gibt ja auch keinen Anreiz die Games im Laden zu kaufen. Zu 99% erhält man eine Plastikhülle mit einem Code drin - oder mit Glück eine DVD. Um nach der Installation trotzdem erstmal das halbe/ganze Spiel in neuer Version runterladen und über die einschlägig bekannten Launcher registrieren zu müssen.
Wenn ich sehe was hier bei mir in den Pappschachteln der alten Spiele teilweise an Extras/Zubehör beiliegt ... das wäre höchstens ein Anreiz für mich ein Spiel im Laden zu kaufen und auch ein paar Euro Aufpreis zu zahlen.
Ich rede jetzt aber nicht von den super-duper-Sondereditionen zu exorbitant hohen Preisen für Sammler bei aktuellen Spielen - sofern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es dennoch schade. Ich mag es, beim Gamestop reinzuschauen, wenn ich im Einkaufszentrum bin. Gerade wegen der Merch-Sachen, die ich auch gerne gekauft habe.
Nur die Spiele sind - wie schon von meinen Vorgängern erwähnt - einfach zu teuer. Vor kurzem habe ich nach "Marvel's Spider-Man" für die PS4 geschaut - bei Amazon 44€, bei Gamestop 69€ (gebraucht für 40€).

Zu 99% erhält man eine Plastikhülle mit einem Code drin - oder mit Glück eine DVD.
Ich weiß nicht, wie das bei PC Games ist, aber bei Konsolen ist das nicht der Fall. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss man die Ladenmiete, Strom, Gehalt ja bezahlen. Durch Verschenken wird das nicht rein kommen. Ein Beinbruch ist es für die Angestellten dennoch. Ohne Arbeit kein Geld, kein Konsum, keine Steuern.
Du warst wohl ein fleiß9ger Kreide holer, oder?
Kein Umsatz=Keine Miete, Kein STrom und keine Angestellten.
Einfachstes Mathe.

Und ich mus gestehen, ich habe noch nie was bei Gamestop gekauft, war aber schon ein paar mal drin.
Aber nach den "paar" Mal wurde es mir auch zu blöd. Bedienung meist unfreundlich und inkompetent, Spiele die ich wollte waren nicht da oder einfach nur überzogen Teuer, resales waren dann 5-10 € unter New.
Da legt doch fast JEDER lieber nen 5 mehr auf den Tisch und erspart sich den Ärger (evt) mit Acc gebunden key in use etc.
 
Weshalb man dazu nichts gelesen hat hier auf Hardwareluxx und du es nicht gemeldet hast, weißt vermutlich du selbst nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh