Games laufen auf meinem Moni nicht...

XAct76

Neuling
Hallo da draußen.

Ich habe mir heute einen gebrauchten Cornerstone 21/80 gekauft. €90 für einen 21" Moni fand ich einfach recht günstig. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich auf dem Gerät nicht zocken kann.

Auf einigen amerikanischen Seiten habe ich nun gelesen, dass es sich um ein Gerät mit fixed frequencies handelt. Herkömmliche Monitore sind "multisync".

Hat jemand einen Tipp, wie ich meinen Rechner dazu bringe Spiele auf dem Moni darzustellen? Ich hoffe, es gibt irgendeine Lösung...

Eine deutsche Seite auf der die Funktionsunterschiede zwischen multisync und fixed f. erklärt werden würde evtl. auch schon helfen.

Danke schon mal im Vorraus.

XAct

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was macht der monitor denn wenn du spielen wilst?

McTNT

Wenn ich ein Game starte läuft das Bild durch, wie bei einem Moni, bei dem man die Auflösung zu hoch eingestellt hat.

Ich habe mir jetzt die C´T 13/02 nachbestellt, darin wurde das Thema Festfrequenzmonitor an normaler GraKa behandelt. Hoffe, ich komme damit weiter.

Alles andere läuft einwandfrei, wobei ich mittlerweile festgestellt habe, dass ich da nur Glück hatte.

Wie ist das eigndlich mit dem Hz, wieviel macht der? Ich versteh irgendwie nicht warum das nur bei den spielen nicht funtz...

McTNT

Verstehe ich auch nicht ganz, vor allem, weil ich die Games ja schon einerichtet habe, die also auch auf 1024X768 bzw. 1280X1024 (je nach Game) laufen...

Also zwischen 60 und 90 Hz läuft er normal (kann sogar ins BIOS, was laut einigen Seiten nicht möglich sein soll).

Original geschrieben von XAct76
Verstehe ich auch nicht ganz, vor allem, weil ich die Games ja schon einerichtet habe, die also auch auf 1024X768 bzw. 1280X1024 (je nach Game) laufen...

Also zwischen 60 und 90 Hz läuft er normal (kann sogar ins BIOS, was laut einigen Seiten nicht möglich sein soll).

Versuch doch einfach das teil zurück zu geben, was nütz dir de moni wenn du zocken willst...

Nö, es gibt wohl eine Möglichkeit das Ding durch Adapter zum Laufen zu bringen. Habe auch schon eine Page gefunden auf der ein Bauplan für so einen Adapter zu finden ist. Jetzt brauche ich nur noch einen Lötakrobaten und dann hoffe ich, dass das was wird. Sonst wird´s halt nur ein Zweitmoni. Der ist wenigstens groß genug um anständig Videos drauf anzuschauen und da ich eine Dualhead-GraKa habe tut mir das nicht weh, ich muss ja nicht umstöpseln...

Aber trotzdem danke für die Hilfeversuche...

ein festfrequenzmonitor hat wie gesagt eine feste frequenz, zb. 70hz. wenn du jetzt ein spiel startest, zb. auf 1024x768, so stellt die graphikkarte die frequenz um. du mußt als erstes rausfinden, auf welcher frequenz der moni bei der gewählten auflösung läuft und dan im graka-treiber die frequenz für genau diese auflösung eingeben. im nvidea-treiber mußt du dan alle anderen frequenzen ausschalten.vielleicht gehts dann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh