Gamer PC 500 Euro : Mainboard + CPU + CPU Kühler+ Netzteil + PC Gehäuse

carljhonsen317

Enthusiast
Mein Kumpel möchte sich einen neuen PC zulegen(Gamer PC). Eine SSD hat er schon und eine Festplatte auch. Er bekommt meine alte 580gtx und 8 gb ram für 2 Monate ausgeliehen bis er dann Geld zusammen gespart hat für seine eigene neue Grafikarte und Ram. Die 580GTX und 8 gb ram liegen bei mir gerade noch rum und ich brauche sie eh nicht.

Jetzt braucht er erstmal: Mainboard + CPU + CPU Kühler+ Netzteil + PC Gehäuse. Netzteil sollte mit Kabelmanagment sein. Der PC sollte sehr leise sein. Also ein gutes gedämmtes Gehäuse mit USB3.0. Der PC sollte ein Paar jahre heben. Also ein hochwertiges Netzteil und ein guter CPU sowie Mainboard währe nicht schlecht.

Ein wenig CPU übertakten sollte möglich sein mit einem guten Kühler.

Später kommt dann warschenlich eine 970GTX rein und 8-16gb ram wenn er Geld zusammen gespart hat.
SLI ist nich vorgesehen

Monitorauflösung ist 1680x1050.

Hoffe ich habe nichts vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne 970 auf 1680x1050 loszulassen ist Kanonen auf Spatzen. Den Job kannste auch von ner 750ti machen lassen.

Oh entschuldige, ich hab irgendwie den Ueberblick im Post verloren, da ich nicht eindeutig herauslesen kann wer was hat oder bekommt.
Daher noch mal die Frage, damit ich es besser verstehe:
PC1 und PC2 sehen wie aus, wenn das Tauschgeschaeft durchgefuehrt ist und welche Luecken in welchen PCs sollen geschlossen werden?

Achso es geht nur um einen PC. Er braucht als ersten einfach nur Mainboard + CPU + CPU Kühler+ Netzteil + PC Gehäuse. Der Rest ist wie oben beschrieben. PC soll leise sein, zum übertakten der CPU sollte möglich sein. Und gute qaulität der Bauteile wie Kabelmanagment des netzteiles. Die Grafikarte und ram die er von mir bekommt habe ich noch so rumliegen bei mir Zuhause.

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x ASRock Z87M Extreme4 (90-MXGPK0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)
440€ +Versand

CPU wird auf dem Board seit Bios 1.90 unterstuetzt, Bios 1.90 wurde am 6.Januar 2014 veroeffentlicht.
Um ein Board zu erwischen, welches den 4690k nicht erkennt musst du schon fieses Pech haben und eins erwischen, dass ueber ein Jahr beim Haendler rumliegt.

Quelle:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87M Extreme4/?cat=CPU
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87M Extreme4/?cat=Download&os=BIOS

Zuletzt bearbeitet:
okay dann haben wir ja noch 60 Euro Übrig. Könnte man ja eigenlich noch ram dazu kaufen. Meines wissen nach reicht der CPu locker aus fürs spielen. Nun noch die Frage ob es sich lohnt vielleicht ein besser Mainboard oder CPU kühler oder Netzteil zu kaufen?

Oder einfach die Kohle fuer eine Grafikkarte bei Seite legen ;)

ja oder so. Die Frage ist halt ob sich für die 60 Euro irgendwas lohnen würde das er einen besseren gamer PC mit hochwertiger Qaulität?

Du kannst dir ja Detailtests zu diversen Netzteilen, Cases, Kuehlern usw. reinziehen und dann entscheiden ob es sich deiner Meinung nach lohnt irgendwo nen 10er mehr zu investieren. Ich sehe da keinen Grund.

Gut deswegen Frage ich ja ;), dachte ein Be quiet oder so ist ne besser wahl weil ich noch nie ein cooler master selber hatte oder so. Welcher ram währe den noch gut oder würde passen?

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn die Bezeichnung vom RAM der gemeint ist ?

wenn DDR3, 1600MHz 1,5V dann wird er vermutlich ohne Probleme laufen.

Für ein mATX hat er meiner Meinung nach schon das beste rausgesucht in dem Preisbereich.

nö. die komponenten machen den rechner nicht schneller

da würde ich eher in 2133er 1.5v RAM investieren wenn die Kohle weg muss. oder die nächst teurere Grafikkarte nehmen. oder beim Monitor 'ne Nummer besser.

oder schickes Weihnachtsessen mit der Freundin. oder oder oder...

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst besser ? Netzteil und Mainboard sind Top. Wenn er übertakten möchte bekommt er ein super ausgestattetes Mainboard mit Intel LAN, aktuellem Soundchip + Kopfhörerverstärker zum fairen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh