Gainward HD4870 GS 1GB - Lüftersteuerung

fabi.e

Neuling
Hallo! ich habe die 4870 1GB GS von Gainward.

wollte auch evtl den kleinen Lüfter steuern (da der ja angeblich nicht automatisch runtergeregelt wird). Hab in anderen Threads gelesen das man das durch anstecken des lüfters an das Netzteil oder mit einem widerstand regeln kann.

wie funktioniert das? hat da jemand ne genaue anleitung für? ich habe da leider nicht so die
ahnung.

oder geht das mittlerweile alles per treiber?

bin etwas überfordert :confused:

grüße und danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm weiss net was du etz meinst...

es werden doch beide gesteuert.... is doch super leise die karte

Kann sein das das noch so bei der Revision 1 so war!
Ich poste heute nachmittag mal nen link zum thread den ich meine.. da wird der kleinere lüfter nämlich noch nicht gesteuert und dreht immer auf 100%.

Gruß

das ist mies, naja aber wenn du das kabel zerschibbelst, ist die Garantie auch futsch.

Er hat schon Recht, bei frühen Revisionen ist der kleinere Lüfter noch nicht geregelt gewesen.

Ist der denn mit nem Stecker an der Platine angeschlossen? Kabel zerschneiden oder rumlöten is natürlich machbar aber das würde ich wegen der Garantie nicht risikieren!

Ja der beide lüfter sind mit einem stecker an der Platine angeschlossen.
Habe halt viel davon gelesen, dass man den lüfter auf 5-7 Volt runter regeln soll. dazu einfach zwischen Netzteil und lüfter ein widerstand einbauen. dazu muss nix zershcnippelt werden sondern lediglich ein adapter kabel besorgt werden

Regelst du damit nicht beide Lüfter runter? Oder ist jeder an einem einzelnen Stecker an der Platine? Kenn nur die neue Rev und da sind ja beide an einem Stecker...

Ja also bei meiner Karte ist es so, dass zwei weiße kleine stecker an die platine gehen.. aber halt ich glaub die sind hintereinander geschaltet.

wo kann ich die rev nr. sehen?

Wenn du einen Stecker mit 4 Kabeln und einen mit nur 2 hast,ist der 70mm Lüfter ungeregelt.
Du ziehst ganz einfach den kleinen Stecker ab und kannst ihn dann zB über einen ganz normalen Adapter auf 7 Volt runterregeln.

Hey! Danke für den Beitrag! kannst du mir beschreiben wie / wo ich diesen Adapter einsetze? Was ist das für nen Adapter? hast da mal nen Link?
Danke! !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh