Hallo Gast! Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann auf meine GA X99 Board keine OC-Profile auf Platte oder USB abspeichern.
Der Menüpunkt wird zwar angezeigt aber abgespeichert wird nix.
Ist insofen ärgerlich da die OC-Profile beim BIOS-update weg sind
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem würde mich interessieren warum der Menüpunkt da ist und nicht funktioniert.
Du hast schon recht aber wollte halt wissen was da los ist.
Ansonsten ist das Board erste Sahne
Du bist ein echter Profi !!! Das schätze ich sehr. Schade dass das nicht in den Handbücher erwähnt wird oder keine Fehlermeldung kommt.
Habe eine Stick mit FAT formatiert und alles hat perfekt funktioniert.
Klasse Luxxer.
Gute Idee.
Kannst Du vielleicht auch meine andere Frage beantworten bzgl des DRAM:FSB Verhältnisses?
Habe das Gefühl das meine Board im Strap 1.25 läuft aber wie kann ich das überprüfen?
Habe zwar OC aber doch einiges auf AUTO da ich erst in Windows übertaktete.
Bin mir da nicht so sicher.
Warum läuft dann die NB mit 3000 statt 2400. 2400 x1.25 sind 3000.
Und ich kann im DRAM OC Menü jetzt auf mehr als 26,66 einstellen.
Warum gibt Aida ein anderes FSBRAM Verhältnis an als CPU-Z?
Der NB-Takt lässt sich unabhängig vom Strap mit einem eigenen Multi festlegen. Es ist auch durchaus sinnvoll, diesen bei Verwendung von schnellerem RAM mit anzuheben.
So habe es getestet.
Der Strap ist wirklich 1.00.
Aber das anheben des NB-taktes ging bei mir locker auf 3.5 GHz.
Dadurch habe ich wahnsinnige Werte beim Speicherdurchsatz und im 3DMark11 Performance zum erstenmal die 30000 Punkte geknackt. Und das ohne aufwendige WaKü und fast silent. Irre
Habe wieder etwas gelernt ohne wirklich zu verstehen warum beim gleichbleibenden Speichertakt 2666MHz und anheben der NB von 3 auf 3.5 GHz die Performance nochmals so richtig einen Sprung macht.
In Games merke ich das auch eindeutig.