• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GA X99 OC-Profile auf USB abspeichern

ttrreexx

Banned
Leibe Experten,

kann auf meine GA X99 Board keine OC-Profile auf Platte oder USB abspeichern.
Der Menüpunkt wird zwar angezeigt aber abgespeichert wird nix.
Ist insofen ärgerlich da die OC-Profile beim BIOS-update weg sind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine neue Biosversion reagiert in 90% der Fälle anders auf diverse Settings. Es ist nie klug OC Profile aus alten Profilen in neue stur zu übertragen.

Trotzdem würde mich interessieren warum der Menüpunkt da ist und nicht funktioniert.
Du hast schon recht aber wollte halt wissen was da los ist.
Ansonsten ist das Board erste Sahne

Der USB-Datenträger muss wahrscheinlich FAT formatiert sein, zumindest klappt das Speichern auf USB dann bei allen meinen Gigabyte Modellen.

kannst Du mal bitte checken ob du auf eine SSD schreiben kannst.
Die sind bei mir NTFS formatiert.

Auf Festplatte speichern ist auch möglich, allerdings nur wenn FAT(32) formatiert. Mach dir eine kleine Testpartition und probiere es aus.

Du bist ein echter Profi !!! Das schätze ich sehr. Schade dass das nicht in den Handbücher erwähnt wird oder keine Fehlermeldung kommt.
Habe eine Stick mit FAT formatiert und alles hat perfekt funktioniert.
Klasse Luxxer.

Danke und schönen Sonntag noch !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege mir auf dem Stick eine Verzeichnisstruktur nach diesem Muster an:

Laufwerk > Modell > BIOS Version >

Stick ( F: ) > Z87XOC > X08 >
Stick ( F: ) > Z87XOC > F12 >
Stick ( F: ) > Z97XSOC > F5 >
Stick ( F: ) > Z97XSOC > F6 >

Dann kann man Profile mehrerer Boards und Versionen parallel aufbewahren und anschließend wieder zuordnen.

Gute Idee.
Kannst Du vielleicht auch meine andere Frage beantworten bzgl des DRAM:FSB Verhältnisses?
Habe das Gefühl das meine Board im Strap 1.25 läuft aber wie kann ich das überprüfen?
Habe zwar OC aber doch einiges auf AUTO da ich erst in Windows übertaktete.

Den Strap siehst du im ersten CPU-Z Tab bei Bus Speed (BCLK).

100(+) MHz = 1.00x Strap
125(+) MHz = 1.25x Strap
167(+) MHz = 1.67x Strap
usw

Ok dann schau mal bitte auf meinen Screenshot.
Früher war der NB-Takt bei 2400, jetzt ist der auf 3000.

Sehe hier keinen Screenshot vom ersten CPU-Z Tab.

here we go
aida_vs_cpuz.PNG
cpu_z.PNG

Zuletzt bearbeitet:
100.00 MHz = 1.00x Strap. Ezpz

Bin mir da nicht so sicher.
Warum läuft dann die NB mit 3000 statt 2400. 2400 x1.25 sind 3000.
Und ich kann im DRAM OC Menü jetzt auf mehr als 26,66 einstellen.
Warum gibt Aida ein anderes FSB:dRAM Verhältnis an als CPU-Z?

Dann schau eben im BIOS nach ;)

Wo da, habe vieles auf Auto.
Wie ist der NB Takt bei Strap 1.0
Oder durch was wird der NB Takt festgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Schau ich mir gleich an. Aber warum zeigt AIDA was anderes an als CPU-Z?

So habe es getestet.
Der Strap ist wirklich 1.00.
Aber das anheben des NB-taktes ging bei mir locker auf 3.5 GHz.
Dadurch habe ich wahnsinnige Werte beim Speicherdurchsatz und im 3DMark11 Performance zum erstenmal die 30000 Punkte geknackt. Und das ohne aufwendige WaKü und fast silent. Irre
Habe wieder etwas gelernt ohne wirklich zu verstehen warum beim gleichbleibenden Speichertakt 2666MHz und anheben der NB von 3 auf 3.5 GHz die Performance nochmals so richtig einen Sprung macht.
In Games merke ich das auch eindeutig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh