G.Skill Trident Z RGB im Test - großflächig beleuchtet

Muss zugeben auch wenn ich überhaupt nicht auf diesen beleuchteten Kram stehe. Sieht das doch echt sehr schick aus.

Trotzdem schade warum der Preis für Ram so krass gestiegen ist.
Damals für ein DDR3 16Gb Kit 70€ bezahlt und jetzt kostet ein 16gb Kit mehr als doppelt so viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch DDR3 war phasenweise sehr teuer. Leider ziehen die Hersteller den Schweinezyklus diesmal künstlich in die Länge und fahren ihre Produktion nicht hoch, so dass RAM auf absehbare Zeit wohl teuer bleiben wird.

Davon abgesehen: Die Trident Z RGB-Kits sind derzeit wohl der Techtuber-RAM schlechthin :d Bin sicher, dass allein das für sehr viele Verkäufe für G.Skill sorgt.
 
Mit Gigabyte-Boards ist die RGB-Software von G.Skill nur auf eigene Gefahr zu benutzen - Kompatibilität sieht anders aus. Die Beta-Software hat seit Mai kein Update erfahren und ist mit dem Makel behaftet, daß es Berichte einzelner Käufer gibt, deren Ram-SPD durch die Beta-Software von G.Skill beschädigt wurde.

Ein Hinweis im Test fehlt daher, daß die Riegel nur mit Asus-Boards uneingeschränkt kompatibel sind und nicht etwa mit Gigabyte. Ich habe selbst den Ram auf einem Gigabyte Board seit Juni und ärgere mich darüber, daß ich die Beleuchtung nicht anpassen kann, weil die Software von G.Skill so fehlerhaft ist und daß diese offenbar nicht weiterentwickelt und gefixed wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da überrascht es wenig, dass ein Aufschlag einkalkuliert werden muss, denn mit einem Preis von rund 300 Euro für das 32-GB-Kit sind unsere Testkandidaten keine Schnäppchen.

Sollte da nicht eher 400€ stehen?

Muss man da eigentlich extra ein Kabel anschliessen, oder nur den Speicher rein und er wird erkannt von der Software?
 
Mit Gigabyte-Boards ist die RGB-Software von G.Skill nur auf eigene Gefahr zu benutzen - Kompatibilität sieht anders aus. Die Beta-Software hat seit Mai kein Update erfahren und ist mit dem Makel behaftet, daß es Berichte einzelner Käufer gibt, deren Ram-SPD durch die Beta-Software von G.Skill beschädigt wurde.

Ein Hinweis im Test fehlt daher, daß die Riegel nur mit Asus-Boards uneingeschränkt kompatibel sind und nicht etwa mit Gigabyte. Ich habe selbst den Ram auf einem Gigabyte Board seit Juni und ärgere mich darüber, daß ich die Beleuchtung nicht anpassen kann, weil die Software von G.Skill so fehlerhaft ist und daß diese offenbar nicht weiterentwickelt und gefixed wird.


Praktische Information, in meinem Fall bin ich einer der Glücklichen, die keine Einschränkungen haben mit einem Gigabyte Board (Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming) und dem G.Skill RAM (16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14).

Funktioniert seit Tag 1 und das "RGB Feature" ist aktuell mit keinem anderen auf dem Mart vergleichbar mMn.
 
Praktische Information, in meinem Fall bin ich einer der Glücklichen, die keine Einschränkungen haben mit einem Gigabyte Board (Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming) und dem G.Skill RAM (16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14).

Funktioniert seit Tag 1 und das "RGB Feature" ist aktuell mit keinem anderen auf dem Mart vergleichbar mMn.

Benützt Du dafür die Beta-Software "Trident Z RGB Control" von G.Skill unter:

http://www.gskill.com/en/download/view/trident-z-rgb-control--beta-

? Die hatte ich im Einsatz, funktionierte auch, aber es gab eben Berichte, daß bei einigen das SPD beschädigt wurde, was dann teilweise die Beleuchtung beeinträchtigte, bei anderen sogar auch das Funktionieren des Ram an sich. Danach hatte ich es schnell deinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1.00.08 gab es Probleme, zumindest bei mir. Habe in der Software die Beleuchtung ausgeschaltet und dann PC ausgemacht. Beim anschalten startete der PC nicht mehr mit den 4 Riegeln, nur noch mit 2 gleichzeitig. Sie wurden auch nicht mehr von der Software erkannt und leuchteten somit auch nicht mehr weil ich die Beleuchtung nicht anschalten konnte. Kit eingschickt und gewartet bis eine Version der Software raus kam. Mit der ...16 und ...22 hab ich keine Probleme mehr, außer dass ich mit der ...16 nicht mehr das XMP laden kann.
 
Ich habe dasselbe Kit mit DDR4 3333 Mhz, läuft super und sieht Hammer aus, der Preis war aber wirklich heftig..
 
Welches Kit ist denn nun unter den OC-Profis das... sagen wir mal am besten geeignetste?
 
Mit der 1.00.08 gab es Probleme, zumindest bei mir. Habe in der Software die Beleuchtung ausgeschaltet und dann PC ausgemacht. Beim anschalten startete der PC nicht mehr mit den 4 Riegeln, nur noch mit 2 gleichzeitig. Sie wurden auch nicht mehr von der Software erkannt und leuchteten somit auch nicht mehr weil ich die Beleuchtung nicht anschalten konnte. Kit eingschickt und gewartet bis eine Version der Software raus kam. Mit der ...16 und ...22 hab ich keine Probleme mehr, außer dass ich mit der ...16 nicht mehr das XMP laden kann.

Kannst Du das XMP nicht laden im BIOS? Falls ja, dann ist das SPD wieder kaputt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh