G.Skill Trident F2-9600 CL5 Low Voltage

Erisch

Enthusiast
Hat jemand Erfahrung mit den o.g. DDR2 4GB Kits und einen Gigabyte P45 Mainbord? Ich habe mir dieses Pärchen bestellt und jetzt habe ich auf der G.Skill Seite gesehen, das Skill in ihrer Kompatibilitätsliste nur DSI und Asus Boards hat.

Hier der genaue Link zu den Rams:
http://www.schottenland.de/preisver...-Kit-G-SKILL-Trident-Series-F2-9600CL5D-4GBTD

Hat die Speicher vielleicht jemand auf einem anderen Board?
Vielleicht sogar auf einem UD3P?

Falls die nämlich nicht mit Gigabyte-Boards kompatibel sind, kann bzw. muss ich die Rams ungeöffnet wieder zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Speicher kommt, sag ihm einfach, er käme in ein Asus....:d

Spass beiseite: Läuft prima auf UD3P
Hab ihn auf 1.9V / 600MHz (1200) / 5-5-5-15

Anhänge

• Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 50
Wenn der Speicher kommt, sag ihm einfach, er käme in ein Asus....:d

Spass beiseite: Läuft prima auf UD3P
Hab ihn auf 1.9V / 600MHz (1200) / 5-5-5-15

Puuuuh, da hab ich aber Glück gehabt. Hab mich schon auf ein tierisch langes Gespräch mit den Zwillingen eingestellt.

Aber warum auf 1,9? Laufen sie nicht mit 1,8?
Sollten sie ja. Hast du schon die Grenze der Rams getestet?

Ich muss bei mir die Spannungen leicht erhöhen (wg Quad 500FSB@4,5GHz)
Bei mir dropen die Spannungen- darum 1.9V (Everest 1.89V)
1300 gehen auch- nutzen mir aber nicht viel (Timings dezenter- und muss auf 500FSB verzichten)
Auch das UD3P hat trotz WaKü (Chipsatz, Spawas,CPU) seine Grenzen beim Quad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, irgendwann geht halt nichts mehr. Aber bei dem Ergebnis kann man auch zufrieden sein.
Mit was hast du die spannungsdrops gemessen bzw ausgelesen. Ist so eine diagnose im Everest?

Nur mit Everest Fenster mit Spannung (4X Burn CPU und FluidMark zerren ganz schön- GTX 285 ist auch noch OC)
Die 1,9 waren nur zur Sicherheit....habs dann einfach gelassen.
Läuft so prima ;-)

Ja ok, dann muß ich mal in meinem everest schauen. Hab in meinem Win-Fenster bei den Rams nur die Auslastung angezeigt.
Bin mal gespannt, wenn das kit da is, wie gut die im gegensatz zu den reappers laufen u ob ich zu den 1066 überhaupt einen Unterschied merk.

Reaper hatte ich vorher auch (PC 9600) - nur halt leider als 1024 Riegel (dann 4 Stck)
Musste die übervolten....konnte aber dafür die tRFC auf 37 betreiben- macht aber nicht so viel aus.

So, meine Rigel sind auch gekommen. Freu!!

Jedoch hatte ich bei 1,8 BSODs mit dxgmms1.sys. Hab jetzt mehrere Stden Memtest86 hinter mir und ich bin bei 1,84 V ohne Fehler hängen geblieben.

Laut Bios ist aber 1,8 Standart, aber bei 1066. Die werden als Standart der Rams im Bios angezeigt. Warum?

Muss ich nach dem Wechsel der Rams, außer im Bios die optimized defaults laden, noch was anderes machen? Eigentlich sind doch so Speicher plug and play.

Schau mal ins BIOS
Unter Performance Enhance Standard
Unter Advanced Timing Control (Enter)
Channel B Timing Settings (Enter)
Static tRead Value ---> zB 8 (ist wie ich meine schon stärker als "Turbo"- läuft aber besser)
Auf "7" wäre schon Overkill....
Ansonsten: 5-5-5-15 und auch unter Advanced Timing Control die tRFC auf erstmal 70.
Bedenke, die MCH Core anpassen - da kann ich dir keine Tips geben---> WaKü und wf 500FSB knappe 1,5Volt.
Würde mich wundern, wenn der Chipsats das gänzlich ohne Erhöhung den Speicher 1200 stabil bekommt.
Meine laufen ja bei knap 1,9 Volt....die werden schon nicht abbrennen :rolleyes:

Da ist aber einer geschäftstüchtig :d
Jepp- sind 1a Ramms.

Na dann hoffe ich mal, das ihr zufrieden mit unseren RAMs seit!

Bisher schon, die rennen echt gut.

Schau mal ins BIOS
Unter Performance Enhance Standard
Unter Advanced Timing Control (Enter)
Channel B Timing Settings (Enter)
Static tRead Value ---> zB 8 (ist wie ich meine schon stärker als "Turbo"- läuft aber besser)
Auf "7" wäre schon Overkill....
Ansonsten: 5-5-5-15 und auch unter Advanced Timing Control die tRFC auf erstmal 70.
Bedenke, die MCH Core anpassen - da kann ich dir keine Tips geben---> WaKü und wf 500FSB knappe 1,5Volt.
Würde mich wundern, wenn der Chipsats das gänzlich ohne Erhöhung den Speicher 1200 stabil bekommt.
Meine laufen ja bei knap 1,9 Volt....die werden schon nicht abbrennen :rolleyes:

Ich habe deine Werte getestet, jedoch bekam ich mit 1,84 einen reboot. Zudem hab ich mit den standart Werten und nur auf turbo geschaltet I'm Everest bessere Werte.

Was ich aber vorher meinte, im M.I.T. unter Memory Frequency steht 1066 in Blau. Danach steht der aktuelle Wert 1200.
Müßten anstelle der 1066 die 1200 stehen? Ist dies nicht der ausgelesene Wert aus den Rams?

Das kann ich dir so nicht beantworten- wenn das auf den Riegeln nicht hinterlegt ist, werden die 600 auch nicht erkannt.

Vielleicht sagt CyVeR [G.Skill] was dazu?

Das kann ich dir so nicht beantworten- wenn das auf den Riegeln nicht hinterlegt ist, werden die 600 auch nicht erkannt.

Vielleicht sagt CyVeR [G.Skill] was dazu?

Normalerweise sind die spezifikationen im Riegel gespeichert. Wenn du mal wieder im Bios bist, schau mal bitte, was bei dir dort steht. Aber vielleicht kann ja CyVerR uns die Antwort geben.

Was hast du denn bei

DRAM Terminal......0,9.....
Channel A Referen..0,9....
Channel B Referen..0,9....

stehen? Ich hab da alle auf Normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade nachgeschaut- stehen auch bei mir auf 0.9 (alle 3)
Hab bei der Gelegenheit nochmal Turbo probiert: Superpi ist 0,3 Sek langsamer und bei Everest unter 10K
Bei 500FSB ist Turbo langsamer als Static tRead Value 8
7 bootet nicht, genau wie die tRFC auf unter 50. An Spannungen drehen nutzt auch nix (grade probiert)

Also das muss ich ja doch sagen: Die 4X 1024 Reaper (9600) konnten Static tRead Value 7 und tRFC ~45 :rolleyes:

Naja, hab genau so wie oben beschrieben mindestens 4 Games durchgezockt-
ohne Hänger (nen Prime bekomm ich vermutlich nicht komplett durch- das liegt dann aber nicht am Speicher)

Hab grade nachgeschaut- stehen auch bei mir auf 0.9 (alle 3)
Hab bei der Gelegenheit nochmal Turbo probiert: Superpi ist 0,3 Sek langsamer und bei Everest unter 10K
Bei 500FSB ist Turbo langsamer als Static tRead Value 8
7 bootet nicht, genau wie die tRFC auf unter 50. An Spannungen drehen nutzt auch nix (grade probiert)

Also das muss ich ja doch sagen: Die 4X 1024 Reaper (9600) konnten Static tRead Value 7 und tRFC ~45 :rolleyes:

Naja, hab genau so wie oben beschrieben mindestens 4 Games durchgezockt-
ohne Hänger (nen Prime bekomm ich vermutlich nicht komplett durch- das liegt dann aber nicht am Speicher)

Das ist interessant, werde deine einstellungen dann doch mal testen, wenn ich ein weinig mehr Zeit habe.

Hast du jetzt mal geschaut, was bei dir unter M.I.T. rechts neben Memory Frequency (Mhz) steht?

Was ich aber vorher meinte, im M.I.T. unter Memory Frequency steht 1066 in Blau. Danach steht der aktuelle Wert 1200.
Müßten anstelle der 1066 die 1200 stehen? Ist dies nicht der ausgelesene Wert aus den Rams?

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Meinst du, dass im Bios immer noch 1066 steht, obwohl die Module auf 1200Mhz laufen? Das ist normal, weil das der teiler ist, den du eingestellt hast. Die höhere Frequenz ergibt sich ja durch den angehobenen FSB!

Das Gigabyte liest beim blauen Wert nie mehr als 1066 aus bei mir- daneben orientiert sich das am EPP/XMP Profil, wenn ich den Screen oben von Joker sehe ist da ein 1066er hinterlegt- die 1200 sind zertifiziert aber müssen eben per Hand eingegeben werden

Jetzetle hab ich es verstanden. Dachte beim XMP sind die 1200 hinterlegt und im Bios müßte es dann so stehen. Thx

Wird es diese Speicher je wieder zum Kaufen geben? Ich bräucht noch ein Paar und die sind seit 3 Monaten ausverkauft!

Hat jemand eine Glaskugel? 

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh