[Kaufberatung] Günstiges Upgrade für alten Rechner

Blutwurst

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier ein AGP System und da sich meine 7950GT verabschiedet hat suche ich gerade nach aufrüstmöglichkeiten.

Für was wird das System gebraucht:

-surfen
-Musikhören
-Spiele, die neusten sind WiC, Quakewars und Call of Duty 4 in 1280*960
neuer Spiele werden nicht wirklich kommen da ich in letzter Zeit wieder recht viel auf Konsolen zocke...

Was ist da:

-Asus A8V mit Opteron 175 und 2GB DDR Ram, Enermax 400W Netzteil und 4 IDE Laufwerke.
-Windows XP
-19" Röhre (wird maximal gegen eine 21" Röhre getauscht ;))

Was will ich?:
Es soll günstig sein und die oben genannten Spiele sollen vernüpnftig laufen.
Zur Zeit hab ich nur eine 6800GT drin und da machen alle Spiele schon weit weniger Spass als mit der 7950GT.

Der erste Gedanke war es ein Nforce 4 Board zu besorgen und dann eine aktueller PCIe Karte draufzupacken.
Allerdings gibt es diese Boards ja nur noch gebraucht und/oder zu horrenden Preisen.

Auch ein Wechsel von Board/Proszessor/Ram/Graka wäre möglich aber es soll halt nicht so teuer werden, da auch meine Ansprüche ja nicht so hoch sind.

Ich hab mich seit der Anschaffung meines alten Systems leider kaum noch mit PC Hardware beschäfftigt also hab ich auch keine Ahnung was ich da brauche und was wieviel das kosten würde.
Ob die Komponenten von ATI/Nvidia/AMD/Intel oder wem auch immer kommen ist mir total egal, Preis/Leistung geht vor.

Was wäre besser, alles raus oder doch nur Board tauschen?
Was für Hardware könnte für oben genannte Anforderungen passen?

mfg nic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten sagst du noch eine große Zone, was den Preis angeht :)

Am günstigsten, bei ordentlicher Leistung, wirst du mit einer HD3850 für AGP wegkommen.

@kF
So günstig wie möglich, viel mehr als 200€ kann ich denke ich nicht frei machen.

@Dead Eye
Hab ich auch erst überlegt, hab dann aber gelesen das es Treiberprobleme geben soll mir AGP Karten.

mfg nic

Die alte CPU + altes Board+alten Ram verkaufen (k.A. wie viel man dafür noch bei ebay bekommt) und dann CPU + Board + Graka +Ramneu kaufen, so in Richtung:

X2 4850e -> 60€
Elitegroup A780GM-A (oder vergleichbares Board)->50€
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (einfach 2gb 800er Cl5) -> 30€
=> 140€

Somit bleiben dann noch 60€ + Verkaufswert der alten Teile an Budget für die Grafikkarte übrig.
http://geizhals.at/deutschland/a334640.html käme somit eigentlich noch in Frage, wenn es mehr wird eben 8800gt/3870/3850/9600gt.

Danke, das sieht doch schonmal gut aus.

mfg nic

Also die nForce 4 Boards gehen hier eigentlich für recht wenig weg...
Schau dich doch mal im Marktplatz um!

Gruß

So ich hab mich mal an Mr.Gambler gehalten und mir ein DFI Lanparty UT nf4 im Marktplatz geschossen.

Nun noch eine Frage: Ich wollte mir jetzt eine Graka zulegen im Budget liegen noch die 8800GT oder die 4850.
Ich weis das sich beide bei meinem Prozessor schrecklich langeweilen werden aber der Rest wird ja diesen Sommer auch noch gewechselt, und da möchte ich mir nicht noch eine Graka kaufen.
Ich tendiere eher zur 4850 nun weis ich aber nicht ob es mit meine Komponenten Probleme gibt.
Reicht das Netzteil (Enermax Liberty 400W)? Gibt es Probleme mit NF4 Boards? Lohnt sich der Aufpreis von 30€ zur 8800GT?

mfg nic

die 30€ lohnen sich, das netzteil reicht, und mit nem DFI geb dem prozessor feuer

Die 4850 ist eindeutig die bessere Wahl, die Investition lohnt sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh