FV43U Eindruck nach ca anderthalb Jahren intensiver Nutzung

sunToxx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2016
Beiträge
257
Ort
Düsseldorf
Da das Thema OLED vs VA aufgrund der rapiden Steigerung der GPU Leistung und der damit zunehmenden Nutzung von 4k immer aktueller wird, hier mein Eindruck zum FV43U 4k 43" 144Hz Monitor, nach anderthalb Jahren ausgiebiger Nutzung. Allen Unkenrufen zum Trotz, hat sich der Monitor als für meine Zwecke (hauptsächlich Gaming und CAD) als absolut optimal erwiesen. Einige Punkte stechen in meinen Augen dabei hervor.

Zum ersten, die Größe und Pixeldichte. Bei 4k auf 43" Zoll kommt man auf eine Pixeldichte von 102 PPI. Zum Vergleich, ein 27" 1080p Monitor kommt auf 80 PPI, ein 24" 1080p Monitor auf 90 PPI und ein 27" 1440p Monitor auf 108 PPI. Man ist also recht nahe an der 27" WQHD Pixeldichte dran.

Im direkten Vergleich zu einem 32" Zoll 1440p Monitor mit 92 PPI, den ich hier ebenfalls stehen habe (und damit auch im Vergleich zu allen 48" 4k OLED Modellen die ja auch auf 92 PPI kommen) ist die Pixeldichte erheblich angenehmer, sofern man den Monitor mit einem normalen Abstand von 50cm bis 100cm nutzt. Beim gamen fällt der Unterschied wenig bis gar nicht auf, beim browsen, lesen und im CAD hingegen fällt es stark auf. Somit steht für mich fest, dass auf einem Tisch mit nicht mehr als 90cm Tiefe, ein 43" Bildschirm das Maximum ist, das ich auf dem Tisch stehen haben möchte (zumindest wenn es 2160p im 16:9 Format ist).

Auch im Vergleich zum extrem breiten 49" Samsung den ich davor verwendet habe, ist der 43" Monitor eine Verbesserung. Während der 49" definitiv mehr Spaß macht als andere Monitore mit der selben vertikalen Auflösung, so ist das 43" 16:9 Format nochmal erheblich angenehmer und zudem noch problemloser in Spielen zu nutzen, da es beim 49er hier und da immer noch erforderlich ist zu tricksen, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Der nächste Punkt ist die Schnelligkeit des Panels, also die Pixel Response Time. Man muss direkt sagen, wer VRR nutzen will, ist mit dem Monitor nicht gut bedient. Der Monitor ist bei 144Hz sehr schnell und hat kaum wahrnehmbare Schlieren, bei 60Hz hingegen performt er sehr schlecht und zieht sichtbar Schlieren. Wer VRR nutzt wird unweigerlich irgendwann in die niedrigeren FPS Bereiche kommen und das sollte man bei diesem Modell vermeiden. Wer allerdings sowieso immer mit viel FPS unterwegs ist, hat nicht wirklich einen Vorteil von VRR und kann getrost darauf verzichten (insbesondere bei der Nutzung von BFI /Black Frame Insertion, die in der Regel VRR ausschließt). Ich nutze den Monitor von Anfang an fest auf 144Hz eingestellt, womit die Schlierenbildung so minimal ist, das ich sie nur extrem selten wahrnehme und sie noch nie als störend empfunden habe.

Hinzu kommt, dass der Monitor eine sehr gute BFI Implementierung hat (das Einfügen von schwarzen Frames). BFI reduziert keine Schlieren, sondern BFI dient dazu dem Auge zu helfen, bewegte Bilder schärfer wahrzunehmen. Das gilt sowohl für normale Panels als auch für OLED Panels und ist unabhängig von der Geschwindigkeit des Panels in dieser Beziehung. Das Problem von BFI (bei Gigabyte Aim Stabilizer genannt) ist, dass es sehr stark Helligkeit schluckt. Deswegen haben OLEDs in der Regel einen Slider anstatt nur eine on/off Option, um den Effekt wenigstens teilweise nutzen zu können. Außer VA Panels gibt es eigentlich keine Bildschirme die genug Helligkeit haben, um Black Frame Insertion ohne jegliche Einschränkung nutzen zu können. Wie stark man selbst auf BFI anspricht, muss man allerdings selbst erst einmal herausfinden. Wer seine Games mit Motion Blur aktiviert spielt, kann getrost darauf verzichten. Wer Motion Blur hingegen als unangenehm empfindet, profitiert stark von BFI.

Ein weiterer Punkt in dem der Monitor glänzt, sind seine Schwarzwerte. Natürlich kommen sie nicht an OLEDs heran, jedoch waren sie zum Release des Monitors so ziemlich die besten Werte, die bei Monitoren mit regulären Panels jemals gemessen wurden. In einem normal beleuchteten Raum, oder auch bei gedimmten Licht, bietet der Monitor tiefstes Schwarz. Man muss schon ein komplett schwarzes Bild darstellen um zu sehen, dass es nicht ganz gleichmäßig ist.

Als Fazit muss ich sagen, dass der Monitor damals definitiv die richtige Entscheidung war. Er performt super, hat ein tiefes Schwarz das sich in einem beleuchteten Raum kaum von OLED unterscheidet, ein kristallklares und helles Weiss das selbst mit BFI alle OLEDs übertrifft. Er hat eine den 48" und 55" Panels merklich überlegene Pixeldichte und dank der Quantum Dot Technologie hat er zudem sehr tiefe und knallige Farben, was zwar nicht jedermanns Geschmack ist, für meinen Geschmack aber bei Games absolut optimal ist. Cyberpunk 2077 auf 4k Ultra sieht zum Beispiel fantastisch auf dem Panel aus, ebenso wie zBsp The Ascend. Genau genommen sieht eigentlich von Darktide über Back for Blood bis hin zu Deep Rock Galactic und im Prinzip alles was man an Games drauf laufen lässt, fantastisch aus und das komplett ohne das Risiko von burn in oder Helligkeitsverlust. Für mich ganz klar eine Kaufempfehlung, selbst bei identischem Preis zum OLED.

Bei den aktuellen idealo Preisen von 760 oder so, ist es ein absoluter no brainer, sofern man nicht motion sickness empfindlich ist, denn die Größe ist schon quasi nur noch einen Schritt von VR entfernt. Meine Freundin zum Beispiel kann auf dieser Größe nicht mehr spielen, ihr wird nach kurzer Zeit bei Vollbild schlecht.

Wer das Gerät auch häufig zum Filme schauen verwenden will, ist mit einem OLED TV besser bedient da Monitoren die entsprechenden Funktionen um Filme butterweich abszuspielen fehlt, aber ansonsten kann ich als heavy user eine ganz klare Kaufempfehlung für den FV43U aussprechen und das sogar vollkommrn unabhängig vom recht günstigen Preis zur Zeit. Als GPU würde ich mindestens eine RTX 3080 oder RX 6800 empfehlen. Ich nutze den Monitor mit einer RX 7900 XT und das ist soweit optimal. Dank AMD FidelityFX, kommt man aber auch mit überraschend viel weniger Leistung aus. Selbst mit einer 1080 Ti hat man auf dem Monitor viel Spaß, wenn man dann auch nicht unbedingt sowas wie Cyberpunk spielen sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein Vergleich zu einem OLED, was motion blur angeht, für alle die meinen dass OLED grundsätzlich besser zum Gamen geeignet ist als VA und IPS. Denn das entscheidet sich letztendlich mit der Frage, ob man mit dem Motion Blur das man bei allen Panels ohne BFI hat, leben möchte, oder nicht.


1673020788602.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot 2023-01-06 175840.png




Und wenn man viele FPS hat brauch man eigentlich kein BFI was eigentlich eher für 24 FPS Film und Serien Material gedacht is damit die bewegungen da flüssiger wirken da 24 FPS bzw 23,976 FPS doch arg wenig is
 
Zuletzt bearbeitet:


Und wenn man viele FPS hat brauch man eigentlich kein BFI was eigentlich eher für 24 FPS Film und Serien Material gedacht is damit die bewegungen da flüssiger wirken da 24 FPS bzw 23,976 FPS doch arg wenig is
Ja, die Bilder von mir sind wie im anderen Thread bereits gesagt, aus den Tests die du verlinkt hattest. Ein zum gamen eher schlechter OLED wie es scheint.

Keine Ahnung wie du auf die vollkommen abstruse Idee kommst, dass man BFI bei hohen FPS nicht braucht. Bei Monitoren ist BFI meist auf die höchsten Hz beschränkt, zumindest bei all meinen Monitoren bisher. BFI ist nicht VRR (variable refresh rate) falls du das meinst.

Und wie du siehst, schlägt der FV43U in Sachen Motion Blur, insbesondere mit aktiviertem BFI, auch knapp den von dir verlinkten C2. Keine Ahnung warum du die 120Hz Version postest, niemand der Ahnung hat nutzt den FV43U mit VRR oder auf 120 Hz.
 
Ja, die Bilder von mir sind wie im anderen Thread bereits gesagt, aus den Tests die du verlinkt hattest. Ein zum gamen eher schlechter OLED wie es scheint.

Den hatte ich verlinkt wo es um was ganz aderes ging .. jedenfalls nich um schaltzeiten

Keine Ahnung wie du auf die vollkommen abstruse Idee kommst, dass man BFI bei hohen FPS nicht braucht. Bei Monitoren ist BFI meist auf die höchsten Hz beschränkt, zumindest bei all meinen Monitoren bisher. BFI ist nicht VRR (variable refresh rate) falls du das meinst.

12.png



Es mag aber sein das der Gigabyte das BFI brauch um gut zu laufen kein plan . aber am OLED hab ich da Persölich nun kein sonderlichenn nutzen für mich feststellen können als ich das ausprobiert hab 2021
aber ich hatte damals mit der 3080 Strix und Heute mit der 4090 Strix halt auch ne Gute GPU die ordentlich FPS zauber kann und nutze eben Gsync Comp.
 
Den hatte ich verlinkt wo es um was ganz aderes ging .. jedenfalls nich um schaltzeiten



Es mag aber sein das der Gigabyte das BFI brauch um gut zu laufen kein plan . aber am OLED hab ich da Persölich nun kein sonderlichenn nutzen für mich feststellen können als ich das ausprobiert hab 2021
aber ich hatte damals mit der 3080 Strix und Heute mit der 4090 Strix halt auch ne Gute GPU die ordentlich FPS zauber kann und nutze eben Gsync Comp.
Das erinnert langsam stark an eine Apple Diskussion. ;) Wie gesagt, die höchste Bewegungschärfe hast du erst mit BFI und das im Prinzip bei allen Geräten bei denen BFI gut implementiert ist. Was es bei weitem allerdings nicht immer ist. Erst die Kombination aus hohen Hz, hohen FPS und BFI gibt das Optimum an Bewegungschärfe. Was natürlich nicht bedeutet, dass jeder es unbedingt braucht. Wer nicht in Games als erstes immer Motion Blur abschaltet, für den ist das Thema Bewegungsschärfe sowieso vollkommen belanglos. Viele Leute sind da halt ziemlich schmerzfrei.

Ob man BFI auf dem FV43U braucht, muss jeder selbst wissen. Wie man sieht ist er auch ohne BFI so scharf wie OLEDs in der Bewegung, bzw sogar erheblich schärfer als der ursprünglich von dir verlinkte Samsung OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert langsam stark an eine Apple Diskussion. ;)

Liegt halt nur daran das wir Gegensätzliche Meinungen zu einer Sache haben was aber absolut ok is von meiner Seite.

Finds halt nur nich gut wenn dann immer gleich so Agressiv reagiert wird nur weil jemad was anderes sagt oder anderer Meinung ist aber das hat sich nun ja etwas gebessert.

Wenn du nicht in Games als erstes immer Motion Blur abschaltest, ist das Thema Bewegungsschärfe für dich sowieso vollkommen belanglos. Viele Leute sind da halt ziemlich schmerzfrei.

Mir geht halt vorallem die stark gesunkene Helligkeit mit BFI in den hohen Stufen ( die man aber brach damit man überhaupt etwas merkt zumindest am 48CX ) auf den Senkel
und das wird man halt immer haben da halt nach jedem Vollbild ein Schwarzbild kommt ( Black Frame Insertion )

Ob man BFI auf dem FV43U braucht, muss jeder selbst wissen. Wie man sieht ist er auch ohne BFI so scharf wie OLEDs in der Bewegung, bzw sogar erheblich schärfer als der von dir verlinkte Samsung OLED.

Welchen OLED hattest du den schonmal zuhause stehen ? ( hab mir dein Wall of Text oben nun nich komplett durchgelesen sorry )
 
Liegt halt nur daran das wir Gegensätzliche Meinungen zu einer Sache haben was aber absolut ok is von meiner Seite.

Finds halt nur nich gut wenn dann immer gleich so Agressiv reagiert wird nur weil jemad was anderes sagt oder anderer Meinung ist aber das hat sich nun ja etwas gebessert.
Naja, dass der FV43U ein sehr guter Monitor ist, ist Fakt, da gibt es auch abseits von BFI wenig Diskussionsraum.
Mir geht halt vorallem die stark gesunkene Helligkeit mit BFI in den hohen Stufen ( die man aber brach damit man überhaupt etwas merkt zumindest am 48CX ) auf den Senkel
und das wird man halt immer haben da halt nach jedem Vollbild ein Schwarzbild kommt ( Black Frame Insertion )
Ja, das ist bei OLED ein Problem, ebenso wie auch bei IPS. Der FV43U dürfte selbst mit BFI noch heller sein, als die OLED Modelle der letzten Jahre.
Welchen OLED hattest du den schonmal zuhause stehen ? ( hab mir dein Wall of Text oben nun nich komplett durchgelesen sorry )
Ich habe mir vor dem Kauf verschiedene OLEDs angeschaut und getestet und mich gegen OLED entschieden. Beim PC aus den genannten Gründen (Helligkeit, BFI, BurnIn etc) und beim TV, da die OLEDs bei flackernden Szenen die selben Probleme zeigten, die auch die Samsung QLEDs hatten, wenn man motion smoothing (also Filme auf 120Hz interpoliert) verwendet. (Oberflächen werden da bei stark flackernden, stroboskopartigen Szenen, verzerrt. Keine Ahnung ob das immer noch so ist. Habe Dutzende Geräte von verschiedenen Herstellern mit entsprechenden Szenen probiert, immer das selbe, bis ich einen Sony Bravia mit VA Panel gefunden habe, der das Problem nicht hat.). Ich habe auch Zweifel, dass mein nächster Monitor OLED sein wird. Im Moment würde ich mich nach wie vor für den selben Monitor entscheiden. Allerdings wird der hoffentlich noch ein paar Jahre halten. Mal schauen was es dann so alles gibt. Ich weiss nicht ob OLED in absehbarer Zeit Panels mit höheren Hz haben wird. Ausgehend von der Performance des FV43U würde ich vermutlich eher zu VA mit mehr Hz (240+) tendieren, als zu dem was OLED bietet. Aber warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass der FV43U ein sehr guter Monitor ist, ist Fakt,

Trift aber auch auf den 42C2 zu das is auch Fakt siehe de LG OLED Thread hier im Luxx.


Ich habe mir vor dem Kauf verschiedene OLEDs angeschaut und getestet und mich gegen OLED entschieden.

Ok also halt Persönliche preference halt.

Habe Dutzende Geräte von verschiedenen Herstellern mit entsprechenden Szenen probiert, immer das selbe,

Wow is ja ein richtiger Leidennsweg den du da hinter dir hast.

Ich hatte von 2012 - 2020 den ollen BenQ XL2420T den ich immernoch als ersatz hab und dann 2020 den Asus PG43UQ 43" VA Krüppel geholt der ging dann aber nach 2 Wochen wieder zurück
weil der krass Black unnd Red und Text Scroll schmearing hat und Ghosting hatte und dan gings halt direkt zum 48CX OLED .. da hatte ich es wohl etwas leichter als du :d

Und wie gesagt nutze ich den LG 48CX OLED nun seit Mai 2020 und der hat nun über 6600 Betriebsstunden auf der Uhr und da is alles tutti

Aber auch für mich is der OLED so wie er aktuell noch is nur ein Kompromiss wegen dem zu Agressiven ABL ( Auto Brightnness Limiter ) .. aber 2023 steht ja nun LGs MLA an und 2024 dann das Phosphor Blue .. allein das MLA sorgt ja 2023 schon dafür dass das ABL abgeschwächt wird und generell mehr Helligkeit vorhanden is selbst bei 100 % Weiss Fläche.

Siehe Bilder .. hate ich ja im anderen Thread schon gepostet :

Links LG OLED 2022 ( der Dunklere ) und Rechts der LG OLED 2023 mit MLA ( Micro Lens Arey .. LG nennt es "META" ) ( der hellere )

3333.png
--
22.png
1.png
-
le.png
44.png



Und 2024 wie gesagt dannn das Phosphor Blue .. sind nun interessante Jahre die uns da bei OLED und QD-OLED bevorstehen da tut sich grad einiges
 
Wer allerdings sowieso immer mit viel FPS unterwegs ist, hat nicht wirklich einen Vorteil von VRR und kann getrost darauf verzichten (insbesondere bei der Nutzung von BFI /Black Frame Insertion, die in der Regel VRR ausschließt).
Wie kommst du darauf? Ich brauche selbst noch bei 240Hz VRR und limitiere daher auf 220fps. Ansonsten sehe ich ständig diese Unruhe im Bild aus Tearing und Stuttering. Erst ab 1000fps ist es weg, aber die sind ja in 4K nicht realistisch zu erreichen. V-Sync an ist wegen Input Lag auch keine Option für kompetitive Spiele.
Bei den aktuellen idealo Preisen von 760 oder so, ist es ein absoluter no brainer
Geht so, ich würde jederzeit meinen QN90A vorziehen.
Allerdings ein echtes Mini-LED-FALD hinter dem Panel und ein reflektionsminderndes Glossy-AR-Coating im Gegensatz zu diesem unsäglichen semi-glossy von dem Gigabyte.
BFI kann der laut rtings auch. Wüsste daher nicht warum ich zum in meinen Augen schlechteren Gigabyte greifen sollte.
Würde aber BFI nicht nutzen, ich will ja die hohe Helligkeit und VRR ist für mich auch Pflicht.
 
Ja, die Entwicklung bei OLED ist schon interessant und wenn das software Problem mit dem Motion smoothing nicht gewesen wäre, wäre es beim TV wohl ein OLED geworden. Ich frage mich wieso die alle bis auf Sony offenbar die selbe Software verwenden. Beim gaming gibt es aber keine Probleme die OLED für mich beseitigt. Heimkino stark abgedunkelt, da kann OLED seine Muskeln durchaus spielen lassen. Beim gamen hingegen gibt es für mich nichts, das ein OLED großartig verbessern würde. Mehr Helligkeit an hellen Tagen, knalligere Farben, strahlenderes Weiss, sind für mich alles Pluspunkte für das VA Panel. Das Asus VA Panel das du hattest, kenne ich nicht. Der FV43U hat wie gesagt bei niedrigen Hz einiges an smearing. Keine Ahnung ob das beim dem Asus auch so ist. Als Leidensweg würde ich das nicht bezeichnen, Technik macht Spaß und wenn man dann endlich das richtige Gerät gefunden hat, macht es doppelt Spaß. Dafür reichen halt die Zahlen meist nicht aus. Das ist bei Kopfhöreren ebenso, wie bei den Pixel Response Times der Monitore, wie man an den Bildern schön sieht. Da ist Rtings wirklich gold Wert. Nicht nur dass die die einzigen bisher waren die Input Lag auch auf über 60Hz exakt messen konnten, die haben bei ihren Tests auch motion blur Bilder. Das macht es leichter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommst du darauf? Ich brauche selbst noch bei 240Hz VRR und limitiere daher auf 220fps. Ansonsten sehe ich ständig diese Unruhe im Bild aus Tearing und Stuttering. Erst ab 1000fps ist es weg, aber die sind ja in 4K nicht realistisch zu erreichen. V-Sync an ist wegen Input Lag auch keine Option für kompetitive Spiele.
Weil es mich ab 90Hz absolut nicht mehr stört. Ich spiele allerdings schon seit CRT Zeiten auf 120+ Hz und das meist ohne Vsync, ausser zum Teil bei coop und single player. Es kommt aber immer drauf an. Manche Leute haben auf ihren Systemen relativ viel Tearing. Aber es liegt auch an der Spielweise (Panorama Schwenk vs ruckartige Bewegung aufs Ziel) wie man es wahrnimmt.
Geht so, ich würde jederzeit meinen QN90A vorziehen.
Allerdings ein echtes Mini-LED-FALD hinter dem Panel und ein reflektionsminderndes Glossy-AR-Coating im Gegensatz zu diesem unsäglichen semi-glossy von dem Gigabyte.
BFI kann der laut rtings auch. Wüsste daher nicht warum ich zum in meinen Augen schlechteren Gigabyte greifen sollte.
Würde aber BFI nicht nutzen, ich will ja die hohe Helligkeit und VRR ist für mich auch Pflicht.
Der sieht gut aus, kostet aktuell aber auch 200€ mehr. Sofern man hinter sich keine Wand hat auf die die Sonne scheint, hat man beim FV43U mit Reflektionen keine Probleme. Ich hatte bisher immer Matte Bildschirme, aber der Farbboost bei glossy ist schon nice. Kenne den QN90A wie gesagt nicht, aber der FV43U ist für mein Empfinden so brutal hell, dass er mit BFI selbst im Sommer noch optimale Helligkeit hat. Ich bin auch überhaupt kein Fan von HDR beim gamen, obwohl das eigentlich eine Stärke von FV43U ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für das Zusammenschreiben! Ich ringe schon seit Tagen mit der Entscheidung ob ich ihn bestellen soll. Mein alter AG32QC muss ersetzt werden und ich kann mich bei der Wahl des Neuen nicht entscheiden. Entweder ich bleibe bei 32" (was mir aber nen ticken zu klein ist im Single Monitor Betrieb) und dann wirds ein FI32U, oder -da ich bei 16:9 bleiben will- eben dieser hier. Was mir an beiden Gigabyte Monitoren gefällt ist USB-C und der KVM Switch (habe eine Kabel angebundene Tastatur). Das wäre super um elegant zwischen Notebook und PC umzuschalten. Und dann stehen eben noch die bekannten TVs ala LG C2 und QN90B im Raum.

Habe eine 3080ti in Kombi mit einem 9700k (wird im laufe des Jahres ersetzt). Da hab ich noch ein wenig Kopfschmerzen ob der Sprung von 2K auf 4K gut ausgehen wird bei Microsoft Flight Simulator und Star Citizen (Laufen beide so mit 40-60fps mit CPU Bottleneck). Beim Monitor würde ich fix 144Hz einstellen (wie bei meinem jetzigen auch) Wie sieht das Bild beim FV43U eigentlich aus wenn man im Spiel dann auf 2K Auflösung stellt? Wie sieht es mit Text in einem VSCode aus? Ich sitze etwa 80-90cm vom Monitor entfernt.
 
vielen Dank für das Zusammenschreiben! Ich ringe schon seit Tagen mit der Entscheidung ob ich ihn bestellen soll. Mein alter AG32QC muss ersetzt werden und ich kann mich bei der Wahl des Neuen nicht entscheiden. Entweder ich bleibe bei 32" (was mir aber nen ticken zu klein ist im Single Monitor Betrieb) und dann wirds ein FI32U, oder -da ich bei 16:9 bleiben will- eben dieser hier. Was mir an beiden Gigabyte Monitoren gefällt ist USB-C und der KVM Switch (habe eine Kabel angebundene Tastatur). Das wäre super um elegant zwischen Notebook und PC umzuschalten. Und dann stehen eben noch die bekannten TVs ala LG C2 und QN90B im Raum.

Habe eine 3080ti in Kombi mit einem 9700k (wird im laufe des Jahres ersetzt). Da hab ich noch ein wenig Kopfschmerzen ob der Sprung von 2K auf 4K gut ausgehen wird bei Microsoft Flight Simulator und Star Citizen (Laufen beide so mit 40-60fps mit CPU Bottleneck). Beim Monitor würde ich fix 144Hz einstellen (wie bei meinem jetzigen auch) Wie sieht das Bild beim FV43U eigentlich aus wenn man im Spiel dann auf 2K Auflösung stellt? Wie sieht es mit Text in einem VSCode aus? Ich sitze etwa 80-90cm vom Monitor entfernt.

Zu den beiden Spielen kann ich dir nichts sagen, außer vielleicht sie über super resolution einfach mal auf 4k zu probieren um zu sehen wie die FPS da sind. Skalieren klappt in der Regel ganz gut auf dem Monitor. Ich habe ihn recht lang mit einer 1080Ti genutzt, da ich nicht bereit bin die vollkommen überzogenen Preise zu bezahlen (das setzt die falschen Anreize) und relativ viel skaliert. Das Nvidia upscaling ohne DLSS funktioniert ganz gut. Die Schrift ist gut lesbar und es ist nicht stark störend, aber man sieht an der Schrift in Menüs und so recht deutlich, dass es skaliert ist.

Grundsätzlich sollte man den Monitor wie jeden anderen auch erst mal auf Schärfe hin optimieren. Also ein Game und was man sonst noch so verwendet in Fenstern öffnen, die Monitor Schärfe erhöhen bis es anfängt zu stören und dann wieder einen Schritt zurück drehen. Damit kontert man auch schon ganz gut die Effekte von post process antialiasing. Die Feinabstimmung macht man dann jeweils im Game, oder halt über das Nvidia Control Panel (muss global aktiviert werden (kann man global auf 0 setzen), damit es dann für jede app seperat eingestellt werden kann). So erziehlt man recht gute Ergebnisse.

Besser ist allerdings AMD FidelityFX das mittlerweile sehr viele Spiele unterstützen und auch auch nvidia Karten super läuft. Damit bleibt die Schrift, wie auch alles andere, meist schön scharf. Es gibt auch auf Steam eine nette kleine app namens LosslessScaling. Damit kann man bei allen Spielen FidelityFx verwenden. Unterstützt allerdings keinen exklusiven Fullscreen, man verliert also ein paar FPS. Der große Vorteil ist aber, dass man über die app Schärfe on the fly einstellen kann und nicht wie bei Nvidia wenn man es über den Treiber macht, jedesmal das Spiel neustarten muss.

Und du hast ja auch noch DLSS zur Verfügung, als weitere Option und viele Spiele erlauben eine Skalierung des Viewports, was meist auch sehr gut funktioniert.

Hat er KVM switch? Der 32" Gigabyte meiner Freundin hat es, beim FV43U wäre es mir neu. War aber für mich auch nicht relevant.

Die Lesbarkeit allgemein ist für meinen Geschmack sehr gut. Ich verwende 125% Skalierung. Allerdings kann ich nicht viel zu Text auf dunklem hintergrund sagen, außer in Menüs und so. Sehe aber nichts das da ein Problem sein sollte. Man sollte im Sommer allerdings keine Wand hinter sich haben, auf die die Sonne scheint. Kann man zwar dank der extremen Helligkeit des Monitors auch noch problemlos übertünchen, aber die Spiegelung auf dem extrem tiefen Schwarz ist dann nicht angenehm. Eine Gardine löst das aber ohne Probleme ;).

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der FV43U eine umgekehrte Subpixel Anordnung, was unter bestimmten Umständen wohl nicht ganz optimal ist (wegen der Art wie Windows Fonts händelt oder so). Das "Problem" lässt sich wohl beheben indem man ihn am Monitorarm umgekehrt anbringt, womit die Pixel dann wieder regulär angeordnet sind. Ich habe ihn zwar an einem Ergotron LX HD Steh-Sitz mount am Tisch angebracht, habe aber noch nie eine Veranlassung gesehen das auszuprobieren.

Also mir ist 32" auch zu klein. Ich habe am FV43U links noch einen 24" im Hochformat dran, das empfinde ich als optimal und passt auch von der Größe her super zusammen und sieht super aus (an einem 30€ Arm von Amazon).

@SynergyCore hinzu kommt ja noch, wenn du bei hohen FPS (100+) vsync aktivierst, ist der Unterschied zwischen VRR und normalen vsync minimal. Ich zumindest merke da kaum einen Unterschied. Deswegen war nach meinem ersten Monitor mit VRR das Thema für mich auch relativ durch, da es zwar eine tolle Entwicklung ist, seine Stärke aber eigentlich nur richtig im Bereich von um die 60 FPS und darunter auspielen kann. Definitiv ein nice to have, aber auf der Prioritätenliste sehr weit unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sturedman der erwähnte Monitorarm könnte für dich für flight sim auch interessant sein. Ist zwar nicht ganz billig, aber hat dafür auch eine entsprechende Qualität und Haltbarkeit und vor allem, hat er eine 84cm Reichweite. Damit kannst du den Monitor also bei Bedarf bis über die Tastatur oder an die Vorderkannte des Tisches ziehen. Sehr nice bei Nutzung eine Lenkrades für Rennspiele. Könnte mir vorstellen dass das bei flightsims ebenso ist. Allerdings sollte die Tischplatte nicht hohl sein. So Ikea Zeugs überlebt das nicht.
 
Manche Leute haben auf ihren Systemen relativ viel Tearing. Aber es liegt auch an der Spielweise (Panorama Schwenk vs ruckartige Bewegung aufs Ziel) wie man es wahrnimmt.
Das Tearing ist ja unabhängig vom System, wenn die fps nicht mit der Bildschirmfrequenz übereinstimmen kommt es zum Tearing.
Aber ja das mit der Spielweise ist es wohl, ich mache eher langsame Schwenks. Da ist es wichtig dass es kein Tearing und Stuttering gibt.

Der sieht gut aus, kostet aktuell aber auch 200€ mehr. Sofern man hinter sich keine Wand hat auf die die Sonne scheint, hat man beim FV43U mit Reflektionen keine Probleme. Ich hatte bisher immer Matte Bildschirme, aber der Farbboost bei glossy ist schon nice. Kenne den QN90A wie gesagt nicht, aber der FV43U ist für mein Empfinden so brutal hell, dass er mit BFI selbst im Sommer noch optimale Helligkeit hat. Ich bin auch überhaupt kein Fan von HDR beim gamen, obwohl das eigentlich eine Stärke von FV43U ist.
Ich habe auch keine Sonne hinter mir aber das Glossy-AR-Coating macht auch bei geringerer Beleuchtung viel aus, der Bildschirm ist nahezu pechschwarz auch wenn das Deckenlicht an ist. Dieser "Hellraumkontrast" ist mir sehr wichtig. Habe aber auch höhere Ansprüche an die Helligkeit, der QN90A ist ausreichend hell, aber ich hätte nichts gegen einen erneuten, ordentlichen Helligkeitsboost, vorallem weil er halt direkt vor dem Fenster steht. Dafür nutze ich BFI nicht, da mir Bewegungsschärfe nicht so wichtig ist, auch wenn ich den Unterschied beim QD-OLED deutlich gesehen habe, aber darauf kann ich verzichten.
HDR nutze ich leider auch nicht, weil es ohne G-Sync-Modul nicht gut aussieht. Es ist halt immer noch ein großer Kompromiss wegen des Tone Mappings, HDR wird dann richtig spannend, wenn die 10.000Nits, die der Standard vorsieht, auch erreicht werden. Aber aktuell tut sich bei der Helligkeit ja wenig.

hinzu kommt ja noch, wenn du bei hohen FPS (100+) vsync aktivierst, ist der Unterschied zwischen VRR und normalen vsync minimal. Ich zumindest merke da kaum einen Unterschied. Deswegen war nach meinem ersten Monitor mit VRR das Thema für mich auch relativ durch, da es zwar eine tolle Entwicklung ist, seine Stärke aber eigentlich nur richtig im Bereich von um die 60 FPS und darunter auspielen kann. Definitiv ein nice to have, aber auf der Prioritätenliste sehr weit unten.
Das stimmt, der Unterschied ist nicht riesig, aber er ist da. Ich brauche aber nicht darauf zu verzichten, da ich BFI nicht nutzen möchte, da ich kein Nit Helligkeit verschenken möchte. Mit BFI ist es mir einfach viel zu dunkel.

Ist halt alles Geschmackssache.
 
danke @sunToxx für deine detailierte Ausführung! Das klingt ja alles wirklich ganz gut für die Preisklasse und ja, auch der FV43U wird mit KVM beworben. Warum wird eigentlich so oft über die schlechte Performance bei 60Hz gesprochen? Warum sollte man den bewusst auf 60Hz stellen wollen oder VRR einschalten wenn man <100 fps in einem Spieltitel hat? Werde wohl noch ein paar Wochen warten und sehen ob noch etwas interessantes non-curved aus der CES angekündigt wird und dann eventuell zuschlagen.

P.S.: Den Monitorarm hab ich mir mal auf die Merkliste gestellt, ich hab ne Tischplatte mit 2cm Stärke und werd mich da mal einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Tolles Thema zu einem bestimmt tollen Monitor.
Mich würde mal interessieren wie sich der 42C2 mit einem FV43U an der Xbox Series X schlägt - weil das genau mein Kombination wäre.

VG
 
Das Tearing ist ja unabhängig vom System, wenn die fps nicht mit der Bildschirmfrequenz übereinstimmen kommt es zum Tearing.
Aber ja das mit der Spielweise ist es wohl, ich mache eher langsame Schwenks. Da ist es wichtig dass es kein Tearing und Stuttering gibt.
Das Tearing kann allerdings sehr aufdringliche, penetrante Linien bilden, oder eher harmlos verteilt sein. Das ist abhängig von der Relation zwischen Hz und FPS.
Ich habe auch keine Sonne hinter mir aber das Glossy-AR-Coating macht auch bei geringerer Beleuchtung viel aus, der Bildschirm ist nahezu pechschwarz auch wenn das Deckenlicht an ist. Dieser "Hellraumkontrast" ist mir sehr wichtig. Habe aber auch höhere Ansprüche an die Helligkeit, der QN90A ist ausreichend hell, aber ich hätte nichts gegen einen erneuten, ordentlichen Helligkeitsboost, vorallem weil er halt direkt vor dem Fenster steht. Dafür nutze ich BFI nicht, da mir Bewegungsschärfe nicht so wichtig ist, auch wenn ich den Unterschied beim QD-OLED deutlich gesehen habe, aber darauf kann ich verzichten.
HDR nutze ich leider auch nicht, weil es ohne G-Sync-Modul nicht gut aussieht. Es ist halt immer noch ein großer Kompromiss wegen des Tone Mappings, HDR wird dann richtig spannend, wenn die 10.000Nits, die der Standard vorsieht, auch erreicht werden. Aber aktuell tut sich bei der Helligkeit ja wenig.
Ja, direkt vor dem Fenster ist nicht gut, da brauchst du alles an Helligkeit was du kriegen kannst. Oder Gardinen ;)

HDR habe ich ein paar mal ausprobiert, aber ich empfinde es bisher eher als störend. Ich mag es nicht wenn da an meiner Helligkeit "rumgepfuscht" wird oder die Sonne blendent hell dargestellt wird. Ich habe mir aber auch nicht die Mühe gemacht, da was zu optimieren, da ich den Mehrgewinn beim gaming bisher nicht sehe. Ist vermutlich wie bei Raytracing. Wird vielleicht irgendwann mal richtig gut, ist für mich im Moment aber ein ziemlich nutzloses und eher nachteiliges Gimmick.
Das stimmt, der Unterschied ist nicht riesig, aber er ist da. Ich brauche aber nicht darauf zu verzichten, da ich BFI nicht nutzen möchte, da ich kein Nit Helligkeit verschenken möchte. Mit BFI ist es mir einfach viel zu dunkel.

Ist halt alles Geschmackssache.
Bist du sicher, dass der VRR Unterschied zu normalen vsync bei max fps spürbar ist? Mach mal einen blind Test und lass es dir hin und herschalten und schau wie oft du richtig liegst. Wenn die frametimes im Spiel nicht außergewöhnlich gleichmäßig sind, wird das bei 144fps vermutlich schon eine extreme Herausforderung und in games sind die frametimes sehr selten exakt stabil. Selbst wenn in alle Blickrichtungen die GPU auslastung exakt gleich ist, dürfte es sehr schwer sein. Bei den stark fluktuierenden Werten beim zocken, könnte das schon Wetten dass Qualität haben.
danke @sunToxx für deine detailierte Ausführung! Das klingt ja alles wirklich ganz gut für die Preisklasse und ja, auch der FV43U wird mit KVM beworben. Warum wird eigentlich so oft über die schlechte Performance bei 60Hz gesprochen? Warum sollte man den bewusst auf 60Hz stellen wollen oder VRR einschalten wenn man <100 fps in einem Spieltitel hat? Werde wohl noch ein paar Wochen warten und sehen ob noch etwas interessantes non-curved aus der CES angekündigt wird und dann eventuell zuschlagen.

P.S.: Den Monitorarm hab ich mir mal auf die Merkliste gestellt, ich hab ne Tischplatte mit 2cm Stärke und werd mich da mal einlesen
Naja, VRR ist nun mal am effektivsten bei niedrigen FPS. Weniger Mauslag und Verzögerung im Vergleich zum normalen vsync. Die Leute stellen es halt einfach an, weil gut. Aber wie bei fast allem, gibt es da halt Kleingedrucktes.

Beim FV43U stelle ich mir das so vor, dass so mancher der keine Ahnung von panels hat, sich dieses VA panel bestellt, die Schlieren bei niedrigen Hz früher oder später bemerkt und dann im Internet andere vor den bösen VA Monitoren warnen muss.

Ist aber ein Vorteil für dich. Das hat die Preise gedrückt und es dürfte theoretisch auch sehr viele Retouren geben die keine Pixelfehler haben. Wenn du es nicht eilig hast würde es mich nicht überraschen wenn du den nochmal erheblich billiger abstauben kannst. Einfach mal bei Office Partner, Alternate und Amazon und so die Rückläufer checken, wenn du kein Problem hast den falls nötig wieder zurück zu schicken. Aber 760€ ist schon ein sehr guter Preis im Vergleich zu dem was man sonst für das Geld bekommt.

Moin!

Tolles Thema zu einem bestimmt tollen Monitor.
Mich würde mal interessieren wie sich der 42C2 mit einem FV43U an der Xbox Series X schlägt - weil das genau mein Kombination wäre.

VG
Soweit ich weiss, ist der FV43U für Konsole nicht wirklich geeignet, da er Datenkompression verwendet. Für PC gaming irrelevant, für Konsole ein gamebreaker.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@SynergyCore hab mir gerade mal den Test zu dem QN90A angeschaut. Der ist wirklich schön hell. Allerdings solltest du bei dem tatsächlich VRR immer anlassen, sonst reduziert sich backlight flimmern von 960Hz auf 120Hz. Das ist etwas arg niedrig, das ist dann schon fast CRT feeling. Das erklärt vermutlich auch warum das BFI Bild von dem bei rtings fast so dunkel ist wie bei OLEDs. Wenn du den im gaming mode verwendest und er das flimmern auf 120Hz reduziert, geht vermutlich schon einiges an maximaler Helligkeit verloren. Quote: The Samsung QN90A uses pulse width modulation (PWM) to dim its backlight. It flickers at such a high frequency that you won't notice it. However, the flicker frequency drops to 120Hz in the 'Dynamic', 'Natural', 'Standard', and 'Filmmaker' Picture Modes, or if you enable the Game Mode or Picture Clarity settings, but it flickers again at 960Hz with VRR enabled. This low flicker frequency can cause headaches if you're sensitive to flicker, and it also causes image duplications with 60Hz content.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tearing kann allerdings sehr aufdringliche, penetrante Linien bilden, oder eher harmlos verteilt sein. Das ist abhängig von der Relation zwischen Hz und FPS.
Gut, das stimmt, aber ich möchte am liebsten gar kein Tearing, finde das echt unschön.
Ja, direkt vor dem Fenster ist nicht gut, da brauchst du alles an Helligkeit was du kriegen kannst. Oder Gardinen ;)
Ach, abdunkeln bei schönem Wetter finde ich auch irgendwie unschön. Zu Röhren- und Plasmazeiten war das ja ein notwendiges Übel, aber ich bin der Meinung, das muss heute nicht mehr sein.
Leider kann ich aktuell keinen anderen Stellplatz für den Fernseher finden, aber ja, etwas weiter weg vom Fenster wäre natürlich deutlich besser.
HDR habe ich ein paar mal ausprobiert, aber ich empfinde es bisher eher als störend. Ich mag es nicht wenn da an meiner Helligkeit "rumgepfuscht" wird oder die Sonne blendent hell dargestellt wird. Ich habe mir aber auch nicht die Mühe gemacht, da was zu optimieren, da ich den Mehrgewinn beim gaming bisher nicht sehe. Ist vermutlich wie bei Raytracing. Wird vielleicht irgendwann mal richtig gut, ist für mich im Moment aber ein ziemlich nutzloses und eher nachteiliges Gimmick.
Ich find das eigentlich sehr cool wenn die Dynamik und Helligkeit deutlich aufgedreht werden, aber gutes HDR ist halt leider bisher nur mit G-Sync-Ultimate-Monitoren möglich. Das Gaming-HDR von normalen Fernsehern und Monitoren gefällt mir auch nicht. Das schöne an HDR ggü. Rytracing ist, dass HDR keine Mehrleistung verbraucht. Aber es gibt noch viel Verbesserungspotenzial in Sachen Helligkeit und vorallem Ansteuerung der FALD-Zonen. Bisher fand ich wie gesagt nur den PG27UQ überzeugend aber der ist einfach zu klein und der Nachfolger viel zu teuer.

Das ist halt so diese Sackgasse für mich, OLED ist für HDR in großen Flächen (Szenen bei Sonne) einfach hoffnungslos zu dunkel und Mini-LED-FALD ohne G-Sync ist einfach nicht fähig, diese Dynamik aufzubauen.
Daher bleibt es beim QN90A.
Bist du sicher, dass der VRR Unterschied zu normalen vsync bei max fps spürbar ist? Mach mal einen blind Test und lass es dir hin und herschalten und schau wie oft du richtig liegst. Wenn die frametimes im Spiel nicht außergewöhnlich gleichmäßig sind, wird das bei 144fps vermutlich schon eine extreme Herausforderung und in games sind die frametimes sehr selten exakt stabil. Selbst wenn in alle Blickrichtungen die GPU auslastung exakt gleich ist, dürfte es sehr schwer sein. Bei den stark fluktuierenden Werten beim zocken, könnte das schon Wetten dass Qualität haben.
Guter Vorschlag, werde ich mal probieren! Tatsächlich ist der Unterschied recht gering, das stimmt schon. Aber naja ich hätte ja nichts davon, VRR abzuschalten, schließlich hat auch Apex/Warzone seine sehr schwierigen Stellen wo man dann doch nicht seine vollen fps erreicht.

hab mir gerade mal den Test zu dem QN90A angeschaut. Der ist wirklich schön hell. Allerdings solltest du bei dem tatsächlich VRR immer anlassen, sonst reduziert sich backlight flimmern von 960Hz auf 120Hz. Das ist etwas arg niedrig, das ist dann schon fast CRT feeling. Das erklärt vermutlich auch warum das BFI Bild von dem bei rtings fast so dunkel ist wie bei OLEDs. Wenn du den im gaming mode verwendest und er das flimmern auf 120Hz reduziert, geht vermutlich schon einiges an maximaler Helligkeit verloren. Quote: The Samsung QN90A uses pulse width modulation (PWM) to dim its backlight. It flickers at such a high frequency that you won't notice it. However, the flicker frequency drops to 120Hz in the 'Dynamic', 'Natural', 'Standard', and 'Filmmaker' Picture Modes, or if you enable the Game Mode or Picture Clarity settings, but it flickers again at 960Hz with VRR enabled. This low flicker frequency can cause headaches if you're sensitive to flicker, and it also causes image duplications with 60Hz content.
Ja, das mit den 120Hz ist mir auch schon aufgefallen, aber VRR ist einfach dauerhaft an und dann flimmert er nicht sichtbar, eben mit den 960Hz. Problem ist halt auch, dass sobald man den Spielemodus ausmacht (also damit auch VRR, um den Zugang zum BFI zu bekommen) er ziemlich träge wird vom Input Lag auch. Hab mir das jetzt nicht angeschaut, vllt. habe ich eine Option übersehen. Aber ist wie gesagt mangels Helligkeit sowieso keine Option.
Klar, die Bewegungsschärfe ist nicht auf Top-Niveau, aber das ist ein Kompromiss den ich eingehe für das sonst echt hervorragende Bild. Da ich sowieso eher helle Spiele spiele, kriege ich von eventuellem Dark-Smearing wenig mit. Schneller als die üblichen VA-Monitore ist das Panel allemal.
 
@sunToxx würdest du so nett sein und mal VSCode installieren und mal die Readme oder eben längeren Text dir anschauen und ein wenig scrollen? Klar am Ende sind es zwar persönliche Präferenzen, aber wenn du mir sagst, dass du es ganz gut findest, dann würde ich eben eine Bestellung riskieren. Wenn mein Empfinden dann doch anders ist, geht er halt zurück.

Ich nutze ihn tagsüber im Home Office für die Arbeit mit VSCode, VMs mit vielen Terminal Fenstern usw (und all das meisst dunkler Hintergrund auf hellem Font). Abends dann zum Spielen und Chatten in Discord. Filme schaue ich darauf nie, evtl mal nen Twitch-Youtube Stream/Video aber ansonsten eben nur arbeiten und spielen, meisstens ist es im Zimmer (intensität aber auch Farbtemp) Tageslichthell und ich sitze etwa 80-90cm entfernt. Die Lichtquellen sollten aber kein Problem darstellen, hab die Monitorposition gut durchdacht :P ... Ich spiele zwar auch Titel wo weit mehr als 120FPS gehen, aber 80% der Spielzeit geht eben auf die Simulatoren die im Bereich 40-90 FPS laufen (nen 60Hz Monitor kauf ich mir deswegen aber bestimmt nicht :P). Kurzgesagt, der Monitor muss eben genau in der 40-90 FPS Region gut performen wenn ich ihn auf 144Hz stelle. Sehr schlechte Performance bei VRR im unteren FPS-Bereich hast du ja schon angemerkt und man sieht es auch im Test bei rtings.

Alternativen die ich mir angeschaut habe (vor allem in Betracht, dass es sich hier um ein langjähriges Invest handelt):

- LG C2 und Samsung Q90B. Da weiss ich nicht ob mir DP und USB-C fehlen werden. Man liest sogar zum Teil über erhebliche Probleme wenn man am LG ein M1 MacBook Air anschliessen will (4K 60Hz 10-bit 4:2:0 usw ...)
- LG 38GN950-B & Alienware AW3821DW haben auch kein USB-C. Ist zwar nicht sooo tragisch, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man bei einem Neukauf in 2023 und bei so viel Geld lieber nicht darauf verzichten sollte.
- Mit 49ern hab ich durch die Biegung ein Platzproblem an meinem 160x80 Tisch
- Asus PG42UQ sprengt mein Budget (wie stehen die Chancen dass er unter 1k fällt in den folgenden Monaten? hihi)
- LG 38WN95C-W würde noch passen, hat aber wirklich schlimme Schwarz und Kontrastwerte.
 
@sturedman Entschuldige die Verspätung, habe es gerade mal installiert und mir angeschaut. Für mein Empfinden sieht es sehr gut aus. Ist im Prinzip die Farbgebung die ich bevorzuge. Auch beim scrollen bleibt alles bei meinen Einstellungen sehr angenehm lesbar (aktiviertes BFI, was die Helligkeit auf Maximum setzt, was sich laut Rtings wohl nochmal positiv auf die response times auswirkt). Die Helligkeit ist mit BFI immer noch wirklich ausgesprochen gut. Allerdings ist er glossy ohne irgendein coating. Also sollte man keine Lampen oder highlights hinter sich haben, die sich spiegeln. Das sieht man auf dunklem Bildschirm sehr deutlich.

Einen 49"er hatte ich auch. Ist definitiv besser als Monitore in 16:9 der selben Höhe, allerdings muss man sagen dass 16:9 in 43" ganz klar vozuziehen ist, wenn es um gaming oder CAD geht. Zum coden hingegen mag 49" besser sein. 43" ist aber sicher universeller, denke ich.

Ja, die neuen 240Hz Oled habe ich auch gerade gesehen (ist der Asus einer?), sehr interessant. Mal schauen wie sich das Entwickelt. Bei den bisherigen OLEDs ist es halt Geschmackssache, ob man die oder gute VAs bevorzugt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt noch nicht, beides hat Vor und Nachteile. Als langjähriges Invest hat VA aber auf jeden Fall schon mal einen Pluspunkt, der er weder Helligkeit in nennenswertem Ausmaß verliert, noch burn in risiko hat. 38" finde ich vom Format und Auflösung her auch ganz interessant. Vermutlich besseres Format als die 49"er denke ich, habe die 38" aber nicht selbst probiert. Das Modell kenne ich aber nicht. Mit den Schwarzwerten ist so eine Sache. Meine Freundin hat einen Gigabyte M32Q da sie größer nicht verträgt und IPS hat ja grundsätzlich schlechte Schwarzwerte, aber selbst bei leicht gedimmten Licht stört das beim gamen nicht im geringsten. Sie hat ein fantastisches Bild. Wie es mit vscode aussieht, kann ich dir aber nicht sagen.
 
also ich werde es einfach riskieren und abwarten was eventuell noch angekündigt wird. Solange mein 32er noch funktioniert bin ich noch nicht im Zugzwang, und mit dem von dir empfohlenen und bereits vorab besorgten Ergotron (jedoch in der HX Variante) kann ich ihn schön nach vorne holen, dann wirkt er auch grösser beim Simulator fliegen, haha ...
 
@sturedman ich meine nur die HD (heavy duty) Variante hat die 84cm reichweite und kann das Gewicht tragen. Aber das steht bei den Modellen ja immer dabei.
 
@sturedman ich meine nur die HD (heavy duty) Variante hat die 84cm reichweite und kann das Gewicht tragen. Aber das steht bei den Modellen ja immer dabei.
der HX ist der, der am meissetn Tragen kann. Heavy Duty. Es gibt aber ein Zusatzmodul welches notwendig ist wenn man einen G9 49" hat. Das ist das HD Gelenk fuer die HX Halterung :)
 
der HX ist der, der am meissetn Tragen kann. Heavy Duty. Es gibt aber ein Zusatzmodul welches notwendig ist wenn man einen G9 49" hat. Das ist das HD Gelenk fuer die HX Halterung :)
Ah, der ist dann vermutlich neu, wegen den curved Monitoren. Durch die Biegung der 49"er waren die trotz eigentlich nicht zu hohem Gewicht, zu schwer für das kopfgelenk. Ist aber auch kein großes Problem, ich hatte es damals mit einer Münze im Gelenk fixiert einmal eingestellt muss man den nicht mehr kippen. Welchen genau hast du bestellt?
 
der HX ist der, der am meissetn Tragen kann. Heavy Duty. Es gibt aber ein Zusatzmodul welches notwendig ist wenn man einen G9 49" hat. Das ist das HD Gelenk fuer die HX Halterung :)

Gerade mal geschaut. Die HX gibt es schon länger, aber das HD Kopfgelenk ist tatsächlich neu. Die haben allerdings eine erheblich kleinere Reichweite als die Ergotron LX HD Sitz-Steh Monitor Tischhalterung. Sind dafür aber auch entsprechend preiswerter.

 
habe den HX bestellt weil der LX eben bis 11kg geht (die HD Version knapp unter 14). Wollte einfach auf der sicheren Seite sein ... der FV43 wiegt ja auch schon 11kg ... Und da ich mich noch nicht final entschieden habe (es kann durchaus noch nen OLED TV werden) dann hab ich gerne Reserven :P. Ausserdem ist der HX in weiss auch passender auf meinem Schreibtisch :)
 
habe den HX bestellt weil der LX eben bis 11kg geht (die HD Version knapp unter 14). Wollte einfach auf der sicheren Seite sein ... der FV43 wiegt ja auch schon 11kg ... Und da ich mich noch nicht final entschieden habe (es kann durchaus noch nen OLED TV werden) dann hab ich gerne Reserven :P. Ausserdem ist der HX in weiss auch passender auf meinem Schreibtisch :)
Der LX HD geht auch bis 13.6kg bei 84cm Reichweite. Beim angegebenen Monitor Gewicht ist auch der Fuß mit drin, der macht meist einiges aus. Hauptunterschied ist halt die Reichweite, die beim HX 30cm oder so geringer ist, was je nachdem wo man den Arm anbringt und wie weit man vorziehen möchte, sehr limitierend sein kann. Ist halt ein Standard Arm. Allerdings gibt es den LX HD nur in der einen Farbe, bzw genauer gesagt, ohne Farbe, also silber. Einfach probieren ob der HX reicht, zurückschicken geht immer und das neue Kopfgelenk ist sicher auch nicht verkehrt.
 
@sunToxx habe nun doch zugeschlagen und einen Aussteller zu einem unverschämten Preis ergattert :P ... Werde ihn diese Woche mal gut testen, und hoffe er muss nicht zurück.... Würdest du mal deine Einstellungen hier veröffentlichen? Würde die gerne in eins der Profile abspeichern und schauen ob es mir gefällt und auch mal um zu vergleichen.

P.S.: In der Tat, der LX lässt sich deutlich mehr ausfahren, aber mit dem HX bin ich wie gesagt trotzdem sehr sehr glücklich! Der FV43U hängt auch schon froh daran :P ...
 
@sunToxx habe nun doch zugeschlagen und einen Aussteller zu einem unverschämten Preis ergattert :P ... Werde ihn diese Woche mal gut testen, und hoffe er muss nicht zurück.... Würdest du mal deine Einstellungen hier veröffentlichen? Würde die gerne in eins der Profile abspeichern und schauen ob es mir gefällt und auch mal um zu vergleichen.

P.S.: In der Tat, der LX lässt sich deutlich mehr ausfahren, aber mit dem HX bin ich wie gesagt trotzdem sehr sehr glücklich! Der FV43U hängt auch schon froh daran :P ...
Ups, hatte das Thema nicht abonniert. Ich spiele halt grundsätzlich mit BFI, das reduziert die Helligkeit. Für mein Empfinden ist er immer noch superhell, aber wenn du dir die Netzhaut rausbrennen willst, musst du BFI auslassen ;)

Zielstabilisator (BFI): ein
Übersteuern: habe ich auf "Balance", aber du kannst auch "Bildqualität" probieren. Musst schauen was dir besser gefällt. Balance ist schneller.
Adaptive Sync: aus (unbedingt zu empfehlen, da die response times bei niedrigen Hz nicht gut sind und adaptive sync bei hohen Hz sowieso nicht viel bringt)

Kontrast und Schärfe musst du nach Gefühl einstellen (habe ich nicht groß verändert) und gamma hab ich bei 2.2.

Wichtig ist zu wissen, dass (laut rtings) niedrige Helligkeitsinstellungen zu schlechteren response times führen können. Allerdings scheint die durch bfi reduzierte Helligkeit den Effekt nicht zu haben (bei BFI ist die Helligkeit nicht einstellbar und auf Maximum, allerdings aufgrund der schwarzen, eingefügten frames im Endeffekt etwas niedriger).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du auch die Füße dran gelassen? Eigentlich sind die überhaupt nicht gut, aber wenn er an einem Monitorarm hängt, sind das super Griffe um ihn in Position zu bringen :d Wollte mir eigentlich ein paar Griffe in Shapr machen und dann ausdrucken um die Füße zu ersetzen, hab ich aber bisher noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunToxx

Moin,

Danke erstmal für deinen ausführlichen Bericht.

Ich selbst nutze aktuell einen Gigabyte M32U.
Nun wollte ich schon immer mal was größeres haben, mit knalligen Farben und schönen schwarz werten. Also quasi nah dran an Oled aber trotzdem ordentlich hell :). Da ist der FV43U anscheinend perfekt.

Jetzt würde ich nochmal gerne 2 Dinge wissen.
Ich selbst zocke mit einer RTX 4090 , und alle Games laufen auf Max Settings , und ja manche Games laufen dann eben mal nur mit 50-80 Fps, wie schaut es da dann eigentlich aus mit smearing oder dergleichen, weil Standardmäßig stelle ich meine 144hz , klar außer das gpu wird in die Knie gezwungen mit 50-80fps.

Und du hattest ja geschrieben für Leute die Filme schauen wäre der Monitor nichts ?!
Da ich dann doch gerne mal den ein oder anderen Film auf Netflix , Prime u.s.w schaue auf den Monitor.
Klar die meisten Filme schaue ich auf meinem normalen tv, aber gelegentlich halt eben.

Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh