Mir geht's um die Stimmung und den Support im Stadion, nicht um etwaige Kritik nach dem Spiel. Das kann man schon trennen. Wenn die nen Stuss zusammengestiefelt haben kann ich das nach dem Spiel schon raus lassen. Ich rede auch nicht von den Vereinen , sondern von der Nationalelf. Da gibt es schon im Spiel Pfiffe und Gemecker wenns nicht läuft. Die deutschen Fans haben das nicht im Blut, das ist mein Punkt.
Die Nordiren sind für ihr Publikum bekannt, die haben also so ziemlich jedes Spiel dann "Elversberg gegen Dortmund"-Stimmung.
Ich wollte da jetzt auch kein zu großes Thema daraus machen.
Ich habe das mit dem Support im Stadion schon verstanden. Und ich glaube, dass es schlicht falsch ist, dass "deutsche Fans" das nicht "im Blut" haben. Es kommt auf die Erwartungshaltung und Perspektive an. Ich meine, schau dir nur die Kommentare zu dem Luxemburg-Spiel hier wenige Posts drüber an. "Hab nach 10 Minuten wieder ausgemacht", "Erschreckend, dass man in der zweiten HZ nicht noch 2-3 Tore macht", "2 Tore in 70 Minuten gegen nur 10 Luxemburger klingt nicht gerade nach offensiver Durchschlagskraft". Du hast das ja noch mMn sauber eingeordnet und ein ordentliches Spiel bescheinigt.
Aber die Kommentare über deinem sind von, wenn man sich das Auftreten hier im Thread anschaut, fußballbegeisterten Leuten gemacht. Solche Leute, die vielleicht, wenn Sie in der Nähe von Sinsheim wohnen, mal die Familie oder einen Kumpel einpacken und zum Spiel gehen. Und dann stehen oder sitzen Sie da auf ihrem Platz und denken sich, "fuck, wie langweilig. Würde am liebsten wieder gehen. Man sind die schlecht, die sollten mindestens noch 2-3 Buden machen. Etc." Klar, dass solche Leute keine Stimmung machen.
Das ist das was ich meine. Die Leute im Stadion sind fußballbegeisterte Leute, wie ihr, wenn ihr vor dem TV sitzt. Irgendwie finde ich das widersprüchlich, einerseits Party-Stimmung erwarten, gleichzeitig aber ordentlich abnörgeln, wie scheiße die Mannschaft ist.
Nordirland hat 1,8 Mio Einwohner. Für die ist ein Spiel gegen Deutschland nochmal etwas anderes als für uns gegen Nordirland. Da geht man hin, um die großen Stars zu sehen und wenn das Spiel dann halbwegs umkämpft ist, feiert man es ab. Das meinte ich mit dem Elversberg-Vergleich, wobei Elversberg exemplarisch für jeden Underdog im DFB-Pokal steht. Das hängt dann eben von der Perspektive ab.
Klar auch, dass unsere Jungs Nordirland und Luxemburg eher als Pflichtaufgabe ansehen. Möglichst ohne Verletzung und ohne große Anstrengung durchkommen. Das haben sie geschafft. Ich meine, schau dir manche Ergebnisse an: Brasilien hat gegen Japan verloren, Frankreich gegen Island 2:2 gespielt und Schweden gegen den Kosovo verloren. Ich glaube nicht, dass bei denen bessere Stimmung von den Fans kam.
Das war, etwas ausführlicher, der Punkt den ich machen wollte. Soll auch wirklich kein Angriff sein oder sowas. Und natürlich darf man auch kritisieren, wenn die einen Stuss zusammenspielen. Aber so Aussagen wie, dass die deutschen Fans das nicht im Blut haben, kann man sich mMn schenken.
Und jetzt bin ich froh, dass die Länderspiele rum sind und wieder Vereinsfussball ist.
