Frontblende soll hochfahren

dynamicbug

Neuling
Hallo Zusammen....
ich könnte Hilfe gebrauchen.
Ich will in meinem neuen Case keinen 0815 Stealthmode, sondern mal etwas "Anderes"
Ich will meinen PC per Fernbedienung starten. Das Ganze soll wie folgt ablaufen:
- ich drücke auf die Fernbedienung
- Sobald auf dem Netzteil Saft ist, soll ein Teil meiner Frontblende nach oben
fahren
- Sobald ich die Kiste ausschalte bzw. runterfahre, soll das Ganze wieder
runterfahren, und dann erst ausschalten

Das wäre meine Traumvorstellung!

oder einfach folgende Version:

Ein Teil meiner Frontblende soll auf Knopfdruck nach oben fahren, und sich erst wieder schliesen, wenn ich wieder einen knopf drücke.
Wie kriege ich das mit der Mechanik bzw. mit der Schaltung hin?
Was brauche ich dazu?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist leider nichts mehr dabei.
ausserdem.....fertig kaufen, macht ja keinen spass

Ist nicht sooooo einfach...bei der Mechanik müsstest du zwei Führungsschienen Machen eine Zahnstangen an die "Tür" und einen Motor mit dem Pssenden Zahnrad dahinter. Dann zwei Taster (öffner) oben und unten verdeckt, die den Motor ausschalten, sobeld die "Tür" oben oder unten ist.
Was die Elektronik betrifft das mit dem Strom an = Hochfahren ist einfach aber mit dem Herunterfahren (des PC) = Herunterfahren ("Tür") ist ohne Software vom PC nicht realisierbar, es sei denn du baust ein kleines NT was Ständig am Strom hängt. Das Nur Mit Taster/Schalter ist nicht das Problem einfach ein FlipFlop mit nem Relais bei dem die Taster (öffner) den Stromkreis unterbrechen.

sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. kann mir jemand helfen, wo ich einen schaltplan so einer Schaltung finde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh