Fritzbox und Deutsche Glasfaser

xrated

Urgestein
Ich weiß noch das DG kein natives IPv4 unterstützt d.h. nur DS-Lite.

Jetzt dachte ich man muss in der FB unter IPv6 die Option "Native IPv6 Anbindung" mit dem Haken bei DS-Lite auswählen. Aber anscheinend funktioniert dann gar nichts mehr. Mit "Native IPv4 Anbindung" funktioniert es dann. Kann mich mal einer erleuchten, ich steh grad auf dem Schlauch.

Oder liegt es daran weil der Router hinter dem "HÜP" ein Doppel NAT macht?

Was mich auch gewundert hat das die IP Adresse der FB 192.168.178.1 ist und nicht 192.168.188.1 wie ich es von anderen Anschlüssen kenne. Aus Zeitgründen habe ich mir leider nicht alle Settings angesehen in der FB.

fetch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An welchem Port der Fritzbox hast Du das Glasfasermodem angeschlossen und was ist unter Internet -> Zugangsdaten eingetragen? Hast Du geschaut, ob es einen entsprechenden Hilfeartikel bei DG gibt?

Standardmässig haben Fritzboxen eigentlich immer die IP 192.168.178.1 , keine Ahnung wie Du auf 192.168.188.1 kommst.

Am blauen WAN Port, mehr weiß ich leider nicht.
Das hört sich danach an als dass Du selbst Remote-Support für jemand anderen durchführst, richtig? Wenn das der Fall ist, dann wird es echt schwierig, hier sinnvoll zu helfen, weil wir weder wissen, ob die Person, der Du hilfst, dir die richtigen Infos gibt noch wissen, ob Du die dann wiederum richtig hier aufschreibst.

Standardmässig haben Fritzboxen eigentlich immer die IP 192.168.178.1 , keine Ahnung wie Du auf 192.168.188.1 kommst.
Es gibt einen Modus der Internetverbindung, in dem die Fritzbox automatisch das interne Netzwerk auf das Subnetz 192.168.188.0/24 ändert, wahrscheinlich um bei einem Doppel-NAT hinter einer anderen Fritzbox einen Subnetzkonflikt zwischen internem und externem Netz zu vermeiden.

Native IPv6 ist schon richtig bei Deutsche Glasfaser.

Sieht so auf dem Xiaomi Router aus.

1773521495608.png

18958027203.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh