FritzBox 7170 schmeißt mich sporadisch aus dem WLAN

Mr. Blacky

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab seit längerem ein Problem und ich bin mittlerweile auch am Ende mit meinem Latein, sollte mich als IT-SKler eigentlich auskennen...

Es ist so: Ich bin mit dem Laptop über WLAN mit der FritzBox verbunden. Zu nicht bestimmbaren Zeiten und Gründen schmeißt er mich aus dem WLAN. In Windows hat ich das typische Zeichen für "Netzwerke verfügbar, aber nicht verbunden". In der Liste seh ich das netzwerk auch, aber wenn ich verbinden will, steht einfach dran "Verbindung kann nicht hergestellt werden". Problembehandlung bringt mich nicht weiter.

Im Ereignisprotokoll des Routers steht:

v7audp4q.jpg

Der netzwerkschlüssel kann nicht falsch sein, weil er sich automatisch verbindet. Zur Sicherheit hab ichs trotzdem mal manuell probiert und es geht dennoch nicht.

Wie man auch sieht, loggt er sich nach Aus- und Einschalten des WLANs auch wieder ohne Probleme ein. Dafür muss ich nicht mal den Router neustarten, nur das WLAN kurz aus- und wieder anschalten.

Der Laptop wurde vorgestern formatiert, ich schließe also ein Windowsseitiges Problem aus, zumal das Internet am kabelgebundenen Rechner problemlos funktioniert.

Was ich sonst noch gemacht habe:

- Firmware aktualisiert (FritzBox)
- Sämtliche Einstellungen in den WLAN-Settings durchgegangen.

Was mir noch komisch vorkommt: In der Liste der bekannten Geräte (FritzBox) sind relativ viele Geräte aufgelistet, von denen ich keine Ahnung habe wem sie gehören. Das sich hier irgendwer ins WLAN hacken will schließe ich mal aus. Im Protokoll zu irgendwelchen Anmeldungsversuchen steht soweit auch nichts.

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Geräte werden von der Box per MAC in die W-Lan-Geräte Liste eingetragen - sofern da keine doppelten Macs stehen ist jedes dieser Gerät auch ein tatsächlicher Client der mal verbunden war.
2. Wie warm ist die Box? Bei meiner 7270 treten allerlei lustige Probleme auf, wenn die zu warm wird. Gerade da das W-Lan-Modul da wohl gut heizt...

Wie sieht es denn mit der WLAN "Versorgung" im Umfeld aus? Evtl. liegt hierdurch eine Beeinträchtigung vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh