Fragen zum E6750 !?!

GamerPC

Enthusiast
Abend Leute!

Ich hab da mal ein paar Fragen zum E6750:

Wie hoch sollte die maximale Temperatur sein und was ist ein guter Durchschnittswert (xx°C) bei dieser CPU???

Und welches Programm liest die Temperaturen genauer aus?

CoreTemp oder Everest?

CoreTemp hat bei mir immer ca. 12°C weniger als Everest

also CoreTemp sagt ca. 17-19°C und Everest 28-32°C!

Außerdem sagt mir CoreTemp eine VID von 1,35000V

Wenn ich im BIOS 1,15V einstelle, läuft der Rechner trotzdem noch stabil. Müsste es nicht andersherum sein? also das ich mindestens 1,35000 VCore brauche?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist üblich dass die cpus bei standardtakt oder sogar darüber mit weniger spannung als VID laufen. bei den temps ist dauerhaft grob alles unter 70°C unbedenklich.

VID: Heißt nicht, dass er nicht mit weniger auch laufen kann. Also es ist nicht das Minimum für seinen Takt.

Zum Thema mit den Temperaturen: Das habe ich soeben auch festgestellt, da ich auch gerade den E6750 eingebaut habe.
Beispiel Prime95 small FFTs: CoreTemp sagt 37° und Everest sagt 52°.

Glauben kann ich dabei nur Everest, weil CoreTemp idle 17° anzeigt und so frisch isses hier definitiv nicht :fresse:
Ob man aber mittlerweile weiß welches Programm sicher die richtigen Werte für den Core anzeigt würde mich auch interessieren.

Ich hatte bisher weder mit E6600, Q6600 noch E4500 solch ein Verhalten...

bei mir isses anders rum :/

everest zeigt 20 grad an und core temp 33 grad idle ....

Also bei mir zeigt auch nur Everest die richtigen Werte an.
28°C im idle und knapp 50°C bei mehrstündigem Testen mit Prime.
Speedfan zeigt viel zu niedrige Temperaturen (17°C bzw 30°C)an und CoreTemp hab ich erst garnicht versucht.

Ist bei mir auch so vertrau auf Everest !
Die temps von Everest sind gleich mit meinem board Tool

Die temps von coreTemp können nicht stimmen !

Meiner läuft im bios mit 8x333FSB 1,075

ICh hatte das verhalten jetzt nur bei dem E6750 mein E6600,Q6600,QX6850,X6800 und E6320 waren die temps bei coreTemp und Everest ziemlich gleich

Zuletzt bearbeitet:
Setz die CPU mal mit Prime oder etwas anderem unter Last und schau mal welche Temps da hoch gehen. Everest zeigt das auch schon mal gerne falschrum an, also MainboardTemp=CPUTemp, AUXtemp=Mainboard ect.

Bei mir isses jedenfalls so (Everest Ultimate unter XP)

Hab gerade mal aus jux die Corporate Version von Everest installiert.

Unter Last:

Ultimate 1. + 2. Kern 54 Grad
Corporate 1. + 2. Kern 67Grad

Ja nee, iss klar...^^

Zuletzt bearbeitet:
Welche versionen benutzt ihr von everest bzw. Core temp?
Bei mir zeigen die nämlich genau das gleiche an 36° Idle und 60° Last bei 1,35Vcore
Habe Core temp 0.95.4 und Everest Ultimate edition.
Um wie viel Kühler wird die Cpu wenn ich die Vcore runterdrehe? Bis wie tief kann ich gehen mit der Vcore?

hab gerade mal auf 1,20 runtergestellt wird aber bei cpu-z mit 1,152 angezeigt is dat normal?

jo, vdrop, ich hab im bios auf 1,2375 und unter last 1,17 und idle 1,2

ihr müsst auch die neusten versionen von everest und coretemp haben,

Bei everest gibts meinstens ne beta die besser läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh