fragen zum AMD Turion Ultra x2

303jayson

Neuling
Hi zusammen hätte da mal ne frage und zwar wollte ich mir gern ne neue mobile cpu kaufen einen von den neuen Turion Ultras aber leider finde ich im netz kein verkaufer zu den cpu ausser halt wenn ich mir gleich einen komplettes neues notebook kaufen würde aber das will ich ja nicht.
Wießt ihr eine quelle wo ich nur die cpu betellen kann???
Und wie ist das nun mit den Sockel S1 paßt dort die cpu weil in wiki steht das es paßt aber ich habe an einer anderen quelle gelesen (http://www.notebookcheck.com/AMD-Turion-X2-Ultra-Notebook-Prozessor.9583.0.html) das es nicht geht da amd den sockel s1 s1generation2 um getauft hat ist es möglich solch eine amd turion ultra cpu auf den alten sockel s1 zu betreiben???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Turion Prozessoren sind generell schwer einzeln zu bekommen, es gab sie mal ne Zeit lang bei Alternate, nun nicht mehr.
Manchmal findet man welche bei Amazon.
Willst du bei deinem bestehendem Notebook die CPU tauschen?
Denn die Turion Ultra Modelle snd ja bekanntlich Kreuzungen aus K8 und K10!
Selbst wenn der Turion in den Sockel passt, musst du einen Chipsatz haben der ihn auch unterstützt! Denn normale Athlon und Turion CPU haben HT von 800 bzw 1000 Mhz. Da der Turion Ultra aber einen Phenom Speicherkontroller hat, hat er einen HT von 1800-2400 Mhz!
Nur weil es Physikalisch passt, kanns auch beim Chipset hacken ;)
Und wenn du einen BGA Sockel hast, kannst du den Tausch eh knicken denn dann ist die CPU fest verlötet (bei einigen Notebooks).

Wobei das völlig egal ist das der Turion Ultra einen schnelleren HT-Link unterstützt. Die Phenoms laufen auch auf dem AM2 Sockel mit nur 1000MHz HT-Link.

Dann ist allerdings die performance, die AMD Hauptsächlich auf den Speicherkontoller zietiert nicht mehr so hoch und dann reicht auch ein normaler Turion X2!
Also ein Freund hat seit letzter woche einen Athlon QL-60 mit 1,9Ghz (Griffin) und der läuft da auf einem 780G Board (laut CPU-Z)...
Da man Turions nicht einfach so nachgeworfen bekommt und Notebooks immer passend zusamengestellt werden, weiß ich nicht wie es mit der abwärtskompatibilität aussieht! denn die ist eg ja nnötig, da man die CPU fast nicht einzeln erwerben kann und Notebook imer passen zusammengebaut werden! aber vllt klappts doch ich kanns nicht sagen!
Wenn das Board den CPU unterstützt is ja alles ok.
Aber ich hab kp wo man einen einzelnen Turion bekommen kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh