Fragen zu internen Floppy-Cardreadern

^phiL

Enthusiast
Hi,

ich möchte mir gerne einen internen Cardreader mit Floppy-Einschub für einen 3,5" Schacht kaufen. Ich habe mir bereits mehrere Reviews und Tests zu verschiedenen Geräten durchgelesen, aber eine Frage bleibt für mich ungeklärt: Kann man so ein Gerät auch NUR über einen internen USB Anschluss betreiben (also auch das Floppy) oder ist dafür wieder ein Floppy-Kabel notwendig? Ich tendiere zu dem neuen Scythe Floppy-Cardreader oder habt ihr andere Empfehlungen?

MfG
^phiL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie man hier:

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/floppy-card-reader-combo.html

genau sehen kann ist das eine Kombination eines normalen (SlimLine) Floppy-Laufwerkes, das mit dem 34-poligen Flachband-Kabel an einen Floppy-Controller angeschlossen werden muss, und einem USB Card-Reader. Also praktisch zwei getrennte Teile in einem 3 1/2" Rahmen.

Mir ist das auch etwas unverständlich, warum es kein Zubehör-Lieferant schafft, solch ene Kombination nur für den (internen) USB-Anschluss anzubieten. USB-Floppy-Adapter gibt es jedenfalls, z.B. bei den externen Floppy-Laufwerken für Notebooks. Müsste man also den USB-Floppy-Adapter eines solchen externen Floppy-Laufwerkes für Note-Books nehmen.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich hab mir das von Teac geholt. Funzt wunderbar. Er legt meldet sich durch zwei neue Laufwerke im System. Angeschlossen wird er über ein internes USB-Kabel (4-polig) direkt auf dem Mainboard.

Ich bin super zufrieden, meine sinnvollste Investition seit langem :d

Erkennt das Windows-Setup eigentlich USB-Floppy-Laufwerke?

Ich frage deshalb, weil das das einzige ist, wofür ich noch Floppys einsetze ;)

Hi

also ich hab mir das von Teac geholt. Funzt wunderbar. Er legt meldet sich durch zwei neue Laufwerke im System. Angeschlossen wird er über ein internes USB-Kabel (4-polig) direkt auf dem Mainboard.

Ich bin super zufrieden, meine sinnvollste Investition seit langem :d

Und du kannst dann auch Disketten damit lesen? Ich würde nämlich sehr gerne auf das Floppy-Kabel verzichten...

Na dann... danke für die schnelle Antwort. Irgendwie ganz schön doof :F

MfG
^phiL

Sag ich ja, da hilft nur ein USB Floppy-Controller aus einem externen Notebook-Laufwerk und dann wird das USB Floppy-Laufwerk auch unter Windows als Floppy-Laufwerk ernannt. Wenn es das Mainboard-BIOS erlaubt, ist ein USB Floppy-Laufwerk auch beim Booten schon ein "normales" (legacy) Floppy-Laufwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh