[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich schlecht ausgedrückt. Ich finde bei Google und Samsung gar nichts über Garantie Bedingungen für die Galaxy Books. Selbst bei der Garantie Abfrage gibt es keine Möglichkeit ein Galaxy Books auszuwählen.
 
Naja, wenn du auf das Gerät angewiesen bist, hast du ja sicher was im Businnessbereich gekauft, mit entsprechendem Vor-Ort-Support oder Ersatzgerät, oder?
 
Was spielt das für ne Rolle? Das Business erfüllt nicht die Spezifikationen es wäre sogar günstiger gewesen, bringt nur nichts wenn die nötigen Anforderungen nicht gegeben sind.

Aber evtl. Hast du ja meine Frage gekonnt übersehen.
Weiß jemand wie die Garantie Abwicklung bei Samsung Notebooks ist?

Selbst wenn es bei der Business Version anders ist (obwohl ich dazu auch NIX finde) interessiert mich einfach wie die Abwicklung ist. Denn ich hab auch die Möglichkeit die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.
 
Weiß jemand wie die Garantie Abwicklung bei Samsung Notebooks ist? Hab heute gemerkt da am oberen Rand mein Touch nicht mehr geht. Gerät ist kein Jahr alt, allerdings ist eine wochenlange Reperatur absolut nicht machbar. Bin auf das gerät angewiesen.
falls es jemand interessiert.

Um die 3 Wochen Reparatur zeit.
Werde ich wohl die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
 
Zwar vlt nicht das richtige Forum, aber ich scheitere beim Brot backen... siehe "Spoiler" Bild. Kruste wird einfach nichts... egal ob im Ofen oder am Pizzastein im Green Egg.

Was mache ich falsch?

einfach Roggenmischbrot:
ca 300g Roggenmehl + 200g Weizenmehl + Trockenhefe oder Hefewürfel + ~230ml lauwarmes Wasser + prise Salz + Gewürze

ich knete schön ~10-12Minuten bei Hand, lass den Teig ne gute Stunde gehen. Knete ihn dann noch mal. Drehe den Backofen auf 270 Grad auf, stelle 5 Minuten vor dem Brot ne heiße Wasserschale rein. dann kommt der Leib rein, nach ca 10 Minuten lass ich kurz ausdampfen und dreh auf 180 Grad runter, nach ca 50 Minuten dann raus.


1674643480959.png
 
Die heiße Wasserschale reicht nicht aus, du brauchst massiv Wasserdampf wenn du es reinstellst. Es gibt zwei Möglichkeiten dafür: Entweder in nem Bräter backen der groß genug ist (dann reicht das Wasser vom Brot aus) mit Deckel für die erste 2/3 der Backzeit oder du musst sehr viel Dampf am Anfang erzeugen und den Ofen dann auch nicht mehr öffnen in den ersten 2/3 der Backzeit. Für letzteres siehe Video :

Ich hab beide Möglichkeiten schon probiert und hatte ein gutes Ergebnis. Dein Brot sieht genau danach aus als hättest du einfach zu wenig Dampf im Ofen. Wenn du es im Ofen backst, solltest du übrigens auch einen Pizzastein nutzen (außer beim Bräter, dann ist der ja schon heiß genug).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst alternativ auch auf den Backofen Boden das Wasser auftragen.
Das hat aber nicht genug power und aufm Backofen Boden direkt mach 1. Flecken und 2. man riskiert dass sich irgendwas verzieht wenn man das mit Kaltem Wasser schockt.
Eine Schüssel Wasser bringt auf jeden Fall nichts wenn man sie nur reinstellt (es muss sofort verdampfen) und selbst diese Fancy Backofen die selber Wasserdampf erzeugen können schaffen scheinbar nicht die Menge die gebraucht wird um ne richtig gute Kruste zu bekommen.
 
ich habs immer mit ner Schale gemacht, aber hab jetzt gerade nochmal nen Artikel bzgl des Dampfes durchgelesen... das ist einfach zu wenig...

Werde es beim nächsten mal besser machen und den Pizzastein auch im Ofen verwenden :)

Extra kaufen will ich jetzt nichts, in der neuen Küche haben wir ab Sommer einen Ofen der auch Dampfen kann...
 
in der neuen Küche haben wir ab Sommer einen Ofen der auch Dampfen kann...
Wie gesagt, der Typ ausm Video (dem ich Kompetenz zuspreche) meinte er hat einige getestet und das hat nie ausgereicht. Aber besser als mit der Wasserschale wird's bestimmt allemal :) Ich hab gute Erfahrungen mit dem Bräter gemacht, falls ihr so einen habt wäre das die einfachste Lösung (y)Den extra kaufen kostet natürlich auch wieder.
 
Also unser Brot was wir jeden Sonntag für die Woche backen hat immer ne schöne Kruste.
Ganz simples Rezept mit 500g Mehl, 500ml Wasser, Würfel Hefe, 2 TL Salz, 2 EL Apfelessig, 150-200g Kerne (meist Sonnenblume).
Einfach anrühren, in die form und ne Stunde bei Ober-Unterhitze auf 200 Grad backen. Ofen nicht vorgewärmten.

Klappt jedesmal und schmeckt gut.
 
Ich entschuldige mich vorab für das was jetzt kommt:
Kann es sein dass du ganz schön spießig bist?
Eigenheim, Dackel, Sonntags Brot backen ... So stell ich mir (mit meinem beschränkten Horizont) einen Spießer par excellence vor :fresse2:

Sag bitte wenigstens dass du Sonntags Rasen mähst :d
 
Auf gar keinen Fall. Sehr unsympathischer Zug an Menschen ;)
 
Spießig sein ;)
 
Kennst sich hier jemand mit Firmengründung bzw. den Risiken als Gesellschafter aus? Zwei Bekannte haben mich gefragt ob ich mit Einsteigen möchte bei einer Firmengründung (GmbH). Aktuell hab ich die beiden mehr oder weniger gratis beraten, jetzt wurde mir angeboten offiziell mit einzusteigen. Ich beteilige mich vorerst mit 5% am Stammkapitl, hab dementsprechend auch 5% an der Firma. Bin kein Geschäftsführer, bringe in Zukunft nur mein Know-How ein. Gehalt gibt es vorerst keins. Ist eher etwas das nebenher läuft. Welche Risiken sollte ich bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich maßgeblich auf Branche an und ob ihr selbst produziert (Produkt Haftung).

Vernünftigen Gesellschaftsvertrag setzte ich eh voraus.
 
Vertrag liegt mir noch nicht vor, das ist alles beim Anwalt bisher. Selbst produziert wird nicht direkt, falls doch schlägt die Haftung aber nicht auf die Gesellschafter durch oder?
 
Ihr lasst produzieren?

Such dir dafür lieber einen Fach Anwalt, so tief ist hier keiner drin.

Und Rechtsberatung können und dürfen wir hier ja eh nicht leisten ;)
 
Schon klar, wollte nur ein paar Stichpunkte sammeln um die ich mich kümmern muss.

Produktion wird eine andere Firma (Polen) ausgelagert.
 
Kommt drauf an was ihr produziert, aber es gibt da so einige Regularien in der EU. Wenn ihr Produkte produzieren lasst, seid ihr trotzdem dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Produkte entsprechende Sicherheitsvorschriften erfüllen, d.h. ihr müsst zumindest einen Prozess haben in dem ihr dafür sorgt Nachweise zu bekommen, dass der Lieferant das überprüft hat. Macht der das nicht, seid ihr verantwortlich. Und ja, als Gesellschafter seid ihr dafür haftbar, im schlimmsten Fall bis zu Gefängnis.

Wie oben schon gesagt, das ist natürlich keine Rechtsberatung, aber eine Empfehlung das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und sich in diese Richtung genau zu informieren.
 
Mir waere in dem Fall noch wichtig zu wissen wer die ganze Buchhaltung & Steuerthematik uebernimmt. Aus meiner Sicht muss hier zwingend ein Profi ran und keinesfalls jemand der das ‚nebenher‘ Erledigt. Sonst sind wir wieder schnell bei Uli Hoeneß
 
Mir waere in dem Fall noch wichtig zu wissen wer die ganze Buchhaltung & Steuerthematik uebernimmt. Aus meiner Sicht muss hier zwingend ein Profi ran und keinesfalls jemand der das ‚nebenher‘ Erledigt. Sonst sind wir wieder schnell bei Uli Hoeneß

Wenn der das einem Profi überlassen hätte, der das nicht nebenher macht, wäre es ja auch nicht erwischt worden!
 
Bräucht mal ne grobe Einschätzung, was ist'n bei GPU heutzutage der Standard um aktuelle games auf 3440x1440 144hz zu zocken?
RTX 4080 / 7900XT?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh