[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ich entschuldige mich vorab für das was jetzt kommt:
Kann es sein dass du ganz schön spießig bist?
Eigenheim, Dackel, Sonntags Brot backen ... So stell ich mir (mit meinem beschränkten Horizont) einen Spießer par excellence vor :fresse2:

Sag bitte wenigstens dass du Sonntags Rasen mähst :d
Ansichtssache.

Beim Brotbacken läuft KIZ, dem Dackel bringe ich als nächstes "Kehle" bei und Eigenheim ist einfach geil.

Am besten scheint die Sonne, dann kostet mich der Strom beim Backen nix :fresse2:

Unser "Rasen" ist leider klinisch tot und besteht zu 90% aus Moos.

Spaß beiseite:
Das Brot backen wir selbst, weil wir hier bei keinem Bäcker leckeres Brot gefunden haben und wir seit der PV "umsonst" backen.
Preislich ist das ganze unschlagbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräucht mal ne grobe Einschätzung, was ist'n bei GPU heutzutage der Standard um aktuelle games auf 3440x1440 144hz zu zocken?
RTX 4080 / 7900XT?
Kommt natürlich auf die Spiele, die Einstellungen und das Budget an, aber ne 4070 Ti oder schneller wäre schon gut. Unter anderem PCGH testet in der Auflösung:

 
Kommt natürlich auf die Spiele, die Einstellungen und das Budget an, aber ne 4070 Ti oder schneller wäre schon gut. Unter anderem PCGH testet in der Auflösung:

Puh, die Preise hauen rein jedes mal aufs neue rein.
Toller Test
 
Mir waere in dem Fall noch wichtig zu wissen wer die ganze Buchhaltung & Steuerthematik uebernimmt. Aus meiner Sicht muss hier zwingend ein Profi ran und keinesfalls jemand der das ‚nebenher‘ Erledigt. Sonst sind wir wieder schnell bei Uli Hoeneß

Das wird vorerst ein Steuerberater übernehmen welcher ebenfalls mit kleinem Prozentsatz an Board ist. So wie ich es aber verstehe aktuell ist bei oben geschildertem Fall der Geschäftsführer gegenüber den Gesellschaftern haftbar. Nicht der Gesellschafter gegenüber Dritten.
 
Soweit ich mich erinnere haftest du maximal mit deinen 5%... solange halt nix grob Fahrlässiges gemacht wird.

Im Grunde herrscht ja mal Vertragsfreiheit und ihr könnt grob alles definieren was ihr wollt.

Sehe die Haftung auch erstmal beim Geschäftsführer.

Aber wie schon gesagt UNBEDINGT nen Steuerberater und Anwalt zu Rate ziehen. Gibt auch diverse Stellen wo du mal schnelle vorabauskunft bekommen kannst was Gründung usw angeht...
 
Bräucht mal ne grobe Einschätzung, was ist'n bei GPU heutzutage der Standard um aktuelle games auf 3440x1440 144hz zu zocken?
RTX 4080 / 7900XT?
Ich hab ne 3080 mit derselben Auflösung und auf Ultra kommts schon bei einigen Spielen an die Grenze. Wobei man sagen muss, wann Ultra wirklich "nötig" ist.
Wenn ich aber jetzt Aufrüsten müsste, wär ich bei einer 4070 Ti dabei. Der Preis ist schon noch hoch, allerdings ist die Leistung brachial und DLSS 3.0 für v,a, Singleplayer Spiele nochmal ein absoluter Gamechanger.
Auch wenn die 3000er günstiger werden sind die m.E. für ein Upgrade nicht mehr so relevant. Sie sind nicht schlecht, keine Frage aber verbrauchen mehr Strom und kosten fast gleich viel bei weniger Funktion.
 
Ich nutze eine 6800XT auf einem 49er Samsung, würde aber für 144hz wahrscheinlich nicht reichen. Ich nutze meist 120hz und VRR und bin zufrieden.
 
Ich hab ne 3080 mit derselben Auflösung und auf Ultra kommts schon bei einigen Spielen an die Grenze. Wobei man sagen muss, wann Ultra wirklich "nötig" ist.
Wenn ich aber jetzt Aufrüsten müsste, wär ich bei einer 4070 Ti dabei. Der Preis ist schon noch hoch, allerdings ist die Leistung brachial und DLSS 3.0 für v,a, Singleplayer Spiele nochmal ein absoluter Gamechanger.
Auch wenn die 3000er günstiger werden sind die m.E. für ein Upgrade nicht mehr so relevant. Sie sind nicht schlecht, keine Frage aber verbrauchen mehr Strom und kosten fast gleich viel bei weniger Funktion.
Ja, was nötig ist muss noch definiert werden und die 4070 Ti sieht echt interessant aus. Ich werde denk aber erstmal warten und beobachten. Vllt. geht ja bald mehr als nur 5% wenn sie weiterhin rote Zahlen schreiben und sie merken das - falls eine Kündigungswelle dort auch ankommen sollte - nicht viel dazu beiträgt das mehr GraKa's verkauft werden.
Bis dahin muss die 1080 her halten, zur Not wird auf dem 2560x1440p 60Hz gezockt...gibt schlimmeres :d
 
Hier sind doch sicherlich ein paar Sound und Codec Experten. Ich Blick bei den ganzen Kopierschutz, Codecs usw echt nicht mehr durch.
Ich habe ein Samsung QN94AA75 aktuell ist PS5 und Series X direkt am TV und der AVR bekommt den Sound über ARC. Ich muss aber ein HDMI Splitter Dazwischen stecken. Dieser hat auch HDMI 2.1 aber leider kein ARC mehr 😡.
Mein TV hat auch ein Optischen Anschluss, hab ich damit irgendwelche Nachteile? Hab leider kein Optisches Kabel und möchte es ungerne jetzt bestellen wenn ich irgendwelche Kompromisse eingehen muss.
 
TOSLINK kann bandbreitentechnisch nicht mehr mithalten, wenn du also unkomprimierten Mehrkanalton z.B. von Blu-Ray übertragen willst ist es Asche. Für Spiele jedoch imho völlig ausreichend, für Stereo Musik natürlich sowieso.
 
Ich habe ein Samsung QN94AA75 aktuell ist PS5 und Series X direkt am TV und der AVR bekommt den Sound über ARC
Die PS5 über den AVR zu schleifen ist keine Option? Vermute jetzt mal zu alt und unterstütz die 4k bzw. 120hz nicht, sonst hättest du das bestimmt in Betracht gezogen?
Sound mäßig wirst du Abstriche machen, Toslink kann wie erwähnt die unkompromierten Formate nicht weil da einfach die Bandbreite fehlt, daher ist Toslink wirklich nicht mehr zu empfehlen.
 
Ich nutze vom PC aus auch TOSLINK mit Dolby Digital Live, nur der BD Player hängt per HDMI dran. Imho ist es wirklich nur für entsprechend hochwertige Quellen nötig. Die ganzen Streaminganbieter etc. was heutzutage meist konsumiert wird ist eh gnadenlos komprimiert, da braucht es auch keinen Audiolink der mehr Bandbreite hat als der komplette Videostream :fresse:
 
Wie geschrieben toslink wäre nur für die Konsolen. UHDs Rippe ich immer, Pack sie auf den Server und laufen über die Nvidia Shield die sowieso direkt am AVR ist.

4k 120Hz kann ich verzichten schafft sowieso keine Konsole aber VRR würde ich halt gerne behalten.
 
Ich schließe meinen Desktop Rechner nur noch echt selten an, meist nur noch 1-2x im Jahr für die Steuer. MacBook und Thinkpad von der Arbeit schließe ich immer bequem per USB C an und dann ist alles gleich connected.
Was wäre denn die günstigste Grafikkarte um diese Funktionalität für meinen Desktop nachzurüstende? Anforderung: Office


PS: Monitor und „Hub“ ist so ein LG 4k Teil….
 
Kommt auf den Rechner an und ob der Hub USB oder Thunderbolt kann. Für letzteres gibts Adapterkarten, aber nur für USB wüsste ich jetzt nicht.

EDIT: Die DeLock kann USB ohne Thunderbolt.
 
Dachte ich brauch einfach ne graka die usb c kann, damit Maus und Tastatur vom monitor durchgeschleift werden?
 
Zumindest die aktuellen sind da aber ziemlich teuer und überdimensioniert für Office, welche älteren noch infrage kommen könnten weiß ich nicht.
 
Wir wollen ein normales, einfaches Klavier aus Nordhessen nach Flensburg schaffen. Eine Spedition bietet uns das für 657€ als Beiladung an inkl. rein- und raustragen.
Ich kenne mich nicht aus. Ist das teuer oder ok? Ich hätte es nun angenommen.
Kennt zufällig jmd eine Spedition für so was, wo ich ein Vergleichsangebot einholen kann oder hat vllt. sogar Erfahrung mit einer?

Danke!
 
Naja, das Personal will gezahlt sein, Gewicht ist auch nicht ohne, können sie Erfahrung damit nachweisen? Ich würde es wahrscheinlich, wenn ich in der Lage wäre, zumindest auf 650€ geradeaus handeln.

Wenn ich nach durchschnittlichen Preisen suche, finde ich zwischen 400 und 800€
 
Habe eine Rückgabe bei Ebay eingeleitet und warte schon seit gestern auf das Versandetikett. Kommt das noch oder wie darf ich das verstehen?
Ich denke mal das es ja über Ebay läuft weil ja sonst nicht nachgehalten werden kann ob ich den Artikel verschickt habe.

ebay.png
 
Haben bis 31. Zeit, solange würde ich auch warten.

Selbstverständlich können sie prüfen, wann du das Paket aufgegeben hast
 
Wie wollen die das denn prüfen wenn man da kein Etikett bekommt? Kann auch nirgends die Sendungsnummer angeben.

Aber hat sich erledigt. Habe mit eBay Kontakt aufgenommen und die haben mir jetzt ein Versandetikett per Mail geschickt.
 
Hat jemand von euch so ein Aluprofil mit dem Philips Hue Lightstrip verbaut? Ich finde nur Profile für 12 mm LED-Streifen, aber der von Philips ist 14,5 mm breit.

Screenshot 2023-01-31 175649.png
 
Wtf
Das Gegenteil von durstig ist sitt und wurde 1999 entschieden.
 
Hat sich scheinbar gut etabliert. :fresse:
 
Ok, was gelernt - sitt ist an mir erfolgreich 23 Jahre vorbeigerauscht :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh