[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Dann lieber nochmal mit der Hausrat beschäftigen.
Stimme ich dir voll zu. AXA Online M, lediglich Bargeld unverschlossen bis 1000€, alle anderen Wertgegenstände bist 40% der Versicherungssumme bzw. max 30k€. bei 100qm ca. 71€
Bedingungen zu finden hier:
Ich bin mir relativ sicher, dass die anderen bekannten Anbieter ähnliche Bedingungen haben und ich mit AXA jetzt nicht zufällig den einzigen Abweichler gefunden.

PS: Ich habe zu keinem Zeitpunkt von ausschließlich Bargeld gesprochen... Die Deckungssummen für die Schließfächer beziehen sich ja auch auf den Inhalt und sind somit nicht auf Bargeld limitiert. Die Quelle sprach von VERMÖGEN im Wert von mehreren 100.000€. Da steht auch nix von Bargeld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geld das nicht versteuert wurde (aus welchen Gründen auch immer) fällt mir da ein.
Geld was man dir von staatlicher Stelle nicht wegnehmen können soll, bei z.B. Insolvenz, Arbeitslosigkeit oder was auch immer.
Frag mal den Benko, warum der so "arm" ist.
Der hat nicht nur Werte weggeschafft, sondern noch nen sehr dicken Sparstrumpf irgendwo.

Sein Geld bei Trade Republic ist in jedem Fall weg.

Wenn ich mir ein Schließfach mieten würde und der wert nur bis 10.300€ versichert ist, dann mache ich da doch keine 100.000€ rein?

Oder wird das jetzt nur behauptet in der Hoffnung die bekommen das imaginäre vermögen doch irgendwie von irgendeiner Versicherung? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Das beste ist das die Polizei die Bank beschützt vor den Kunden ^^

Keinen der Beamten haben die Probleme der Kunden wirklich interessiert, die sollten nur die Bank in Ruhe lassen. So hat es im Video (Berichterstattung) gewirkt, unfassbar, doppelt bestraft zu werden.

"Alarmanlage im Tresor brauchen wir nicht, wenn da jemand Einbricht kriegen wir das schon mit. Und durch die Wand?! Also bitte, das hören wir zwei mal wenn sich da jemand durchbohrt, ist ja nicht wie im Film."

Scheinbar gab es da nicht mal eine Überwachungskamera... 🤦‍♂️

Ist der jährliche Beitrag so nur für die Miete der Fächer, also Null Schutz wahrscheinlich ?! Angeblich haben Sie nicht mal Bewegungsmelder gehabt, wie ist das nur möglich in solchen Zeiten oder Fortschritten? Das Land ist so nicht sicher or gefährdet, letzte Zeit passieren zu viele solcher Dinger. :fresse:

Keinen der Beamten haben die Probleme der Kunden wirklich interessiert, die sollten nur die Bank in Ruhe lassen. So hat es im Video (Berichterstattung) gewirkt, unfassbar, doppelt bestraft zu werden.
Verwechselst du die Polizisten mit den Seelsorgern?!

Und was ist daran doppelt bestraft? Dass ihnen die Wertsachen/what ever geklaut wurden, ist das 1. und was soll nun das 2. sein?
Wer damit Probleme hat, soll sich an die Seelsorge wenden, denn das sind die richtigen Leute dafür.

Die dortigen Polizisten können nichts machen außer, nur dafür sorgen, dass dort Ordnung herrsch und die Kripo ihre Arbeit machen kann.
Falls das nicht bekannt ist, die Kripo (Kriminalpolizei) hat die Aufgabe vor Ort Erkenntnisse zu generieren, die am Ende zur Fassung der Täter und Sicherstellung der Beute führen sollen.

In dem Fall helfen also diese Schutzpolizisten den Bestohlenen, die vor ihnen stehen.
Und dass das alles Kripobeamte a.D. sind und nur bei den Ermittlungen unterstützen wollen, kann man wohl verneinen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

letzte Zeit passieren zu viele solcher Dinger. :fresse:
Ist halt Unsinn.
Das passiert regelmäßig, seit Jahrzehnten. Statistisch ist aber zurückgegangen.
Dass einem das anders vorkommt, ist dem "tollen" Social Media Algorithmus geschuldet, der sowas ausbeutet und aufbauscht, als wäre grad der Weltkrieg ausgebrochen.
Vor 20 Jahren war das ne Schlagzeile in ein paar Zeitungen.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

Bitte nicht falsch Verstehen, ich habe von betroffenen gelesen, das der Vorwurf im Raum steht, das die Örtlichkeit & Gebäude, sicherheitstechnisch nicht ausreichend gesichert gewesen wäre. Viele betroffenen wollen rechtlich dagegen Vorgehen. Natürlich gebe ich dir Recht, ich werde auf die offiziellen Meldungen & Stellungnahme, der Behörden abwarten und Verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur dumm jetzt zur Bank zu marschieren, was stellen die sich eigentlich vor, das sie alle unkontrolliert den Tresorraum stürmen dürfen um zu Plündern was die Einbrecher vergessen haben und dabei noch alle Spuren zu vernichten ? Und dann auch noch den Aufstand zu Proben wenn das Sicherheitspersonal genau das nicht zulässt, sry aber auch in dieser Situation habe ich kein Verständnis für so ein Verhalten.
Angeblich 3200 Schließfächer aufgebrochen, das wird Wochen dauern bis die Spurensicherung und Katalogisierung abgeschlossen ist.

Da muss man nichts auf Gerüchte geben.
Wenn sowas passiert, waren offensichtlich keine (oder mit viel Augen zusammendrücken "zu wenig") Sicherheitsvorkehrungen vorhanden.
Und nun?
Sind das also keine Kripobeamten sondern Sachverständige des VdS, die zur Kontrolle der Sicherheitseinrichtungen da sind?
Das ist nur nen Mob, der sich von seinen Gefühlen fehlleiten lässt und sonst nix.

Es gibt, auch wenn sich das doof anhört, keinen Grund da zu sein.
Man kann nichts machen, nicht helfen, gar nichts.
Das ist ja kein Flutunglück, wo viele helfende Hände gebraucht werden.

Da wurde ein Raum mit 16m² leergeräumt und sonst nichts weiter. Die einzigen, die da jetzt was machen können, ist die Kripo und sonst erstmal keiner.

Und wie man da strafrechtlich gegen vorgehen will, wäre da mal interessant.
Das ist maximal ne Zivilklage auf Schadensersatz. (und das durchaus über die Versicherungssumme hinaus)
Man kann strafrechtlich bei anderen Konstellationen vorgehen, die liegen hier aber nicht vor, denke ich.

EDIT:
Und ne Zivilklage muss man sich auch leisten können. Kann man nur hoffen, dass da in der türkischen Community (die scheinbar ein großer Kundenstamm sind) ein paar gute Anwälte dabei sind, die da ein Feuerwerk abfeuern, auch für die, die es sich nicht unbedingt mal eben leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde auch bei einer Bank eingebrochen und die Ausgleichszahlungen der Bank dauern seit über einem Jahr an.

Schade das nach so einem Vorfall die Sicherheitsvorkehrungen nicht erhöht wurden. Aber positiv zu lesen, es wurde ja eine hohe Summe erstattet, von 18 Millionen Schaden, wurden immerhin 7 Millionen erstattet.

@underclocker2k4

War ein Tippfehler, wollte Sagen die wollen rechtlich dagegen vorgehen, ist wieder korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
@KurantRubys

Angeblich erstattet die Sparkasse hier um Umfeld nur bis 5000€ ohne eine zusätzliche Police. Wenn 7 Millionen erstattet wurden, müssen Sie ja mehr als die 5k erstattet haben. Ich denke die meisten haben mehr als 5k im Schliessfach, schätze mind. 10k pro Person ohne zusätzliche Policen, aber alles nur Vermutungen. :-)

Bin ich richtig mit der Annahme, das es hier im Forum noch keinen TrueNAS Sammelthread gibt?
Habe zumindest im "(Home-) Server/Workstaion" Bereich nix gefunden.

Wollte jetzt wegen einer ACL Frage nicht einen extra Thread aufmachen

Mir ist derzeit kein solcher Sammler bekannt und die Suche findet ihn auch nicht.
Die meisten Treffer verstecken sich gefühlt im Proxmox-Stammtisch.

Was für Gründe meinst du? Jetzt spiel hier nicht seitenlang Rätselraten, sondern hau mal Infos raus.

Vermutlich.. es wird gemunkelt, das in naher Zukunft sehr hohe Abgaben darauf (Etf's) kommen sollen, die die Rendite komplett auffrisst. Angeblich wäre es schon in der Mache, wurde berichtet. Vielleicht meint der Kollege das?

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

Ich kenne den Fall nicht, nur bissl aus den Medien, aber nicht verfolgt. Wäre schön wenn du noch dazu schreiben würdest, wieso sein Geld bei TR weg ist?

Sind die Preise für ddr4 aktuell auch so verrückt? Hab noch 2x 16gb bdie da liegen. Verkaufen oder Restmüll?

DDR4 wird soweit ich weiß nicht mehr produziert, d.h. da bekommst du vermutlich schon noch was für.

Sind die Preise für ddr4 aktuell auch so verrückt? Hab noch 2x 16gb bdie da liegen. Verkaufen oder Restmüll?

Welcher Hersteller? Welches genaue Modell? Wie alt? Vielleicht hätte ich sogar Interesse.

Ansonsten auf jeden Fall Verkaufen, wirst noch ordentlich belphnt werden.

Kein Handel außerhalb des mp.....

Aber sicher.

Das Geld in einem Depot ist bei ner Insolvenz doch weg. Es ging ja um den Broker und nicht um den Sparstrumpf.

Das Geld in einem Depot ist bei ner Insolvenz doch weg. Es ging ja um den Broker und nicht um den Sparstrumpf.
Beim wem genau liegt für gewöhnlich das Depot?
@amdfreund
Da das VK mit dem Depot nicht wirklich was zu tun hat, außer dass das der Durchgangsarzt ist, ist das wohl bei der Diskussion raus.
(jegliche Konten sind so oder so betroffen, aber um die geht es dabei nicht)

Beim wem genau liegt für gewöhnlich das Depot?
Ner Bank? Versteh ich das grad richtig, die Aussage ist, das Geld beim Broker ist weg, wenn dieser insolvent geht? Die Ursprungsaussage war, das Geld beim Broker sei per se nicht sicher, danach wurde aber nie erklärt wieso, sondern nur kryptisch ausgewichen oder? Kann den ganzen Zitaten nicht mehr folgen.

@Mustis Ich hab ja auch nach Beispiele gebeten und als dann das Zitat von ihm kam, hab ich es ignoriert. Da ist so wenig Aussage drin, dass egal was man antwortet er sagen kann, dass er das ja nie so gesagt hat und alles ganz anders meint.
Ursprünglich ging es darum, dass Wertgegenstände bei Banken nicht automatisch vollumfänglich versichert sind und dass es fragwürdig ist so viel Geld dort einfach liegen zu lassen. Dann ging es darum, dass "Broker" als Alternative scheinbar nicht so sicher seien wie man das denken würde und als Beispiel kommt dann, dass man Geld im Schließfach von dem keiner weiß bei ner Privatinsolvenz nicht wegnehmen kann bzw. man darauf keine Steuer zahlt. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Wenn das Geld beim Broker liegt, deponiert der es bei einer Bank (oder ist selber ne Bank) und da greift ganz normal die Einlagensicherung, alles darüber wandert natürlich in die Insolvenzmasse. Wenn es um andere Assets geht hängt es, wie hier wahrscheinlich eh jeder weiß, vom Produkt ab. CFDs sind Schuldverschreibungen, welche in der Insolvenzmasse landen, ETFs sind Sondervermögen die von der Insolvenz unberührt bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh