[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

DiePike

Legende
Zuletzt bearbeitet:

Techlogi

Legende
Wenns die Lichterkette dir wert ist: Anker
Hast du kein altes Handyladegerät liegen?

Techlogi

Legende

DiePike

Legende

HardwareFreaky

Legende
Wollte jetzt das erste Mal in meinem Leben den Strom und Gasanbieter wechseln, Blick aber nicht ganz durch. Kann es sein das ich wesentlich weniger zahle als z.b. CHECK24 angibt?

Ab den 01.02.2022 habe ich ein brutto Arbeitspreis von 24,59 CT/kWh

Check24 zeigt mir aber das.

Screenshot_20211223-105208.jpg

Würde für mich ja bedeuten ich hab aktuell ein viel günstigeren Vertrag. Kann das sein oder verwechsel ich was 😂

TheNameless

QuarkmonsterLTdW 40k Master
Möglich, irgendwie fehlen bei Vattenfall auch die Boni. Die waren bis vor ein paar Monaten immer dreistellig.

Chefpilot

Enthusiast
Warum schickt mir Buhl Data per Post eine CD-ROM mit einer Testversion von WISO Steuer? Wer nutzt denn heutzutage noch ein Laufwerk dafür?

Pandora

Profi
Wenn ich etwas kaufe um es zu nutzen und dann zum selben Preis wieder zu verkaufen, ist das dann gewerblich ? Es gibt und gab nie das Ziel eines monetären Gewinn, aber wird die kostenlose Nutzung irgendwie als Vermögensvorteil o.Ä. angerechnet ?

[mv]payne

Urgestein
Nein, nur bei einem Gewinn gibt es für Privatpersonen ein Limit (600 €?) ab welchem du diesen versteuern müsstest. Gewerbliche Züge nimmt das an wenn du größere Mengen mit Gewinnabsicht handeln würdest.

HardwareFreaky

Legende
kann man irgendwie ein USB gerät was man über die Funktion sicher entfernen entfernt, wieder hinzufügen ohne es raus und wieder reinzustecken.

VL125

unverhältnismäßig absurd
Wollte jetzt das erste Mal in meinem Leben den Strom und Gasanbieter wechseln, Blick aber nicht ganz durch. Kann es sein das ich wesentlich weniger zahle als z.b. CHECK24 angibt?

Ab den 01.02.2022 habe ich ein brutto Arbeitspreis von 24,59 CT/kWh

Check24 zeigt mir aber das.

Anhang anzeigen 706745

Würde für mich ja bedeuten ich hab aktuell ein viel günstigeren Vertrag. Kann das sein oder verwechsel ich was 😂
Hatte vor ein paar Tagen ähnliches vor. Zahle jetzt für 1300kw/h 36 Euro und egal welches Portal ich mir angucken, würde ich bei 50-60 Euro liegen.

Liesel Weppen

Enthusiast
kann man irgendwie ein USB gerät was man über die Funktion sicher entfernen entfernt, wieder hinzufügen ohne es raus und wieder reinzustecken.
Unter Linux kann man einzelne USB-Ports aus und wieder einschalten, dann wird auch das angesteckte USB-Gerät neu erkannt.
Aber ich vermute mal du benutzt Windows?

HardwareFreaky

Legende
genau.

edit::
vllt. gibt es auch ne einfachere methode.
Ich habe ein Festplatten gehäuse mit 4 Slots.
Die HDDS Laufen im Raid 5.
Allerdings brauche ich diese HDDs mittlerweile sehr selten der PC soll aber 24/7 Laufen. ich möchte gerne das die HDDs dann wirklich nur an sind wenn ich sie tatsächlich brauche und nicht sofort anspringen wenn windows meint da wieder was abzufragen oder sowas. Also möchte ich wirklich manuell die HDDs ein bzw. ausschalten.

Liesel Weppen

Enthusiast
Strom und vorallem Gas wurde zuletzt WESENTLICH teurer. Wenn du einen alten Vertrag hast und der nicht aufgekündigt wird, bzw. keine Preiserhöhung macht, ist es sehr wahrscheinlich das aktuell sämtliche Neuverträge teurer sind als dein bestehender Vertrag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings brauche ich diese HDDs mittlerweile sehr selten der PC soll aber 24/7 Laufen. ich möchte gerne das die HDDs dann wirklich nur an sind wenn ich sie tatsächlich brauche und nicht sofort anspringen wenn windows meint da wieder was abzufragen oder sowas. Also möchte ich wirklich manuell die HDDs ein bzw. ausschalten.
Wenn du auf dem USB-Storage nicht gerade Systemzeug installiert hast, Programme nichts davon geöffnet haben und dort auch keine Logfiles oder so hingeschrieben werden, greift Windows nicht "einfach so" mal drauf zu und schaltet dadurch die Platten wieder ein.
Wenn das vorkommt, würde ich nach der Ursache suchen, statt nach einem manuellen Workaround.

Unter Windows kenne ich nur die Möglichkeit den USB-Host-Controller im Gerätemanager zu deaktivieren und wieder aktivieren. Ist aber halt der ganze Controller, betrifft also idR mehrere USB-Ports und wäre mir viel zu unhandlich in der Bedienung. Ob man das auch irgendwie scripten könnte, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bergbube

Enthusiast

schakusa

Legende

amdfreund

Experte
Da mich gerade mein Kopf etwas beim Planen verdreht suche ich hier mal eure Hilfe.
Habe ich mit irgendwelche Langzeitprobleme (~10Jahre) zu befürchten, wenn ich ein Stück Alu-Dachrinne direkt mit einer 50er? Jahre vermutlich Zink-Dachrinne (glänzt silber beim ankratzen ist aber teilweise grünlich angelaufen) per Bohrschrauben verbinde?
Ich muss irgendwie einen parrallel geführten Überlauf anbringen, und hänge etwas bei der Baumarktmaterialauswahl.
Ein Direktabfluss nach unten geht leider nicht wegen drunter liegendem Mauerwerk.

Daunti

Urgestein
Habe ich mit irgendwelche Langzeitprobleme (~10Jahre) zu befürchten, wenn ich ein Stück Alu-Dachrinne direkt mit einer 50er? Jahre vermutlich Zink-Dachrinne (glänzt silber beim ankratzen ist aber teilweise grünlich angelaufen) per Bohrschrauben verbinde?
Mein Vater meint das wäre wegen der Haltbarkeit kein Problem was die Reaktion der beiden Materialien betrifft.

Spliffsta

Urgestein
Wofür ist das silberne Ding über dem Akku?

Anhänge

• IMG_20211226_205122.jpg
    IMG_20211226_205122.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 55

kleinhalfi

Enthusiast
Weiß jemand warum man die gelben Hüllen vom Überraschungsei aufreißen kann? Hat das einen bestimmten Grund?
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37

amdfreund

Experte
Danke, dann werde ich nächste Woche mal einwenig schlossern gehn.
Ich hoffe den Pseudodachdecker kann ich auf nächstes Jahr verschieben, wenns stabileres Wetter gibt.

Die Ü-Ei-Verbindung würde ich für etwas Produktionsbedingtes halten, damit man nicht mehr mit dem Deckel schießen kann.

kleinhalfi

Enthusiast
Alles was ich gelesen habe deutet darauf hin dass es ein "Verschluckschutz" ist. Das macht schon Sinn. Aber warum zieht sich die Sollbruchstelle bis zur jeweiligen Spitze der Eihälfte? :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Oben Unten