Fragen über Fragen! Pumpe und Co.

Boxxxer64

Semiprofi
Hallo erstmal, ich möchte von Luftkühlung auf Wasser umsteigen, den seid dem ich ne GTX295 verbaut habe geht mir der Rechner auf die nerven!Gerade beim Zocken!
Das ganze sollte auch noch so leise wie möglich werden, deshalb meine erste Frage, welche Pumpe ist leise und leistungsstark?
Als RAdi soll ein Phobya Xtreme Nova 1080 zum einsatz kommen.
Kühlen Will ich die CPU Core i5 750, Evga GTX296 und falls irgenwann was fürs Board kommt das auch noch(EVGA P55 Classfield200). Wenn die Preise etwas fallen noch ne 2.te GTX295.
Würde aber sagen die 2.te GTX und auch ne größere CPU die bestimmt kommt, lassen wir mal aussen vor.

Welche komponenten würded ihr mich empfehlen? Wie gesagt es sollte so leise wie möglich sein. Vorhanden ist nur ein Cuplex XT, der aber wenn nötig auch weichen kann!

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget?
Die FAQ/Beispielkonfigs mal durchgelesen?

Leise ist relativ - Beispiele, was du als leise empfindest wären hier hilfreich. Ich z.B. bin völlig paranoid und alles, was ich hören kann ist für mich nicht leise genug...

Guck dich wegen der GTX 295 Kühler mal bei HighFlow.nl um, die sind da im Ausverkauf sehr günstig teilweise (bis 50% unter EVP).

Wieviel kannst du ausgeben? Bevor du die GTX mit einem teuren Kühler ausstattest, würde ich sie lieber verkaufen und auf eine 5870 wechseln. Das ist gleich schnell, hat die moderneren Features, sie verbraucht weniger Strom und lässt sich leichter kühlen.

Also ,ausgeben kann ich sagen wir mal 300€ bis max 500€. Zwar nicht auf einmal, aber die nächsten 2 Monate! Wenns mich überkommt wohl auch auf einmal!

Zu leise sag ich mal, ich möchte eigendlich das die 6 Lüfter am Radie auf 5 Volt so das lauteste am System sind! Oder ist das schon unmöglich?

MArtin

Wechsel zu ATI kommt nicht in Frage, und DX11 brauch ich noch nicht wirklich!

Langsam wird's langweilig Madz.
sign!

Ja, es ist unmöglich! Lüfter auf 5V wirst du nicht mehr hören. Andere Komponenten wie HDDs oder NT schon. Meine Lüfter drehen bei max. 600 RPM und sind dabei praktisch nicht hörbar. Als Pumpe nutze ich eine aquastream XT die bei (für mich angenehmen) 60Hz und natürlich entkoppelt auch nicht mehr wahrnehmbar ist. Jedoch kann ich die Geräuschentwicklung eindeutig den (noch) nicht gedämmten Festplatten und dem NT zuordnen... (nicht aufdringlich, aber doch hörbar)

Mit anderen Worten:
Geregelte Lüfter und (ebenfalls geregelte) Pumpe sind praktisch nicht zu hören (oder zumiendest nicht störend)!

In diesem Fall wäre der Wechsel auf ATI extrem sinnvoll. Er spart Geld, Geld für Kühlfläche, Strom und Geld beim Kühler.

Für eine GTx 295 bekommt man noch gute 300€. Ein Kühler für die Karte kostet 85€. Jener für die GTX 295 ca. 120-130€.
Die Stromkosten im Idle und Last sind deutlich geringer, ebenso wie die Wärmverlustleistung.

und trotzdem: warum kannst du nicht einfach die gestellte Frage beantworten??? Ist das wirklich SO schwer?!

Extrem sinnvoll ist es sich einen standard Office-PC und eine Konsole zum zocken hinzustellen :rolleyes:

Ich versuche die bestmögliche Lösung, also in Bezug auf Preis, Leistung und Lautstärke zu empfehlen. In diesem Fall wäre dies unter anderem der Wechsel auf ATI.

@Nickel020 in dem shop ist leider nix mehr für die GTX295 Dual dabei, alles nur noch für die single. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Die ATI vs. NVIDIA KAcke kann man doch wo anders besprechen oder? Wie gesagt, ich bleibe bei der Karte die mir von der Leistung mehr als reicht!

@tRIACTIs das hört sich doch aber schonmal gut an! Mein Betriebssystem und die Spiele liegen eh auf der SSD und normale Sataplatten hängen in nem HotSwap und werden nur eingeschoben wenn ich sie zum HD Filme schauen benötige.
Die aquastream XT sollte auch für mein System langen?

Gibt es noch alternativen zum aquaero Panel, die was taugen oder ist das so das NonPlusUltra?

Und Danke schonmal für die Hilfe!
MArtin

Die aquastream würd ich an deiner Stelle durch eine Standard ersetzen - die Funktionen der Ultra werden nämlich sowieso vom AE übernommen.
Bei der Schlauchfrage werden dir wohl die meisten zum 16/10 raten - ich hingegen bin von 13/10 mit Schrabanschlüssen überzeugt - das ist jedoch eine Frage des Geschmacks, da auch noch kleinere durchaus ihren Zweck erfüllen. Bei der WLP weiß ich auch nicht, ob das eine so gute Wahl ist? Noch nicht ausprobiert, allerdings ist die wohl nicht so leicht zu handhaben wie normale WLP.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9291f341dbe0e47a496bd02e63447736

Kabel habe ich wieder entfernt, können ja selber gelötet werden. Mit den Lüftern wirds wohl probs mit der halterung geben, aber müsste ich mir auch nochmal genau anschauen wie die HAlterung aussieht!

Da so jetzt doch einiges mehr an Kosten zusammen kommt, werde ich wohl erstmal etwas aufräumen müssen und meinen Marktplatz etwas aufstocken! Hätte nicht gedacht das es soviel wird, aber die kann ja in die kommenden Rechner mit umziehen, sollte ja in der zusammenstellung recht soliede sein!

MArtin

Mit den Lüftern wirds wohl probs mit der halterung geben, aber müsste ich mir auch nochmal genau anschauen wie die HAlterung aussieht!
Mit den vier 180er Lüfter musst du dir ne Halterung bauen. Aber dafür ist diese Kombi auch viel günstiger und auch leiser als mit 9 1500er Lüftern.

Recht hast! Wird gebastelt! Muß ja auch noch einiges am Case verändert werden!

MArtin

Hmm, ich hatte dir einen so schönen Warenkorb gebastelt. Wieso der Cuplex Umrüstsatz? Hast du so einen Kühler?

Ja, wie im ersten Beitrag steht, Cuplex vorhanden. Ausgleichsbehälter habe ich getauscht weil er mir Optisch nicht zusagt, und ich im Zalman GS1000Plus Case mehr als genug Platz habe.

Martin

So! GTX295 fliegt raus! Gibt ne 470iger von Evga! War gerade günstig und konnte nicht wiederstehen!

MArtin

So! GTX295 fliegt raus! Gibt ne 470iger von Evga! War gerade günstig und konnte nicht wiederstehen!

MArtin
DAS kann ich jetzt garnicht verstehen. Erst willst du die Graka nicht wechseln und verschlechterst dich dann auch noch. :rolleyes:

Weil die Karte langsamer als eine GTX 295 und als eine gleich teure, aber schnellere und sparsamere 5870 ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh