Frage zur Temperatur!

k0ghn!ka

Neuling
Hi,

hät mal ne kleine Frage und zwar

hab nen AMD Athlon XP 3000+

Hat eine Temperatur von 55-56° - ist das zu viel wird der zu heis? Wieviel Grad sollte er denn haben???

Danke für die Hilfe

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher kühler?
najo ich würd sagen für stocked oda so passt des shcon die XPs halten ja bis 80° oda so aus...

aba kann man irgendwo auf der amd page nachlesen aba mir is dei seite entfallen ;)

Ja die temps passen. Heißer als 70C° sollte er nicht werden halten aber wie moep.at schon sagte 80C°(laut AMD) schon aus. Ich weiß es auch nicht mehr genau aber ich glaube es waren 80C°

jop würde auch sagen die temps sind ok

aber dein kühler würde uns trotzdem interessieren ;)

k0ghn!ka schrieb:
Hi,
Hat eine Temperatur von 55-56° - ist das zu viel wird der zu heis? Wieviel Grad sollte er denn haben???

Ist das unter Last gemessen? Dann wären die Temperaturen ok. Wenn sie ohne Last so sind: mal eine Weile Prime95 laufen lassen (2. Test von oben, large FFT) und dann die Temperatur im Auge behalten.

mein empfinden sagt mir das diese temps ok sind aber nur für maximal last!!! Im idle sollten es so 30 sein

also wenn es idle ist ist es viel zu heis!!!!
wenn es last ist ist es inordnung!!!!!
was für einen kühler hast du denn????? also ein sonic tower ist es net den würde ich dir empfehlen dann ist deine cpu so auf ca.50 oder vieleicht drunter!!!

Kühler weis ich nicht, irgendein billiger..
Ja des ist in Windows zb jetzt läuft mein pc vlt 20Min. und ich war nur im Hardwareluxx und habe jetzt schon 50°...

Also neuer Kühler denk ich mal

Welchen könnt ihr mir empfehlen???

Kann dir den Sonic Tower empfehlen. Vieleicht mit 120mm Noisblocker Lüfter.
Aber wie viel willst du den ausgeben?

mnn am besten wenig so 20€

Aber ich zahl auch 30-40€ dann muss es aber schon ein sehr guter Lüfter sein.

Sollte die CPU sehr gut kühlen also so kühl wie möglich da der Pc fast immer läuft und auch viel gezockt wird - Lautstärke ist nicht so sehr wichtig sollte halt nicht zu laut sein...

minni...=(

ja mnn Zalman sollen gut sein??

43° mnn geht das noch kühler mein Kumpel (A 64 3500+) hat unter Volllast 32°

Is es besser einen lüfter zu kaufen der auch schnellere CPUs kühlt - Zukunft
Denn wenn der Prozessor mal getaktet wird soll er ja schließlich nicht wieder zu
heis werden....

Vieleicht geht bei Deinem aber auch erst mal eine Absenkung der VCore, ein Versuch wär es wert! ;)

Aber ein 120er Zalman ist auch schon in Ordnung!

Der Sisko

nimm auf keinen fall den sonic tower, bei sockel a brichst du dir die finger, hab das neulich machen dürfen und hab dabei fast das mainboard und meine finger zerbrochen, aber jetzt funzt alles, auf meinem sockel 775 war das ding nach 10min druff und das lüppt nun seit 5h einwandfrei ^^.
nimm lieber einen thermalright ti-92 oder ti-120, der ist wesentlich einfacher zu befestigen und hat eine locker ausreichende kühlleistung.
mfg
foxxx

der passt doch auf sockel A, wie de siehst erste sockel angabe bei deinem gesuchten kühler ist sockel a...teste es aus...fest bekommst den allemal, nur obs leicht geht ist ne andere frage

Ja Sockel

aber Mainboard is doch das Problem =(

Ja kühlt der dann auch gut also richtig wenn der so schwer drauf geht???
Macht es wann wenn er streng zum rausmachen geht - hat da einbussen an der Temperatur oder ähnlichen???

Sorry hab mich so oft verschrieben tut mir Leid hier noch mal:

Ja kühlt der dann auch gut also richtig wenn der so schwer drauf geht???
Macht es was, wenn er streng zum raufmachen geht - hat das einbusen an der Temperatur oder ähnlichem??

Danke

Zuletzt bearbeitet:
k0ghn!ka schrieb:
Hi,

hät mal ne kleine Frage und zwar

hab nen AMD Athlon XP 3000+

Danke für die Hilfe

MFG

das ist schon ganz schön heiß für einen 3000+ !!! :fire:

hast bestiimt den BOX-kühler drauf! :) wenn du dein system etwas kühler betreiben möchtest, dann müsst du zu sowas wie dem Thermaltake Big Typhoon greifen! da bekommt deine cpu dann eiszapfen :lol: ;)

Ja geht der Zalman jetzt nicht oder wie

ich kann kein Thermaltake reinbauen

Ohh sorry

Doch der Lüfter wär schon gut, aber der dreht doch voll lansam(1300rpm) da ist es doch wieder so warm=( und geht der auf für nen 3000+

thx

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen 3200+ und dazu den Thermaltake Golden Orb 2.
Im Idle sind es 32° und bei Volllast niemals mehr als 40°.

Der dreht zwar nur mit 700 Umdrehungen bei mir aber kühlt doch ganz schön und ist auch sehr leise. Nur 30dB laut
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_golden_orb_2,,07,2005,,298.htm?page=2
also super-silent.

Einbau war nicht gerade leicht, hab sowas aber zum ersten mal gemacht,
hatte das Gefühl, dass ich gleich die CPU zerdrücke :heuldoch:
Hat dann aber doch geklappt und der sitzt bombenfest :bigok:

Kann ich echt nur empfehlen. Vielleicht gibt es ja bessere, aber ich bin damit voll zufrieden, auch mit dem Preis von ca. 20 Euro.

Ich will mir auch nen neuen Kühler für meinen AthlonXP @ 2100MHZ kaufen!
Mein jetztiger Kühler (Gigabyte Neon Cooler 7 PRO) kühlt ihn auf 40-42°c unter
Volllast (2,5std Prime) aber das nicht gerade leise!

Welchen Würdet ihr mir empfehlen?
Mobo ist ein ASRock K7NF2-Raid (layaut entspricht ziemlich dem A7N8X von ASUS)

Edit: Was auch nicht schlecht wäre, wenn man das Mainboard nicht ausbauen müsste!
Aber sooo schlimm wäre es auch nicht! :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir den Scythe Katana.
Preiswert, leicht (300g), leise und passt auf Sockel 370, A, 754, 939, 478, 775
Also bis auf den neuen AM2 auf alles was zur Zeit auf dem Markt ist.
Kostet so ca. 20,-€
und bei Sockel A (462) ohne MoBo ausbau zu installieren :)

Hier ein Test

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh