Frage zum Stromverbrauch aktueller Karten

s.win

Neuling
hallo
ich habe im moment eine geforce 7950gt (siehe signatur) und möchte gegen ende des jahres mir eine neue gönnen (im rahmen einer pc aufrüstung). ich habe mir gedacht auf eine geforce 9600gt (55nm) aufzurüsten oder evtl auf eine der neuen mainstream karten der neuen generation auf basis der GT200
jetzt zu meiner frage:
sidn die neuen karten vom stromverbrauch her effizienter als eine 7950gt oder nehmen die sich beide nichts? ich spiele nämlich nicht oft eher selten bis gar nicht möchte aber bald etwas wieder zocken und habe mir gedacht deshalb die karte aufzurüsten gegen ende des jahres.
jedoch möchte ich keinen "stromverbrenner"... wenn die neuen aber vom stromverbrauch gleich sind wie die 7950gt dann passt es ja. mich würde es halt interessieren wie der vergleich 9600gt zu 7950gt ist zb. was würdet ihr raten?
wie gesagt eine high end karte kommt nicht in frage...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hartware.de/review_805_11.html

Die 7900GTX sollte etwa 10W über einer 7950GT liegen damit du einen Vergleichspunkt hast.

Jetzt musst du dir nur noch Benchmarks anschauen und kannst aussagen über die Effizienz treffen.

ach genau sowas habe ich gesucht!
danke

dann scheinst sich ja zu lohnen auf ne 9600gt aufzurüsten. schneller müsste die auch sein. ok die 10 watt weniger sind jetzt nicht viel aber es ist aufjedenfall nicht mehr!

eben...
joa vielleicht tut sich ja noc was wenn die in 55nm rauskommt

Man kann sagen, das mit jeder neuen Generation die Performance pro verbrauchtem Watt steigt. Sprich wenn du ne neue Karte kaufst, dann wirst du mit weniger Verbrauch die gleiche Leistung erziehlen können.

Es gibt natürlich auch ein paar Ausrutscher, siehe 2900XT, dort ist der Verbrauch deutlichst gestiegen, aber die Leistung nicht so sehr, dafür wurde das dann mit der HD3870 wieder wett gemacht.

Jetzt für ein Graka Modell entscheiden, was man in nem halben Jahr mal kaufen will, halte ich aber für Sinnfrei, lieder später schauen was kommt und dann entscheiden. Es wird immer was besseres geben ;)

ja richtig. deswegen schaue ich auch nur auf die idle werte!

@fdsonne:
ich dachte die 55nm 9600gt sollte im august/ september rauskommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh