Frage zu Sli

chrisdeluxe

Neuling
Hi,
Ich hatte eigentlich vor mir jetzt ein System mit erstmal einer Pci-e-Karte zusammenzustellen und wollte mir dann später (ca. nach einem Jahr) eine zweite dazuzuholen. Ich weiß, dass es exakt dieselben sein muss, aber meine Frage ist jetzt wie das mit der Revisionsnummer aussieht.
Ein Freund von mir meine nämlich das man auch nicht z.B. 2 Leadtek WinFast PX6800GT mit unterschiedlichen Revision im Sli-Betrieb nutzen kann, weil ja bei einer neuerer Revision sich ja auch die Schaltwege etc. ändern. Stimmt das?

Wäre nett wenn Jemand ne Antwort hätte. :)
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, das ist schwer vorauszusehen. Es ist zwar möglich, dass sich mit einer neueren Rev. das Platinenlayout ändert, muss aber nicht zwingend so sein. Ich selbst vermute eigentlich eher, dass die Sli-Geschichte schon recht flexibel ist, da es ja u.a. auch erwiesenermaßen möglich ist, ne 6800GT mit ner 6800Ultra im Sli-Modus zu nutzen. Die Ultra wird dann default-mäßig nur auf das Niveau der GT heruntergetaktet. Da beide Karten ja auch leicht unterschiedliche PCB-Layouts haben (vor allem, was die Stromversorgung angeht), schließe ich mal darauf, dass der MultiGPU-Teil der Forceware halt nicht so pingelig ist, wie Dein Freund denkt.

Über die tatsächliche Flexibilität von SLi werde ich mir demnächst selbst mehr Klarheit verschaffen können. Dann bekomme ich nämlich von Leadtek einen Ersatz für meine defekte "PX6800GT TDH". Hab heute meine RMA-Nummer bekommen. Ich werde dann versuchen, sie mit der 6800GT von MSI, die ich jetzt drin hab, im SLi zu benutzen. Ich weiß selbst, dass es allgemein heißt, man müsse unbedingt zwei Karten vom gleichen Hersteller benutzen, denke aber, dass dies nur sicherheitshalber so gesagt wird, um eventuell in Einzelfällen auftretenden Inkompatibilitäten vorzubeugen. Und dass die Kartenhersteller diese Behauptung gerne aufgreifen, ist sowieso klar, da sie ja lieber sehen, wenn man beide Karten aus ihrem Hause kauft. :drool:

Werde es jedenfalls ausprobieren mit den Karten von zwei versch. Herstellern und dann hier berichten, ob`s klappt...

Gruß, Lord

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh