Frage zu Latenzzeiten (CAS Latency)

Percyvault

Neuling
Hallo zusammen, ich möchte einen Gaming PC am besten fertig gebaut kaufen. Im Zuge dessen habe ich eine Frage.

In wie fern würden sich folgende RAMS im Alltag und im Gaming unterscheiden? Wenn es lediglich einige FPS Unterschiede (ca. 2 bis max 8FPS) sind, dann ist es mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Gibt es aber darüber hinaus noch andere Aspekte?

DDR5-6000 - 32GB - CL36-44-44-96 vs DDR5-6000 - 32GB- CL30-36-36

Leider habe ich nicht die Auswahl letzteres zu wählen, daher die Frage.
Die CPU wäre ein AMD 5 7500F und die GPU RX 9070 XT.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe. (Bin absolut neu hier, bitte um Verständnis, falls ich was beim Posten nicht beachtet haben sollte 🥺)

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat schon immer dasselbe gegolten, hoher Takt und niedrige Latenzen sind das Optimum für die Leistung.
Wenn du mehr FPS haben möchtest, muss man mehr tun als die Primärlatenzen zu senken.
Aber wenn man sich hinkniet und sich einliest, kann man etwa 30% mehr an FPS herausholen.

Ist gibt dazu Videos auf Youtube und jede Menge Posts im Netz. Ich denke es werden tatsächlich nur 2 FPS Unterschied sein bei den Durchschnittsframes, weil der Takt gleich ist. Wenn man nur das XMP bzw. EXPO Profil wählt dann hast du zusammen mit dem 7500F mit beiden genannten RAM Kits eine passende Kombination. Über RAM Tuning könnte man aber sicherlich mehr Unterschied rausholen, jedoch ist das relativ zeitintensiv.

Ich habe in meinem Zweitrechner ebenfalls ein 32GB 6000 CL30 Kit und nutze nur das EXPO Profil. Im Erstrechner dagegen habe ich ein 64GB 6800 CL34 Kit, welches auf 6200 läuft mit komplett optimierten Timings, im Erstrechner machte ich mir die Mühe, für den Zweitrechner nicht. Du bist mit beiden Kits auf alle Fälle gut aufgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh