• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu Dualchannel?

t4ker

Enthusiast
Ist es möglich 2x256 Mb in der Kombination mit 2x512MB im Dualchannel modus laufen zu lassen ( dachte ich hatte das ma gelesen) ?

Ma ne frage....würdet ihr 2 256MB Ramriegel raushauen und 2 billige (hab das 1GB DDR 3200 Kit für 68€ inkl. angeboten bekommen) 512 MB Riegel reinhauen? Denkt ihr das bringt was an Performance?

MFG

t4ker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dual-channel läuft, normalerweise, auch, wenn du die Pärchen, gleich, auf beide channels aufteilst.
Muster 1 2 1 2 .
Ich würde probieren auf 2 GB zu kommen, also die 256er raus und das 1 GB Kit rein.

EDIT: Performance ist Nebensache, wenn du für budget money ram einkaufen kannst.;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo dass das anstrebenswert wäre is kla....aber das liebe Geld -_-

Wie viel bringt denn das Aufrüsten auf 1,5GB...oder sollte ich lieber warten und irgendwann 2 Gb in Angriff nehmen?

MFG

Du brauchst 2 GB nur, wenn du ein aktuelles Spiel, wie F.E.A.R spielen willst.
Das Ding hat ständig Nachladeruckler, bei weniger als 2 GB.
Da giebt´s wohl noch ein paar ... Oblivion und Gothic 3 ...? Die hab ich nicht.
Also mach, was geht. Wenn´s um richtig Geld geht, denk nochmal drüber nach.

1,5GB Ram ist absolut OK. 2 GB braucht man nur wenn man in recht hohen Auflösungen spielt.

Abgesehen vom Nachladeruckeln ! :shot:
EDIT: Und ich bin so ein hochauflösender Spinner !

Zuletzt bearbeitet:
^^ Joa, ich sag ja nichts anderes :d

FEAR in 1152X864 geht mit 1.5GB Ram ohne Probleme. Da drüber packt meine olle 17 Zoll Röhre keine 85 Hz mehr, daher nie probiert ;)
NachladeRuckler hatte ich da keine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh