• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu DDR1/2

Trice1001

Banned
Halöchen,

Mal ne frage bezüglich DDR1 und 2

Merkt man ein Unterschied? oder eher nicht gibts mehr Bench Punkte wenn ja wie viel mehr im gegensatz zu DDR1 ? hat ddr 2sonst irgendwelche vorteil???

und wie sind die Preise imoment gesunken = oder gestiegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR2 verbraucht weniger Strom und ist neuer. Einen Unterschied merkt man nicht. Für den S......vergleich gibts ne riesige theoretische Bandbreite bei Modellen mit hohem Takt.

Der Preis sollte nach der riesigen Preiserhöhung wieder etwas gesunken sein, aber ist noch lange nicht auf altem Niveau.

DDR2 verbraucht weniger Strom und ist neuer. Einen Unterschied merkt man nicht. Für den S......vergleich gibts ne riesige theoretische Bandbreite bei Modellen mit hohem Takt.

Der Preis sollte nach der riesigen Preiserhöhung wieder etwas gesunken sein, aber ist noch lange nicht auf altem Niveau.

:lol: DDR2 ist fast doppelt so schnell wie DDR1, zudem bleiben sie kühler.

DDR2 mit hohem Takt hat fast die doppelte theoretische Bandbreite, ob diese genutzt wird ist eine ganze andere Geschichte.

Schau dir die Vergleiche zwischen 939 und AM2 an, es gibt fast keinen Unterschied. Bei Intel muss man den FSB richtig hoch ziehen, sonst wird der zum Engpass.

@Trice: Du solltest dir mal ueberlegen, welche Grundlage deine Frage hat. Abgesehen von den sehr theoretischem Wert Speicherbandbreite, gibt es bis auf ein paar Exoten-Boards keine Plattform, wo man das selbe System einmal mit DDR1 und einmal mit DDR2 gegeneinander Testen koennte. Beim Test S939 gegen AM2 mit gleich getakteten Prozessoren waren die Geschwindigkeits unterschiede marignal (~3% Gesamtperformance und unterhalb von 7-10% Speicherbandbreite, aus dem Gedaechtnis). DDR2 braucht auf jeden Fall einen sehr hohen Takt um sich deutlich abzusetzen und den koennen die heutigen AM2-Baords nunmal nicht bewaeltigen.

Beim C2D sieht es nochmal anders aus, da es hier nur die Exotenmoeglichkeit eines Vergleiches gaebe (Asrock) und die Boards mir wenig dafuer geeignet erscheinen eine allgemeingueltige Aussage zu treffen. Hier spielen aber auch noch andere Faktoren mit hinein, die ich nicht alle ausfuehrlich darlegen moechte (Memcontroller/Chipsatz, FSB-Wall)

btw: DDR1 ist tot, grtz dat_emi :)

Moin Trice

Ich habe mir, um meine alte Hardware noch in´s nächste Jahr zu retten und wegen der Speicherpreise, ein Asrock ConRoe 865 PE geholt, welches DDR1 dual channel verwendet.
Ich habe mir dann Leute gesucht, um bei gleichem Takt, den Chipsatz und das Ram, gegen ihre aktuellen Pendants antreten zu lassen.
Das Asrock board werwendet bei mir immer automatisch den Teiler 3:2, wodurch sich FSB 300 und Ram Takt 200 MHz DDR1-400 ergiebt. Prozessor ist conroe E6600. 300 x 9 = 2700 MHz

Hier ist der Vergleichslauf:

Vergleichslauf Asrock ConRoe865 vs. 965/975 E6600

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh