Entwicklung Preise SSD - M.2 vs Sata

CommanderBond

Enthusiast
Mal ne Frage wenn es um möglichst viel SSD Speicher geht, seht ihr da die günstigsten Preise pro TB gesehen eher bei Sata oder eher bei M.2 im Privatenbereich?
Also wird Sata da überhaupt noch wichtig sein/bleiben? Oder werden sich die Preise eher annähern bzw M.2 wird günstiger als Sata werden?

Von der aktuellen Krise mal abgesehen so in 1, 2 oder 5 Jahren, wohin geht der Trend? U.2 usw. spielt ja faktisch auf dem Consumermarkt keine Rolle. Habe auch Zweifel ob sich das so schnell oder jemals ändern wird...
Aber Leute die sich ein eigenes NAS zuhause hinstellen wollen wirds sicherlich auch in 5Jahren noch geben. Wird man da dann M.2, U.2 oder was auch immer haben? Und wirds dann auch Produkte für den Consumer geben oder muss man dann entweder ganz viel Geld für ProfiHardware ausgeben oder gebrauchtes Zeug kaufen was in Rechenzentren usw entsorgt wird?

Gedanken: HDDs werden ja auch in Zukunft nicht verschwinden so schnell, also wird es auch Sata erstmal weiter geben und vor diesem Umstand würde es vielleicht Sinn ergeben für die Hersteller dass sie auch Sata SSDs weiter produzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage wenn es um möglichst viel SSD Speicher geht, seht ihr da die günstigsten Preise pro TB gesehen eher bei Sata oder eher bei M.2 im Privatenbereich?

Die Frage lässt sich recht einfach mittels Geizhals & Co beantworten.

Gedanken: HDDs werden ja auch in Zukunft nicht verschwinden so schnell, also wird es auch Sata erstmal weiter geben und vor diesem Umstand würde es vielleicht Sinn ergeben für die Hersteller dass sie auch Sata SSDs weiter produzieren?

Warum sollten sich Hersteller auf Vergangenes konzentrieren, wenn sich Neues besser gewinnbringender lässt? Und was die Zukunft betrifft - die Zeit wird zeigen, wohin die Entwicklung führt...

Zuletzt bearbeitet:
seht ihr da die günstigsten Preise pro TB gesehen eher bei Sata oder eher bei M.2 im Privatenbereich?
SATA und M.2 ist kein Widerspruch, denn SATA ist ein Protokoll und M.2 ist ein Formfaktor und es gibt im M.2 Formfaktor neben NVMe auch SATA SSDs, aber SATA ist für SSDs weitgehend tot. Die einzige 8TB SATA Consumer SSD ist die Samsung 870 QVO 8TB, die aber bei Geizhals auch kein Händler mehr listet.

Derzeit spielen die Preise wegen der Speicherkrise sowieso verrückt und die Verfügbarkeit ist mies. Deshalb findet sich im Review der Kingston Fury Renegade G5 8 TB am Ende der Satz:
Wann konnte man sonst eine Samsung als Schnäppchen bezeichnen?
Nein, denn das Problem sind die Controller. Da gab es wenig keinen neuen SATA SSD Controller mehr und die alten können meist nicht so viel NAND verwalten und vermutlich auch die neusten NAND Typen nicht mehr unterstützen. Einen neuen Controller zu entwickeln dürfte sich nicht lohnen, da SATA SSDs eben tot sind und nur noch M.2 NVMe SSDs eine Rolle spielen. Die Geschwindigkeit bekommt man da gerade bei hohen Kapazitäten praktisch umsonst oben drauf, da diese sich aus der Parallelität ergibt die entsteht, wenn viele NAND Dies verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der M.2 Formfaktor ist mies wenn du primär auf hohe Kapazität gehen wilst. Zumal bei PCI3.0 und gerade PCI4.0 und 5.0 ohnehin die Frage ist ob man da noch 4 Lanes benötigt pro SSD. Teilweise auch unflexibel weil Bifurcation manchmal gar net unterstützt wird oder dann nicht frei wählbar ist. Und dieses PCIe Switches sind immer noch scheine teuer und verbrauchen viel Strom. Da scheint die Entwicklung in meinen Augen auch still zu stehen (aber ich verfolgen den PC und Servermarkt nicht mehr so genau).
Also wie wird in sagen wir mal 5Jahren in euren Augen denn ein Cosumer NAS auf reiner SSD Basis aussehen?
Wird man da auf M.2 setzen? Oder ist davon auszugehen dass U.2 oder U.3 im Consumermarkt nochmal ankommen werden?

Also der Formfaktor "Klotz" mit nem Kabel dran um abgesetzt von der Hauptlatine platziert zu werden erscheint mir doch schon irgendwie sinnvoll zu sein wenns rein um die Speicherung von Daten geht...
Und ne M.2 perse mit x4 anzubinden ist teilweise auch Verschwendung. Für ne Bootplatte im Server reicht auch x1. Und gerade bei PCI4.0 wird der ein oder andere sicherlich mit 2x2 mehr anfangen können als mit x4 weil er dann einfach mehr M.2s und damit Kapazität angeschlossen bekommt.. Was nützt mir wenn ich doppelt soviel Bandbreit habe wie ich benötige aber dafür nur halb soviele "Anschlüsse" ? Also die Bandbreite an sich würde isgesamt für mein Vorhaben dann reichen, aber wenn ich x4 nicht teilen kann kann ich dennoch nicht mehr anschließen. Und mehr Lanes zu haben durch die CPU kostet ja auch wieder mehr Geld. Mehr Lanes in PCIe5.0 zu haben ist schwachsinn nur um die Anschlussmöglichkeit zu haben und hinterher dann die Bandbreite nur zu sagen wir mal 25% auszunutzen...

Man muss die Daten ja auch irgendwie transportiert bekommen. Im Consumermarkt kann man jetzt vielleicht sagen in 5Jahren ist 10Gbit fast schon "Standard" geworden. Das reize ich mit SSDs aber halt sehr schnell aus... sprich ich will mehr Speicher aber brauche nicht mehr Speed dafür da nicht sinnvoll nutzbar für irgendetwas... Selbst mit 2x10Gbit bringe ich da ja nichtmal eine moderne M.2 ins Schwitzen...

Derzeit spielen die Preise wegen der Speicherkrise sowieso verrückt und die Verfügbarkeit ist mies.
Ja das ist klar, davon rede ich aber nicht. Ich mein das wird irgendwann auch vorbei gehen und vielleicht fallen die Preise dann sehr stark wegen Überproduktion... Also ich glaube in 2 oder 3Jahren kann man schon von ausgehen dass die Preise sich zumindest wieder "normalisiert" haben werden...
Mir gehts ja auch primär um die Technik als solches welche sich durchsetzen wird...

Ich nutze HDDs beispielsweise nur noch für große Videofiles (Archive) und Backup. Den Rest speichere ich auf SSDs. So reine SSD NAS werden also durchaus sinnvoll sein für den "normalen" Consumer der jetzt ne überschaubare Datenmenge hat sodass er hier keine Raids mit 32TB HDDs bilden muss usw. Also rede jetzt nicht von den Leuten die 50TB oder mehr brauchen an Speicher...
Sondern vielleicht eher so um die 10TB (mal angenommen wir haben wieder normale Preise).

Einen neuen Controller zu entwickeln dürfte sich nicht lohnen, da SATA SSDs eben tot sind und nur noch M.2 NVMe SSDs eine Rolle spielen. Die Geschwindigkeit bekommt man da gerade bei hohen Kapazitäten praktisch umsonst oben drauf, da diese sich aus der Parallelität ergibt die entsteht, wenn viele NAND Dies verbaut sind.
Ja das ist nen Punkt... Aber dann gibt es Haufenweise NAS und Serversysteme da draußen mit 3,5/2,5 Backplanes mit SATA die man dann nicht mehr auf SSD umrüsten können wird...Vermutlich werden dann aber zumindest 8TB SATA SSDs gefragt sein für genau diese Fälle. Jemand will auf SSD gehen, aber will sein komplettes System noch nicht erneuern/tauschen...Also 8TB SATA rein weil maximum.

Aber vermutlich werden 8TB SATA dann teurer sein als 8TB M.2. Ist bei alten CPUs ja teilweise auch zu sehen. Die stärksten CPU die es noch fürn alten Sockel gibt werden dann sehr teuer gehandelt..zumindest solange bis das Zeug wirklich gar keiner mehr haben will...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh