Frage zu Datenpool(Jbod o.ä.) und SATA an SAS

Yosha

Neuling
Hallo,
Ich hätte gerne einen Datenpool mit mehreren Festplatten aber als ein Virtuelles Laufwerk das man einfach erweitern kann. Momentan denke ich an JBOD. Wie sieht das aus wenn man mal eine tauschen will (bspw. auf verdacht eines bevorstehenden Defekt), muss man dann ein komplettes Backup wieder einspielen? Gibt es dazu gute Alternativen (Software)? Raid5 wollte ich jetzt nicht, weil man da ja am besten die selben Platten braucht.

Dann zu SATA an SAS kann mich da mal jemand aufklären? Kann man sich einfach ein SAS Kontroller kaufen und dann an jeden SAS Port mehrere Sata Platten anschließen oder muss man da noch auf etwas achten?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest die Frage zum SAS Controller muss doch mir jemand erklären könne?!? :)

Kann man sich einfach ein SAS Kontroller kaufen und dann an jeden SAS Port mehrere Sata Platten anschließen
MfG

Zumindest die Frage zum SAS Controller muss doch mir jemand erklären könne?!? :)
Muss ich wirklich ??

Du kannst an den SAS-Anschluss ein Multi-Lane Kabel anschließen was es dir ermöglicht vier SATA-Platten pro 8087-Anschluss zu nutzen. Wenn dir die Anzahl der Anschlüsse nicht reicht die dein Controller nativ bietet, kannst du mittels eines SAS-Expanders noch mehr Platten anschließen, dadurch sinkt allerdings die Bandbreite die jeder Platte zur Verfügung steht.

Muss ich wirklich ??
Hab damit nicht gemeint das mir das jemand erklären muss sondern das es hier einen geben muss der es mir erklären kann ;) War vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt :fresse2:
Du kannst an den SAS-Anschluss ein Multi-Lane Kabel anschließen was es dir ermöglicht vier SATA-Platten pro 8087-Anschluss zu nutzen. Wenn dir die Anzahl der Anschlüsse nicht reicht die dein Controller nativ bietet, kannst du mittels eines SAS-Expanders noch mehr Platten anschließen, dadurch sinkt allerdings die Bandbreite die jeder Platte zur Verfügung steht.
Ahhh, ok vielen Dank! Das erklärt dann warum bei einigen SAS Controllern intern SATA steht und bei anderen 8087.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh