Frage zu CPU Spannung

Funkykf

Enthusiast
Hey Luxxe!

Ich habe heute endlich meinen Xigmatek Red Scorpion bekommen und mich mithilfe des "Tutorial: wie übertakte ich meinen Core 2 Duo für Anfänger" Threads ans übertakten gemacht. Erstmal den FSB auf 400 erhöht, und den multi auf 7 gesenkt. Damit läuft er stabil auf 2,8 gig stabil.

Die Temperaturen sind Idle 44°C +-3 °C und unter Last geht er auf maximal 62°C in Orthos unter 100% Belastung beider Kerne.

Jetzt habe ich gelesen dass man möglicherweise mit der Vcore noch runter gehen kann, damit er noch weniger warm wird. Momentan steht diese auf Auto. Wenn ich diese jetzt manuell runterregeln will, bei welchem Wert sollte ich anfangen? Hab keinerlei Ahnung von den Core Spannungen.

Danke, funky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genauso wie beim Übertakten.In kleinen Schritten runtergehen.Statt +0,125 eben -0,125 im BIOS einstellen.

*moved*

Hast du CPU-Z schon geladen? Dann gucke mal was das idle (also ohne Last) an Spannung anzeigt. Das stellst du dann -0.05V im BIOS ein und testest ob es stable ist.

Alles klar! Ich dachte wenn das auf Auto gestellt ist verändert sich die Vcore, sodass ich da nicht nach der CPU-Z spannung gehen kann.

Dankeschön

@Turbojuppes: Wie bekomme ich die VID raus? Auch mit CPU-Z? Und was sagt mir das genau?

Edit: Also Vcore steht auf 1,272V. Das erscheint mir jetzt aber fast etwas viel, dafür dass ich eigentlich "nur" 300Mhz über standard Takt bin. Ist das normal?

Und wenn ich dann jetzt etwas runtergehen will stelle ich manuell auf 1,22?

Zuletzt bearbeitet:
VID ist die Standardspannung die im idle anliegen sollte. 1.27V auf 1.22 ist okay. Try & error. Mehr als abschmieren kann er ja nicht. :)

Super, dankeschön. Das probiere ich dann gleich mal. Hoffe er schmiert mir nicht ab ;)

Edit:
So, hab ihn im Bios auf 1,225 gestellt, CPU-Z sagt mir 1,220. Lasse orthos gerade ca. 5 min laufen. Die Temperaturen sind Idle sowie unter Last ganze 3°C niedriger als davor! Hätte ich gar nicht erwartet dass das so viel bringt.

Wenn orthos durchläuft, soll ich dann immernoch in 0,05 V Schritten weitergehen oder in kleineren?

Zuletzt bearbeitet:
wow! Hab jetzt nochma niedriger gestellt, auf 1,1875V (im Bios). CPU-Z zeigt mir 1,16 (?) an. Die Temps sind idle nochmals um 3°C und unter Last um 5°C runtergegangen! Absolut geil!
Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet: