Frage nach Defekt / Board ?

RoadZombie

Experte
Hi, habe folgendes problem.
mein rechner der jetzt seit fast 3 jahren ohne probleme läuft fing vor tagen an die meldung, "ati anzeigetreiber konnte nicht gefunden werden", unter win 7 im desktopbetrieb auszuspucken. habe darauf hin die ati-treiber mehrmals neu installiert ( eigentlich alles so gemacht was andere user im netz bei dieser fehlermeldung vorschlagen ) und auch win 7 64 neu aufgesetzt. hat alles nichts gebracht fehler kam dennoch weiterhin sobald ich es mal geschafft hatte win 7 neu aufzusetzen. wie gesagt die kiste lief seit fast 3 jahren ohne veränderung an der hardware.

nun kam aufeinmal noch dazu das die kiste, sobald ich auf dem desktop war, ständig ohne grund neustartete und das ständig. an/aus, an/aus. usw. daraufhin habe ich mal graka getauscht um zu sehen ob es daran liegt. liegt es aber nicht. problem trat auch mit der alten hd4870 weiterhin auf. nun steckte ich also wieder meine hd5850 rein und startete die kiste neu und seit gestern geht garnix mehr. alle 7 lüfter laufen, cpu lüfter rennt, grakalüfter, netzteil rennt aber kein hochfahren + bild ...nada.

nun stellt sich die frage wo der defekt liegen könnte.
ich vermute mal das das board einfach hinüber ist, bin mir aber nicht sicher.
zur information, baue meine kisten seit jahren selbst zusammen bin also kein unwissender, nur bevor ich jetzt los renne und ein neues (altes 775 ) board kaufe wollte ich mal anfragen was ihr vermutet.

system siehe systeminfo links.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt schon schwer nach Board oder Netzteil, mit Tendenz richtung Board. Aber so richtig sicher kann man da leider nie sein bis man mit einem anderen gegengetestet hat...

vermute ich eigentlich auch, da ich monate vorher schon einmal das prob hatte, das die kiste aufeinmal @ default settings startete und nichts im bios mehr übernommen wurde.
damals hatte ich die biosbatterie getauscht.

so board habe ich getauscht und win 7 neu aufgesetzt. lag also anscheinend am defekten gigabyte board.

neues problem, sobald ich 3dmark vantage laufen lasse friert das bild ein und ich muss den rechner komplett resetten. habe schon diverse alte + neue ati treiber installiert, driver cleaner laufen lassen, registry gesäubert usw. usw. dx10 neu installiert. keine veränderung. sobald ich 3dmark starte friert das bild an unterschiedlichen stellen ein. grafikkarte ist nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da auch am NT liegen, das es unter last zuwenig strom hergibt, oder ram (ram einzeln testen)

ja kann auch sein is doch zum kotzen.^^ jedesmal diese fehler suche. vorallem immer von heut auf morgen. läuft alles seit monaten super und dann gehts los.

werde mal prime95 laufen lassen mal sehn ob es fehler bringt.

p.s. soeben noch neuen chipsatzteiber von intel draufgebügelt + neuen ati-treiber 12,3.

also prime läuft bis jetzt ohne fehlermeldung. alles im grünenbereich....bis jetzt.

---------- Post added at 17:50 ---------- Previous post was at 16:41 ----------

also prime läuft ohne probleme...komisch. wenn das netzteil ne macke hätte müsste ich in prime95 doch auch fehler erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
prime fordert die graka weniger, sondern die CPU.
Bräuchte software die cpu und gpu fordern und schauen ob das sys dann instabil wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh