• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage in Excel 2007

Sandower

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.539
Ort
Hannover
Hallo liebe Leute,
leider weiß ich nicht genau wo ich meine Frage hinstellen soll, so versuche ich es mal hier.
Folgendes:
Ich brauche eine Möglichkeit in einer Wennabfrage in Excel 2007, wobei in dem Sonst-Wert deklariert ist, das dieser NIX machen soll. Sprich wenn in das entsprechende Feld durch den Dann-Wert etwas eingetragen wird, soll dieser stehen bleiben, AUCH WENN die Prüfung NICHT wahr ergibt.
Zur kleinen Verständnishilfe hier mal meine Formel^^
=WENN(UND(A3='OFM Aufwertung'!B2;ErfahrungTraining!B1='OFM Aufwertung'!Q2);'OFM Aufwertung'!G2)
da diese Funktion 2 Bedingung erhält und sobald sich eine bestimmte Bedingung ändert, der Dann-Wert in ein anderes Feld geschrieben wird, brauch ich echt ne Möglichkeit, wie ich den Sonst-Wert sozusagen "umgehen" kann!
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen :)
Mfg Sandower
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versuch es mal^^
ich nehme aus einer anderen Tabelle nach einer Namens un Datums Abfrage einen Wert ( mit der Wenn-abfrage) so un wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind soll der wert reinkopiert werden (Dann-Wert) un der Sonst-Wert soll nix machen^^ damit wenn die Abfrage nciht stimmt das feld von dem Tag vorher NICHT überschrieben wird
Bsp:
Wenn Name = Müller UND Datum 26.6. dann 296, Sonst mache nix (also gar nix machen
also richtige Funktion hab ich es ja oben hingeschrieben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, "UND" gibt es bei excel ja AFAIK nicht, das macht man mit ner zweiten WENN-funktion. ich würd das so machen.

mal angenommen, der name steht in A1 und das datum in B1

WENN(A1="Müller";WENN(B1="26-6";296;"");"")

dann würde die zelle, in der die funktion steht, nur dann "296" lauten, wenn beide bedinungen erfüllt sind. ansonsten seht da "", also nix, ein leertext.
 
jo so hab ich das ja auch gedacht, jedoch will ich das wenn es stimmt die zahl in das feld kopiert wird und wenn es NICHT stimmt die Zahl die in dem Feld steht NICHT mit nem leertext überschrieben wird oder irgendwas anderem :( das brauch ich leider :(
und mit deinem beispiel sieht das bei mir so aus^^
WENN(UND(A1="Müller";B1=26-6");296;"")
un da bräucht ich anstatt den beiden "" am schluß halt ne aussage zum "nix" tun^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub so was geht bei excel nicht, dass du das feld bedingt "überschreiben" läßt, außer vlt. mit nem makro.


du kannst es aber vlt. mit versteckten zellen hinbiegen. also die quelldaten, die sich nicht verändern sollen und dann spätr einfach versteckt werden, befinden sich sagen wir mal in A1 bis A30 (name) und B1 bis B30 (datum). in C1 bis C30 stehen wiederum nochmal Namen drin, in D1 bis 30 nochmal datumsangaben, die mit A und B vergleichen werden sollen. und in E1 bis 30 soll dann eine formel zur geltung kommen. zB

E1=WENN(A1=C1;WENN(B1=D1;D1;C1);"")

also: wenn die namen in A1 und C1 identisch sind UND die daten in B1 und D1, DANN soll das Datum aus D1 in der zelle E1 erscheinen. wenn NUR der name identisch ist, dann soll der name aus C1 in E1 erscheinen. wenn keines von beiden zutrifft, soll einfach nichts in E1 stehen.

und die spalten A und B versteckst du halt, damit es optisch besser aussieht, ODER du kopierst die sogar auf eine andere arbeitsmappe und beziehst dann die formel halt auf das andere arbeitsmappe, dann wären die spalen A und B optisch gesehen auch "woanders"

wenn dir das noch nicht hilft, dann solltest das ganze aber mal genauer mit einem richtigen beispiel aufschreiben, also sag mal genau: in zellen A1 bis A30 steht dies und das, in B1 bis 30 jenes, in C soll das und das stehen usw. - deine beschreibung is mir immer noch zu theoretisch, da versteh ich nicht 100%, was du genau suchst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir sieht es momentan so aus^^
hab in der arbeitsmappe1 von B2 bis B26 Namen und das entsprechende Datum beziehe ich aus einer Funktion (da jedes Datum zu einem Spieltag gehört vergleiche ich den Spieltag von Arbeitsmappe 2 mit dem aktuellen von arbeitsmappe 1) so un wenn der name auf arbeitsmappe 2 ( A3 bis A 27) mit dem von der Mappe1 übereinstimmt un der Spieltag von Mappe 2 ( z.b. B1:d1 wäre 1. Spieltag) dann kopiert er die werte von E2, F2, G2 (mappe1) in B3, C3, D3 (mappe 2).
Wenn nun der nächste tag kommt und der akutelle Spieltag nicht mehr mit dem ersten (B1:d1 aus mappe2) übereinstimmt, soll er jedoch die Werte die am Vortag in B3, C3, und D3 auf mappe 2 eingetragen wurden stehen bleiben. un in die neuen werte aus Mappe 1 in E3, F3 und G3 (mappe 2) eintragen.
die Werte aus der Mappe 1 werden jeden tag aktualisiert, un durch ein feld (=HEUTE() ) wid das datum auch jeden tag auf dem laufenden gehalten.
hoffe das is einigermaßen verständlich^^ wenn nich kann ich dir ja mal die Tabelle schicken^^
 
Ergänzung zum Voredner: Du kannst sie nicht nur verstecken, sondern auch mit einem Passwort schützen, sodass der Anwender die Spalten garnicht sehen kann.

Ansonsten völlig richtig. Du kannst nicht in einer Spalte feste Werte haben und danach ein Formel eingeben und erwarten, dass diese Formel den Wert, den sie ja gerade überschrieben hat, noch wissen kann. Sowas kannst du nur mit VBA Markos machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:16 ----------

@Sandower
ganz einfach. Du fügst irgendwo eine Spalte hinzu. Völlig egal wo. Dort kopierst du den Inhalt der Spalte rein, die du momentan noch überschreiben willst.

Die Formel noch etwas angepasst:
=WENN(UND(A3='OFM Aufwertung'!B2;ErfahrungTraining!B1='OFM Aufwertung'!Q2);'OFM Aufwertung'!G2;<hier die neue angelegte Spalte eintragen>)

Schon sind alle deine Wünsche erfüllt.

Edit: Die Formel bleibt da wo sie jetzt auch steht nur das was du mit der Formel überschreibst, kopierst du einfach vorher woanders hin. Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich die Formel so bearbeite gibt der mir in dem Feld wo die Formel drin steht 0 aus:(
es geht darum wenn ich sagen wir mal heute aus der ersten mappe einen Wert nehme un den in B2 einfüge, und morgen in mappe 1 neue Werte reinkommen aber das datum sich verändert soll der wert in B2 trotzdem da stehen bleiben. der neue wert aus der Mappe1 wird dann z.b. nach C2 kopiert!
 
Nochmal. Excelformeln können nichts kopieren. Du kannst mit einer Excelformel nur die Werte aus anderen Spalten übernehmen aber nicht deren Inhalt verändern. Deine Formel muss also wenn deine Bedingung erfüllt ist, den veränderten Wert anzeigen (!=kopieren) und ansonsten den unveränderten Wert anzeigen. Der unveränderte Wert musst dafür aber in einer anderen Spalte stehen, die du ja erst noch anlegen musst.

In deinem Fall also Wenn(A=B;C2;B2) und dann haust du in irgend eine Spalte rein aber nicht in C oder B sondern in eine leere Spalte!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm kann dir leider net ganz folgen :(
weil wenn ich den wert der sich jeden tag ja ändert in ne andere spalte mache kommt ja eigentlich das gleiche raus weil ich das halt mit dem namen UND mit dem datum abhängig mache bzw machen will
 
Ich kann dir auch nicht folgen :( Ich habe keine Ahnung wo dein Problem liegt.

Tabelle A beinhaltet alle festen Daten. Dir ist Spalte A wichtig.
Tabelle B beinhaltet die Daten, die sich jeden Tag ändern. Da ist dir ebenfalls Spalte A wichtig aber nur wenn das Datum in Spalte B dem aktuellen Tagesdatum entspricht.

Nun erzeuge einfach eine neue Tabelle mit einer leeren Spalte. Dort schreibst du eine Formel rein. Wenn(TabelleBSpalteB1=Heute();TabelleBSpalteA1;TabelleASpalteA1)
Die Formel ziehst du runter, sodass in der Zweiteln Zeile eben nicht B1 und A1 sonder B2 und A2 in der Formel steht. Das macht Excel ja automatisch. Der Vergleich mit Heute() wird vermutlich nicht funktionieren. Den Vergleich musst du entsprechend deiner Bedürfnisse anpassen. Die Formel aktualisiert sich selbstständig, sobald neue Werte reinkommen. Probier es einfach mal aus.
 
würde die tabelle ja gern ma reinstellen aber keine ahnung wie :(
 
naja da siehst aber nie die ganzen formeln aber ich versuche es mal :)
Mappe 1
Mappe 2
 
Zuletzt bearbeitet:
und in welches der felder würdest du bei nem update der daten einen neuen wert eintragen? welches der felder soll dann - je nach dem, was die formel ergibt - einen anderen wert annehmen?
 
in mappe 1 werden jeden tag von Name bis AWP neu eingefügt un das datum ändert sich jeden tag^^
un die training, erfahrung und AWP sollen dann in Mappe 2 zum dazugehörigen Namen un dazugehörigen Spieltag eingefügt werden!
 
Das geht so einfach nicht. Selbst die alternative Lösung hilft dir nicht. Du musst dir wohl ein Marko schreiben. Formeln alleine reichen nicht aus.

Ich habe bereits geschrieben wie eine Formel funktioniert. Es wird in der Spalte ein anderer Wert angezeigt aber nicht kopiert. Verändert sich der Orginalwert, wird der veränderte Wert auch in der Formel verarbeitet und angezeigt. Du willst aber noch den alten Wert anzeigen und das ist mit Formeln einfach unmöglich.
 
ja, oder du musst halt die alten werte nicht überschreiben, sondern für jedes datum ne eigene neue mappe bzw. nen eigenen bereich innerhalb der mappe machen.
 
daran habe ich schon gedacht aber das will ich nie so gerne^^ will es halt gern machen das ich die tabelle immer nur "ersetzen" muss un nie immer irgendwo anders hinmachen muss
gibts da vllt irgend ne möglichkeit oder geht das leider echt nich:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt dir auch nichts die alten Daten aufzuheben. Du müsstest jedesmal die Formel neu anpassen, da sich jedesmal der Name einer Tabelle oder zumindest die Position der richtigen Spalte ändert.

Mein Vorschlag ist immernoch ein Makro.
 
mit makro´s kenn ich mich leider nicht aus :( un geht ja eigentlich nicht um aufheben alter daten, trage die ja nur ein damit ich die Entwicklung sehe. und formel ändert sich ja eigentlich nicht bloß das das feld wo es eingetragen wird sich ändert.
 
Das Markro würde nicht die alten Daten aufheben sondern genau das machen was du willst. Es würde vergleichen und wenn der Vergleich positiv ausfällt, werden die Daten kopiert. Was danach mit den Orginaldaten passiert ist egal. Die Kopie bleibt erhalten.
 
un mit dem makro erreiche ich auch das er in der mappe2 jeden tag ein feld weiter geht?
 
un nu hab ich nur noch das Problem wie genau ich ein Makro mache und was ich da reinschreiben muss^^ hab davon leider GAR NIX weiß
 
Tja Pech... Ich verlange für sowas leider Stundenlohn^^

Drück einfach mal ALT + F11, dann kommst du in den VBA Editor. Dort kannst du dich dann einfach mal etwas versuchen.
 
ansonsten musst es es halt so hinbiegen, dass du die ganzen jeweils neuen werte nach und nach in mapp2, mappe 3 usw. schreibst und in mappe1 einfach nur die haupttabelle steht, die sich die "ergebnisse" von den anderen mappen holt.
 
belgarion wie meinst das genau? weil hört sich irgendwie so an als ob es das is was ich eigentlich wollte :confused:
 
Geht aber nicht. Das würde bedeuten, dass du ständig die Formel anpassen musst. Jedesmal wenn du die alten Daten irgendwo hinsicherst, musst du die Formel der "Kopien" ändern. Da kannst du auch gleich per Hand die Werte rüberkopieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh