• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage in Excel 2007

man könnte das versuchen, mit WENN-formeln erst abzufragen, ob sich in mappe2-zelleXY schon ein wert befindet, und wenn nein, dann wird mappe3 gecheckt, wenn nein, dann mappe4 usw.

is halt die frage, wie viele datensätze das mal ergeben soll. wenn da über ein jahr wirklcih jeden tag oder auch nur jede woche was dazukommt, wäre das zuviel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na würden jedesmal 34tage sein wo eigentlich 3 werte pro zeile einzeln abgefragt werden! un ich wollte ja das mit der Wenn-formel machen, und zwar den Namen un das Datum abfragen dann den wert eintragen, jedoch brauch ich halt bei dem SONST ne aussage das er wenn das nicht übereinstimmt nix macht, also den eventuel vorhandenen wert NICHT überschreibt!

Was du immer mit deinem überschreiben hast. Nochmal. Die Formel ist nur ein Link auf eine andere Zelle. Es wird dessen Inhalt nicht kopiert und was auch immer vorher in der Zelle mit der Formel drin stand, ist hinfällig. Da kannst du in deinen Sonst Zweig noch so schöne Sachen reinschreiben....

ja das war ja meine frage;) ob es möglich ist in dem SONST zweig etwas reinzuschreiben was bei Falscher aussage (falsches Datum, Falscher Name) eben den Wert der in dieser besagten ZELLE schon eventuel drin steht nicht ersetzt

Ich glaub ich rede Chinesisch -.-

Mach mal Excel auf und überzeuge dich selbst. Schreibe in eine Zelle irgendwas rein und danach überschreibst du die Zelle mit eine Formel. Nehmen wir dazu einfach mal A1. Selbst wenn du in die Formel =A1 schreibst, wird dir das nichts bringen. Ich weiß nicht wie ich das noch erklären soll. Merk dir einfach folgendes.
1. Es ist nicht möglich mit einer Formel auf den Wert zuzugreifen, der vorher in der Zelle stand.
2. Es ist nicht möglich mit einer Formel den Inhalt einer Zelle irgendwo hinzukopieren.
3. Eine Formel ist nur ein Link, der sich auf eine andere Zelle bezieht und dessen aktuellen Inhalt anzeigt. Verändert sich der Inhalt, verändert sich automatisch auch der Link und es wird dir der neue Inhalt angezeigt.
4. Die Formel wird beim Öffnen des Dokuments automatisch aktualisiert und auch unter diversen anderen Umständen. Dazu gehört auch das verändern von Zellen, auf die sich die Formel bezieht.
5. Daran kann auch ein Sonst Zweig nichts ändern...

6. Ein Makro kann alles was du verlangst. Dort hast du die Möglichkeit nach belieben auf Zellen zuzugreifen und diese auszulesen, zu vergleichen und zu verändern.

little_skunk
ich glaub wir reden voll aneinander vorbei :(
es geht ja darum die Zelle in der was drin steht bleibt so, es werden jediglich nur die werte die dort drin stehen jeden tag verändert!
in einer anderen mappe (mappe2) wird dann je nach datum un name der entsprechende wert reinkopiert!
hmm naja wenn das nur mit markos geht bin ich aufgeschmießen, weil hab nur mal in der schule Borland Pascal und bissl Delphi gehabt :(

little_skunk
es geht ja darum die Zelle in der was drin steht bleibt so, es werden jediglich nur die werte die dort drin stehen jeden tag verändert!
in einer anderen mappe (mappe2) wird dann je nach datum un name der entsprechende wert reinkopiert!
also, sagen wir mal:

in Mappe1, A1 steht ein wert.

in Mappe2 - B1 steht ne Formel, die je nach dem, was in A1 steht, zB einen neuen Wert oder einfach den Inhalt einer anderen zelle ausspuckt.

wenn du nun A1 veränderst, also dort einen neuen Wert eingibst, dann ist auch der alte Wert von B1 natürlich nicht mehr da, sondern in B1 steht anhand der Formel dort ein neuer Wert basierend auf dem neuen Wert in A1.

Du kannst also nicht (ohne Makro) in B1 etwas realisieren, das wie folgt funktioniert:

Sgen wir, es geht um Deine Gesamttrainungszeit beim Joggen. Am Montag startet der erste Tag mit Messungen, du schreibst in A1 zB "35", also 35min. B1 ergibt daraufhin 35.

Wenn du nun am Dienstag 25min läufst und dann 25 einträgst, und zwar wieder in A1. dann kann man ohne Makro es NICHT so einrichten, dass B1 den alten Wert 35 immer noch beibehält und den neuen Wert 25 einfach dazuaaddiert. Für so was musst du für jeden Laufzeitwert ne eigene Zelle haben, oder ein Makro schreiben.

Uns scheint es aber so, als woltest du genau so was wie oben machen, aber ohne makro ^^

Zuletzt bearbeitet:
little_skunk

Also ich rede doch nun wirklich kein Chinesisch... Ich glaube eher du willst die Wahrheit nicht hören und willst mich nicht verstehen. Tut mir leid dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich sag nur soviel. Versuch es einfach und mach deine eigenen Erfahrungen.

Ist nicht möglich. Siehe Regel 3.

Ebenfalls nicht möglich. Siehe Regel 2 und 3. Das kannst du ganz einfach selber testen. Schreibe eine Formel und zeige den Wert von A1 an. Dann veränderst du den Wert von A1 und oh wunder die Formel wird den neuen Wert ohne nachzufragen übernehmen. Das verhalten kannst du nicht verändern.

hmm naja wenn das nur mit markos geht bin ich aufgeschmießen, weil hab nur mal in der schule Borland Pascal und bissl Delphi gehabt :(

Der Arbeitsaufwand ist aber eigentlich relativ gering. Je nach gewünschten Umfang wäre die Sache in 2-10 Stunden erledigt. Das könnte ich noch schnell am Wochenende abhandeln. Mein Stundenlohn wird dir aber nicht gefallen ;)

so hab es jetzt mit makros aufzeichen einigermaßen hinbekommen;)
jedoch habe ich 2 weitere fragen:
ist es normal das wenn man Makros in 07 Excel verwendet excel an sich ziemlich lahm wird? un kann ich einen Makro so einrichten das er nur bei einer bestimmten begebenheit überhaupt aktiv ist? sprich also eine wenn funktion machen und wenn diese wahr ist kann ich erst den button für den makro benutzen?

keiner ne idee oder so?

also, bei makros rechnet excel natürlich mehr als bei den funktionen, die naturgemäß schon mit integriert sind. wenn du dann noch viele daten hast, wird quasi alles einmal durch"gerechnet". das kann schon sein, dass es spürbar langsamer wird.

ok, aber mit der anderen frage, also die ausführbarkeit eines makros als ergebnis einer wenn funktion ist das umsetzbar?

menno vllt jemand anderes der davon ahnung hat ob es möglich ist oder nicht?

kennt sich denn keiner richtig mit excel 07 aus un kann mir weiterhelfen?

hmm kann leider niemand was zum thema sagen?

noch ne andere Frage, ist es möglich in einer Wennabfrage die das Ergebnis bei Wahr farblich zu machen? also sprich wenn heute der 22.8. ist dann soll das Feld mit dem 22.8. Grün sein und wenn nicht dann halt nicht!

das hatte ich auch mal probiert, es aber nicht hinbekommen. auch da gilt: vlt. mit nem makro.

naja die kacke mitm makro is, das excel echt richtig abkackt bei mir mitm makro un das is echt blöd :(

was meinst du mit "abkackt"?!

ich habe schon excel-mappen mit hunderten von zeilen VBA Code im Hintergrund geschrieben, auch Access-Datenbanken mit Tausenden von Zeilen sind kein Problem.

VBA ist bissl lahm, aber ned so lahm dass du das bei deinen Tabellen merken würdest.

also ich hab 35 zeilen in meiner tabelle un ich merk es sogar beim scrollen, das es hackt un "nachladen" muss. hab dabei grade ma 2 Makro´s drin und das sind echt simple (sortieren, kopieren) mehr nicht-.-
selbst beim einfügen andere daten in die tabelle dauert das echt ziemlich finde ich und beim makro ausführen auch lange (subjektive meinung)
oder habe ich bei den makroeinstellungen was falsch gemacht?

Du hast die sicher mit dem Assistenten erstellt, die Makros, oder?

habe die Makros aufgezeichnet, is das denn schlimm? an sich hab ich leider nich viel ahnung mit VBA :(

klar, bei der makroaufzeichnung baust du schrott ohne ende in den code ein.

besser von hand schreiben, vba ist nicht sooo komplex. ein bissl einlesen muss man sich aber schon.

leider isses bei mir wie bei little_skunk, kostenlos mach ich sowas auch ned *g*

kannst du mir nie vllt ne seite schicken wo wenigstens die ganzen befehle bzw das grundwissen steht was ich brauche? weil die Excel hilfe kannste soweit echt in wind schießen -.-

google sollte dir da weiterhelfen!

RIESEN THX an CyRu$:love:

RIESEN THX an CyRu$:love:

so ma geguckt aber hab echt kein plan was ich am makro no weg machen soll :confused:

Sub Sortierung()
'
' Sortierung Makro
' Sortiert die Spielernamen
'

'
Range("A2:G26").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle1").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add Key:=Range("B1:B25" _
), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
.SetRange Range("A1:G25")
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Selection.Copy
Sheets("OFM Aufwertung").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle1").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.ClearContents
Sheets("OFM Aufwertung").Select
End Sub

so sieht er aus, is eigentlich nur das drin was er au machen soll, mehr nie :( un der arbeitet echt lange an dem bissl -.-

kostet das durchschauen etwa auch geld oder wie -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh