[Kaufberatung] Frage GHZ oder Kerne

derbahner82

Neuling
Hi @all

Möchte mir ein System kaufen, zur aus Wahl stehen: :confused:
I7 980 - 6 Kern 3,80 GHZ oder
I7 2700K -4 Kern 4,5 GHZ alles auf OC .

Und noch eine Frage es stehen Firmen zu aus Wahl wo ich kaufen würde,
hat jemand da Erfahrung:
Mifcom , Ultrafoce , XMX , Tecstor und Alternate.
Bei Alternate gibs nur den Turbomodus.
Denke schon lange nach.:wall:

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest vielleicht deinen Anwendungsgebiet dazu schreiben.

Gaming; SB, Hauptsächliche Nutzung von Software die 6 Kerne auslasten kann; SB-E

Nen "veralteten" 980er würde ich in keinem Fall mehr verbauen außer der liegt bereits inner Schublade.

Hi Stullen Andi

Gaming soll es werden und Grafikkarte ist ein 580 GTX

Für Gaming einen i5-2500K oder maximal i7-2600K. Der 980 ist vieeel zu Teuer, ein veralteter Sockel und kaum ein Spiel nutzt mehr als 4 Kerne effektiv.

Jau, der Vorgeschlagene 2500k ist da wirklich super für. Die "Mehrleistung" des 2600k merkste wenig bis garnicht beim zocken. Sind auch nur wenige Spiele die überhaupt davon profitieren.

Zudem sind die aktuell angebotenen 2500k in der Regel alle etwas besser zu takten als verfügbare 2600k. 5GHz mit Wakü sind bei fast jedem 2500k möglich, bei den 2600er aktuell nicht wirklich.

Einsparung gegenüber dem 6 Kerner ist bestimmt 50% wenn Du nur von Board und CPU ausgehst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all

Ich dachte mir nur für die Zukunft eien 6 Kern zu Kaufen, Software bleibt nicht stehen wollte jetzt ein guten HIGH END PC für die nächsten 3 Jahre kaufen oder ist das Blödsinn?

Mifcom , Ultrafoce , XMX , Tecstor und Alternate ,

Wo ich den Kaufen würde oder soll ich bei Alternat Kaufen weiß nicht genau wo!

Und was haltet ihr von den Firmen

Zuletzt bearbeitet:
@SeniorChef: Klar ists nicht mein Problem, aber ich bin der Meinung dass der Preis für den 980 zumindest im Gaming-Bereich nicht gerechtfertigt ist da ein i5-2500K hier in 99% der Fälle mindestens auf Augenhöhe liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh