Frage an 9800NP

.Deep

Enthusiast
Hallo Leute!

Wollte nur mal fragen was jetzt eigentlich der große unterschied zwischen der 9800 Pro und der 9800NP ist außer dem Takt, ist die 9800NP eigentlich genau der gleiche chip auch der gleiche MEM chip, der nur vom BIOS aus runtergetaktet wurde und kein ''PRO'' Namen hat oder ist da auch noch was anderes, wir der Chip genauso warm wenn mann ihn von 325 auf 380 anhebt, dann müsste er doch gleichwarm wie die normale 9800 Pro werden oder?Ist das bei den RAM's auch so?
Wäre supercool wenn ihr mir das ausführlich erklären könnt, thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigendlich is nur der takt anders. Es kann auch sein das noch langsamere RAM's druff sind, aber das weiss ich net genau ...

Sagen wir mal so, 2.8ns sind drauf.

dann isses der gleiche ... ich glaub auf den Pro's is auch 2,8ns druff!?

Wieso willst dir ne 9800NP holen oder was?

Vielleicht......frag nur einfach....wenn es wirklich so ist das sie nur vom BIOS aus runtergetaktet ist, dann frag ich mich warum sich alle hier nicht direkt ne 9800NP für weniger Geld gekauft haben :d .... wenn ich die habe mach ich BIOS von Pro drauf und fertig ist ....

also sowas würd ich nicht machen ... lieber per SW OC'en und den treiber von ner Pro installieren. Weil wenn du en BIOS Flash machst kannst dir die garantie in ars** schieben ...

Original geschrieben von ossiram
also sowas würd ich nicht machen ... lieber per SW OC'en und den treiber von ner Pro installieren. Weil wenn du en BIOS Flash machst kannst dir die garantie in ars** schieben ...

der treiber der pro und np is genau der gleiche. bei mir läuft die np unter windows auch offiziell als 9800pro obowhls ne np is. der chip dürfte den pro takt aushalten weil meist alles gleich ist, bei der sapphire is der kühler auch der gleiche nur der speicher is halt etwas langsamer. damals aren welten zwischen den np und den pro preisen, deswegen hab ich mich für die np entschieden.

also meine radeon 9800 np schafft mit dem popeligen luft-kühler der dabei is nen takt von 390 (380 is pro) mit meiner wakü schafft sie 420 (oder noch mehr .... aber hab aufgehört ..... kamen auf jeden fall keine pixel fehler)

der ram is en samsung 3.3 ns (ok eigentlich voll schlecht) und is damit ausgelegt auf 303 mhz (290mhz is bei np standart) aber der lässt sich locker uf 381 takten (kaltes zimmer vorausgesetzt) aber wird dann voll warm bzw. heiss ... mit ram kühlern druf würd er warscheinlich noch mehr packen aber hab noch keine ..... ob das jez bei jedem samsung 3.3 ns ram is weiss ich net

und bei mir is auch komischerweise ein 9800pro bios drauf aber die taktraten sind runtergestellt (also die karte wird schon als pro gestartet nur mit nonpro takten sprich 325/580)

sodala ich hoffe ich konnt helfen

Jetzt sag' bloß, du willst von einer Radeon 9700 PRO auf eine Radeon 9800 umsteigen (Andeutung auf Marktplatz) :hmm: ......naja, musst du selber wissen :rolleyes:
Zur Radeon 9800, die haben üblicherweise 3,3ns RAM drauf und nur die wenigsten haben 2,86ns GDDR1-Speicher verbaut ;)

PS: Das "nur-mal-so-fragen" kenne ich nur zu gut, dass heisst zumindest bei mir in 90% aller Fälle das ich das auch durchziehen werde :d

Naja , wie ist die Karte denn gegenüber einer FX 5900 Nonultra von Leadtek dich ich jetzt locker tauschen könnte, sie schafft anscheinend lockere ''ULTRA'' takt.

Original geschrieben von AMD Deluxe
Naja , wie ist die Karte denn gegenüber einer FX 5900 Nonultra von Leadtek dich ich jetzt locker tauschen könnte,
Mach das ja nicht!! So blöd wie's klingt, die Radeon 9700 PRO (vor allem noch so übertaktet wie deine) ist wirklich keinen deut langsamer, wenn nicht sogar in vielerlei Hinsicht deutlich flotter (speziell Pixel- und Vertex-Shader 2.0) als eine GeForce FX 5900. Vom besseren FSAA und AF mal ganz zu Schweigen... :rolleyes:
sie schafft anscheinend lockere ''ULTRA'' takt.
Nur mal so ganz nebenbei, dass schafft wirklich jede GeForce FX 5900 (die XT- und SE- Varianten mal ausgenommen ;)).

Hmmm .... ja dann lass ich's doch lieber und behalte sie, oder es kommt wirklich einer an der seine 9800NP tauschen möchte mit Aufpreis.

Hmmm .... ja dann lass ich's doch lieber und behalte sie, oder es kommt wirklich einer an der seine 9800NP tauschen möchte mit Aufpreis.
Aber nur wenn die Radeon 9800 auch 2,86ns RAM's drauf hat, ansonsten wäre es fast eine Verschlechterung..... oder... behalte einfach deine Graka!! Warum willst du unbedingt eine neue?? :hmm:
Zumal es kaum was schnelleres gibt wenn du deine Graka @412/730 MHz hochschraubst (ausser den leichten Verbesserungen in der Architektur der Radeon 9800'er Serie)!
An deiner Stelle würde ich die Graka behalten, bis heuer die ersten neuen PCI-Express-Karten den Markt stürmen ;)
Denn bis dahin langt die, dass wage ich jetzt einfahc mal in den Raum zu stellen, dicke für alles was dahin an Games rauskommt PUNKT! :bigok:

Reicht ja auch!Die reicht auch im normalen Takt für alle Spiele die kommen, erst recht mit meinem System, aber warum nicht gegen ne 9800NP *lol* ,naja mal schaun, ich will se ja behalten wenn keiner mit einer 9800NP ankommt ;)

O.K., ich hab' dich entlarvt!!!

Jo das wär für mich auch wichtig das einfach 9800 Pro angezeigt wird, kann ich das mit meiner 9700 pro auch machen

Du packst es einfach nicht, dass jeder eine Radeon 9800/PRO/XT sein eigen nennt und du "nur" eine Radeon 9700 PRO hast, richtig??!
Du wachst Nachts schweißgebadet auf, weil es so sehr an deinen Nerven nagt, dass du es selber nicht mehr aushältst!!! :eek: :eek: :eek: :wall: :wall: :fresse:

Denn du willst das hier sehen bzw. lesen:

9800.jpg

:banana: :banana: :banana: :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich ist es genau der selbe chip, wie auch ein P4 mit 2,4Ghz der selbe chip ist wie ein P4 mit 2,8 Ghz (ich geh jetzt hier vom selben FSB und core aus usw.. ;)). der eine hat eben nur die bedingungen für die höheren taktraten erfüllt und der andere nicht.

nur da die ausbeute bei ATI so verdammt gut ist, wird es defakto wohl kaum einen unterschied zwischen dem nonpro und dem pro chip geben. die wahrscheinlichkeit, dass du mit einem nonpro chip nicht so weit ocen kannst ist nur ein bisschen größer.

aber von eine 9700 pro ist doch genau gleich wie einen 9800?!?! wo genau ist da der grund für einen umstieg?

gruß,
Lion

qMulti

Das kann ich auch machen indem ich einfach bei der Grafikkarten installation 9800 Pro wähle *lol*

weil er eben auch "cool" sein will :coolblue: :cool:

Wieso cool , ich bin mit der 9700 Pro schon cool *lol*, wenn ich will könnte ich mir auch morgen ne 9800XT kaufen, aber wofür, ich brauch ne 9800NP *lol*

Wenn jemand seine zufällig tauschen will mit bisschen Geld dazu und paar andere Sachen, bitte melden!

wegen der kaufentscheidung zur pro:

überleg mal...wenn man ne NP auf das nivou einer pro takten kann, wie hoch kann man dann wohl ne pro takten? ;)

das is der grund warum leute ne pro kaufen, höher, weiter, schneller, sie verstehen? :fresse:

Original geschrieben von Ossi

überleg mal...wenn man ne NP auf das nivou einer pro takten kann, wie hoch kann man dann wohl ne pro takten? ;)

:fresse:

die pro is doch eigentlich nix anderes als eine von haus aus übertaktete 9800 oder nich? vielleicht is der speicher etwas besser aber der dürfte mit dem pro takt auch an seine grenzen kommen, der chip is auf jdenfall der gleiche wie bei der np und is dann ja schon höher getaktet.

@fragesteller

wenn du jetzt ne 9700pro hast, bringt der umstieg auf 9800np gar nix, vielleicht sogar ein bis 2 prozent langsamer aber sonst.....schwachsinn.

Naja egal ich behalte sie auch :d:d:d:d:d:d:d

Wie kann ich denn ein 9800 Pro BIOS aufspiuelen, weil ich will sie so einstellen das sie als 9800 Pro erkannt wird und das sie von anfang an mit 380/340 getaktet ist, wie geht das?

Original geschrieben von Ossi

das is der grund warum leute ne pro kaufen, höher, weiter, schneller, sie verstehen? :fresse:

also ich kann meine nonpro über xt-takt takten und wenn ich ram kühler draufhau dann geht des bei mir auch noch weiter ... wird aber bei effektiv 760 (standart 580) mhz ziemlich heiss :asthanos: ... die nonpros lassen sich aber im allgemeinen sehr gut übertakten hab ich gehört .... also vpu geht zwar nur auf 430 (standart 325) oder so aber des reicht auch

Wie Diablo schon sagt, sicher gehen die NP VIELLEICHT bim speicher so weit wie ne pro aber der chip nur sehr selten :)

Ja jugt mich jetzt nicht mehr ich behalte die 9700'er, kann mal jemand jetzt sagen wie ich nen BIOS aufspiele so das die Karte bei jeder XP installation als 9800 pro erkannt wird und das sie immer @ 380/340 läuft??

du willst ne 9700 mit nem 9800 bios betreiben? <.<# na ob das gut geht :/

so ich hab jez grad meine radeon 9800 mit nem 9700 bios betrieben .... hat prima funktioniert .... mit den gleichen taktraten hat ich auch identische ergebnise (ok +-100 oder so) beim 3d mark

mfg

Original geschrieben von Sir Diablo
so ich hab jez grad meine radeon 9800 mit nem 9700 bios betrieben .... hat prima funktioniert .... mit den gleichen taktraten hat ich auch identische ergebnise (ok +-100 oder so) beim 3d mark

mfg
:stupid: ???

Hätte gelacht wennst es 9700er nimmer runter kriegst :lol:

Original geschrieben von MarvXP
:stupid: ???

Hätte gelacht wennst es 9700er nimmer runter kriegst :lol:

na ja man muss haltn bisschen ahnung haben, sich informieren und dann net mega schiss haben vor allem möglichen .... hab meine gf2 auch auf ne quatro gemodded und so

man man man :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh