Aktuell verwende ich einen Laptop (Lenovo Legion 5 Pro) mit einem Ryzen 5600H und einer RTX3060 (6 GB) und 16 BG Ram.
Das System funktioniert prinzipiell aber stößt langsam an seine Grenzen.
Ich nutze den Rechner zur Bildbearbeitung, zum Programmieren und auch zum spielen.
Bei meinem Laptop stört mich, dass der Lüfter immer deutlich hörbar an ist. Ich habe die Lüfter auch mehrfach gereinigt leider ohne Verbesserung.
Außerdem würde ich gern einen größeren Bildschirm nutzen aber für einen zusätzlichen Monitor fehlt mit der Platz.
Um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen, will ich den PC in einem Fractal Design Ridge aufbauen.
Dieses Case benötigt sehr wenig Stellfläche und somit sollte der Monitor noch genug Platz haben.
Ich habe mir das System ungefähr so vorgestellt: (Komponenten und Preise von Alternate):
Fractal Design Ridge , Tower-Gehäuse 130€
ASRock B850I Lightning WiFi, Mainboard 190€
AMD Ryzen™ 7 9700X, Prozessor 280€
(alternativ AMD Ryzen™ 5 9600X, Prozessor 194€)
Noctua NH-L12S, CPU-Kühler 70€
G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher 170€
ASUS GeForce RTX 5060 Ti DUAL OC 16GB, Grafikkarte 430€
SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD 134€
Corsair SF850, PC-Netzteil 190€
-----------------------------------
Macht zusammen knapp 1600€
Beim OS würde ich mal mein Glück mit Linux versuchen und somit kein Geld dafür einplanen.
Sparpotential sehe ich bei der CPU und vielleicht beim Netzteil.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Zur Zeit Mechabellum, TitanQuest2 und BaldursGate.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nur gelegentlich Ligthroom, also sporadische Bildbearbeitung.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe einen 27" 4k Monitor (60Herz), den würde ich ggf. später ersetzen. Dann würde ich aufgrund des geringen Platzes aber vermutlich auf 24" reduzieren.
Aktuell nutze ich nur den Bildschirm von meinem Laptop.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC muss sehr klein ausfallen, da ich ihn auf den Schreibtisch stellen muss und dort nicht viel Platz ist. Daher bin ich schon ziemlich auf das Fractal Design Ridge festgelegt.
Insgesammt sollte das System möglichst ruhig bleiben (zumindest wenn ich es nicht belaste) was sicher nicht einfach ist bei kompakter Bauweise.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Von meinem Laptop würde ich die nachgekauft m2 SSD mitnehmen aber nicht als Systemplatte (Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1600€ gerne auch weniger
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 3 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich will den PC selbst zusammen bauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Das System funktioniert prinzipiell aber stößt langsam an seine Grenzen.
Ich nutze den Rechner zur Bildbearbeitung, zum Programmieren und auch zum spielen.
Bei meinem Laptop stört mich, dass der Lüfter immer deutlich hörbar an ist. Ich habe die Lüfter auch mehrfach gereinigt leider ohne Verbesserung.
Außerdem würde ich gern einen größeren Bildschirm nutzen aber für einen zusätzlichen Monitor fehlt mit der Platz.
Um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen, will ich den PC in einem Fractal Design Ridge aufbauen.
Dieses Case benötigt sehr wenig Stellfläche und somit sollte der Monitor noch genug Platz haben.
Ich habe mir das System ungefähr so vorgestellt: (Komponenten und Preise von Alternate):
Fractal Design Ridge , Tower-Gehäuse 130€
ASRock B850I Lightning WiFi, Mainboard 190€
AMD Ryzen™ 7 9700X, Prozessor 280€
(alternativ AMD Ryzen™ 5 9600X, Prozessor 194€)
Noctua NH-L12S, CPU-Kühler 70€
G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher 170€
ASUS GeForce RTX 5060 Ti DUAL OC 16GB, Grafikkarte 430€
SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD 134€
Corsair SF850, PC-Netzteil 190€
-----------------------------------
Macht zusammen knapp 1600€
Beim OS würde ich mal mein Glück mit Linux versuchen und somit kein Geld dafür einplanen.
Sparpotential sehe ich bei der CPU und vielleicht beim Netzteil.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Zur Zeit Mechabellum, TitanQuest2 und BaldursGate.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nur gelegentlich Ligthroom, also sporadische Bildbearbeitung.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe einen 27" 4k Monitor (60Herz), den würde ich ggf. später ersetzen. Dann würde ich aufgrund des geringen Platzes aber vermutlich auf 24" reduzieren.
Aktuell nutze ich nur den Bildschirm von meinem Laptop.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC muss sehr klein ausfallen, da ich ihn auf den Schreibtisch stellen muss und dort nicht viel Platz ist. Daher bin ich schon ziemlich auf das Fractal Design Ridge festgelegt.
Insgesammt sollte das System möglichst ruhig bleiben (zumindest wenn ich es nicht belaste) was sicher nicht einfach ist bei kompakter Bauweise.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Von meinem Laptop würde ich die nachgekauft m2 SSD mitnehmen aber nicht als Systemplatte (Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1600€ gerne auch weniger
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 3 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich will den PC selbst zusammen bauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein