Fractal Design Meshify 3 und Meshify 3 XL im Test: Airflow-Gehäuse mit aerodynamischem Design

Das luftige Meshify geht in die dritte Runde - und wir können direkt zum Launch einen Doppeltest von Meshify 3 und dem großen Meshify 3 XL anbieten. Dabei zeigen sich die Airflow-Gehäuse nicht nur mit einem frischen Design, sondern auch mit einer ganzen Reihe an Neuerungen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ooookay, damit dürfte sich das Warten auf ein Define 8 wohl als sinnlos herausgestellt haben :d

Ist aber keine große Überraschung, wenn man bedenkt, wie stark sich der Markt in Richtung Airflow entwickelt hat - zu recht. Ich hatte nur irgendwie gehofft, es würde dennoch ein Define 8 geben, eventuell eben mit innovativen Features, aber dennoch in Form der alten, rechteckigen Box.

Ich hatte damals das Meshify 2 XL. War ein geiles Teil.
In das Ding passte sogar spielend die 420er Arctic AiO rein.

Gefällt mir schon durchaus gut, gerade die Variante mit der Ambience Beleuchtung sieht echt schick aus. Und bisher waren die Fractal Gehäuse ja auch immer ziemlich überzeugend.
Das mit der Kabelführung finde ich sehr schön gelöst. Und ich finde es sehr löblich von Fractal Design, dass sie auf eure Probleme mit der GPU Montage direkt reagiert haben und das noch verbessern wollen.

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, der solche Gehäuse nicht hyped, aber wenn von unten keine Luft angesaugt wird, dann sollte doch in dem Bereich der GPU, der den Slotblenden zugeneigt ist, eine Art Deadzone entstehen, da die Luft von vorne durch den Rear- und Toprear-Lüfter-Strom abgeleitet wird!?
Mir persönlich sind Gehäuse lieber, bei denen die Hauptlast der Belüftung gleichmäßig von unten direkt auf den Haupt-Stromverbraucher (GPU) geschieht, also Aquariengehäuse - und mir(!) gibt das Verhalten meiner(!) PCs recht (im Vergleich zu einem Voll-Meshgehäuse), sowohl, was die Temperaturen, als auch, was den Geräuschpegel betrifft.

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
Da bleib ich dann lieber weiter beim Define 7 XL die Möglichkeit nur zwei 3,5" HDDs einbauen zu können ist mir dann doch dezent zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, zu teuer, besonders der ARGB Aufpreis einfach lächerlich.

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, der solche Gehäuse nicht hyped, aber wenn von unten keine Luft angesaugt wird, dann sollte doch in dem Bereich der GPU, der den Slotblenden zugeneigt ist, eine Art Deadzone entstehen, da die Luft von vorne durch den Rear- und Toprear-Lüfter-Strom abgeleitet wird!?
Mir persönlich sind Gehäuse lieber, bei denen die Hauptlast der Belüftung gleichmäßig von unten direkt auf den Haupt-Stromverbraucher (GPU) geschieht, also Aquariengehäuse - und mir(!) gibt das Verhalten meiner(!) PCs recht (im Vergleich zu einem Voll-Meshgehäuse), sowohl, was die Temperaturen, als auch, was den Geräuschpegel betrifft.

Dies. Torrent 2 wann?

In meinen Augen kein Fortschritt gegenüber dem Meshify 2 XL und das dann auch noch zu einem viel zu hohen Preis.

Die mageren SSD/HDD Plätze machen beide Gehäuse für mich hinfällig.
Besonders fürs XL, absolut lächerlich.

Ist das Blech wieder so lächerlich hauchdünn wie beim North ?

Mir schein die front dieses Mesh Design nichtmehr so hübsch wie beim Vorgänger designed.

Die Front sind im Vergleich zum alten Meshify aus als hätte einer rein getreten.
Nicht gut.

Die Front sind im Vergleich zum alten Meshify aus als hätte einer rein getreten.
Nicht gut.
Ich dachte auch erst die wären beide durch Transportschäden verbogen. Soll aber wohl so sein. Gefällt mir auch rein gar nicht.

Es gibt nicht nur Gaming auf dieser Welt.

Der Gamers Nexus-Test zum Gehäuse gibt dir bis zu einem gewissen Grad recht, hier scheint das Torrent nach wie die beste GPU-Kühlleistung abzuliefern - ist zwar kein Aquariengehäuse, platziert sein Netzteil aber oben und belüftet mit drei Lüftern von unten die Grafikkarte.
Allerdings sind die Abstände nicht eben riesig. Und der Prozessor wird vom Meshify 3 besser gekühlt.

Wie auch immer, es lässt sich nicht bestreiten, dass die moderne "PSU-Shroud" der Kühlung der Grafikkarte abträglich ist. Hat sich eben nur aus ästhetischen Gründen durchgesetzt ... in der Vergangenheit hat GN auch nachgewiesen, dass allein das Entfernen dieses Bauteils schon Temperaturvorteile bringt, selbst ohne dass man noch Lüfter unten verbauen müsste oder ähnliches :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh