Fractal Design Meshify 2 XL: Besonders groß und luftig

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
fractal_design_meshify_2_xl_logo.jpg
Bisher hat Fractal Design seine Airflow-Modelle aus der Meshify-Reihe nur als überschaubare Midi-Tower angeboten. Ein XL-Modell fehlte - aber nur bis heute. Das frisch enthüllte Meshify 2 XL soll sowohl besonders großzügig ausfallen als auch optimal kühlen. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testsystem mit so wenig energiebedarf wie möglich,...
Kein Vergleich zum offensichtlich direkten Konkurrenten: Fractal Design Meshify,...

Nicht so richtig hilfreiches Review.
Warum mit Low-Power CPU und GPU testen, die in jedem Case problemlos laufen?
Eine 3090 wird doch auch nicht in 720p mit V-Sync on gemessen, damit sie blos nix leisten muss.

Sehr komischer Aufbau (mal wieder) leider.
An diesen Testsystemen müsst ihr unbedingt arbeiten. So hat das keinen Wert für den Leser.
 
Testsystem mit so wenig energiebedarf wie möglich,...
Kein Vergleich zum offensichtlich direkten Konkurrenten: Fractal Design Meshify,...

Nicht so richtig hilfreiches Review.
Warum mit Low-Power CPU und GPU testen, die in jedem Case problemlos laufen?
Eine 3090 wird doch auch nicht in 720p mit V-Sync on gemessen, damit sie blos nix leisten muss.

Sehr komischer Aufbau (mal wieder) leider.
An diesen Testsystemen müsst ihr unbedingt arbeiten. So hat das keinen Wert für den Leser.

Wichtig ist nur, dass das Testsystem dasselbe bleibt, um zwischen den Gehäusen vergleichen zu können.
 
Das ist im ersten Blick richtig, ignoriert aber einen wichtigen Punkt:
Der Punkt des Versagens.

Ein Gehäuse kann relativ identische Temperaturen aufweisen zu anderen, aber bei +10 Grad dann komplett versagen,... während die anderen das nicht tun.
Wenn man ein Case Testet, gibt es genau zwei Leistungsrelevante Metriken:

Wärmeabführung
Lautstärke

Beide benötigen für eine relevante Aussage aber LAST und das Testsystem liefert keine relevante Last.
Wenn man einen Strongman nur 5 Kilo heben testet, dann bin ich auch ein Strongman.
 
  • Danke
Reaktionen: Os
Ist ganz interessant, mir aber etwas zu groß. Bin gespannt wie das normale Meshify 2 abschneidet, hoffentlich ist genug Platz für 2 x 360mm Radiatoren mit genügend Abstand vom Deckel zum Mainboard.
 
Wichtig ist nur, dass das Testsystem dasselbe bleibt, um zwischen den Gehäusen vergleichen zu können.
Das gilt eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Erst ab einer entsprechenden Abwärme zeigen sich die tatsächlichen Unterschiede und daher finde ich es auch aktuell für Nutzer sehr schwierig, dass so ein schwaches System genutzt wird.
 
... wobei einem die Logik und eine Zeit der Beschäftigung mit Gehäusen sagen sollte, dass dieses Case eher kein Kandidat für eine Überhitzung heißerer Hardware ab einem Punkt X ist.
Allein die durchgehende Meshfront spricht für sich.
Da sind die Design-Kandidaten der letzten Jahre (sogar vorn musste es Glas sein) wesentlich gefährdeter.
Denke sogar, bei heißerer Hardware würde sich die Spreu vom Weizen trennen und das Meshify 2XL würde nach oben Richtung Kühlleistungs-Spitze rutschen.
Diesen Reim kann sich angesichts der kompromisslosen Perforation des Case jeder selber machen.

Optisch ist es nicht so mein Fall, aber mit Lüfter-Vollausstattung garantiert ein gutes Heim auch für thermisch fordernde Hardware.
Würde mal sagen, es kühlt besser als mein derzeit verwendeter Lian Li Glaskasten.
 
Nicht jeder muss seine Hardware präsentieren, schade das es keine Version mit einer Blechseitenwand gibt. Ich finde es erschreckend, wenn man auf Geizhals Glas und Beleuchtung bei Gehäusen abwählt, es kaum noch neue Gehäuse gibt.
 
Testsystem mit so wenig energiebedarf wie möglich,...
Kein Vergleich zum offensichtlich direkten Konkurrenten: Fractal Design Meshify,...

Nicht so richtig hilfreiches Review.
Warum mit Low-Power CPU und GPU testen, die in jedem Case problemlos laufen?
Eine 3090 wird doch auch nicht in 720p mit V-Sync on gemessen, damit sie blos nix leisten muss.

Sehr komischer Aufbau (mal wieder) leider.
An diesen Testsystemen müsst ihr unbedingt arbeiten. So hat das keinen Wert für den Leser.
Den Vergleich zur Vorgängergeneration gibt es gerade deshalb nicht, weil das Testsystem überarbeitet wurde (GTX 1050 -> 1080). Ansonsten zielt die Kritik leider an unseren Realitäten vorbei - wir testen eben nicht nur absolute Airflow-Monster, sondern genauso fast völlig geschlossene Glaskästen mit minimalster Belüftung. Und deshalb benötigen wir ein Testsystem, dass sich eher an diesem worst-case orientiert. Ein tolles High-End-System mit Riesen-Verlustwärme bringt uns wenig, wenn wir bei kritischen Samples ins Temp-Limit rennen und dann gar keine Werte mehr angeben können.
 
ein case genau nach meinem geschmack!! FD ergänzt endlich die lücke zwischen dem etwas zu lang gewordenem Meshify S2 und zu kleinem Meshify. ♥

GPU-länge:
315mm Meshify 2
359mm Meshify 2 XL
440mm Meshify S2
 
Das Nicht-XL könnte mein nächstes Gehäuse werden. Übernimmt viele positive Punkte des Define 7, hat aber deutlich mehr Durchzug für bessere Temperaturen.
Also entweder das Meshify 2 oder das günstigere Corsair 4000D Airflow.
 
Den Vergleich zur Vorgängergeneration gibt es gerade deshalb nicht, weil das Testsystem überarbeitet wurde (GTX 1050 -> 1080). Ansonsten zielt die Kritik leider an unseren Realitäten vorbei - wir testen eben nicht nur absolute Airflow-Monster, sondern genauso fast völlig geschlossene Glaskästen mit minimalster Belüftung. Und deshalb benötigen wir ein Testsystem, dass sich eher an diesem worst-case orientiert. Ein tolles High-End-System mit Riesen-Verlustwärme bringt uns wenig, wenn wir bei kritischen Samples ins Temp-Limit rennen und dann gar keine Werte mehr angeben können.

Aber das macht doch kaum Sinn, weil damit das Limit eines Gehäuses überhaupt nicht deutlich wird. Wie gesagt: es gibt Gehäuse, die funktionieren bis Verlustleistung X sehr gut und für alles darüber bricht die Leistung sehr schnell ab. Dadurch können andere dann denken "ah, das funktioniert hier gut, bei mir dann auch" und später wundern die sich dann.
 
Den Vergleich zur Vorgängergeneration gibt es gerade deshalb nicht, weil das Testsystem überarbeitet wurde (GTX 1050 -> 1080). Ansonsten zielt die Kritik leider an unseren Realitäten vorbei - wir testen eben nicht nur absolute Airflow-Monster, sondern genauso fast völlig geschlossene Glaskästen mit minimalster Belüftung. Und deshalb benötigen wir ein Testsystem, dass sich eher an diesem worst-case orientiert. Ein tolles High-End-System mit Riesen-Verlustwärme bringt uns wenig, wenn wir bei kritischen Samples ins Temp-Limit rennen und dann gar keine Werte mehr angeben können.
Verstehe die Argumentation, in der Theorie.
Wie machen das all die anderen dann? Da geht es ja auch?

Und die Information, dass ein Gehäuse so versagt, dass keine brauchbaren Werte ermittelt werden können,... ist doch perfekt in einem Review? Eine "Note durchfgefallen" ist sehr hilfreich.
 
@Boogeyman1301 Den letzten Satz von @Redphil gelesen?


Zudem ist die Meshify-Serie ja quasi offen. Mit dem Airflow sollte es die geringsten Probleme geben, was durch die Vorgänger-Modelle soweit bekannt sein sollte.
 
Man sollte Reviews aber geschlossen betrachten, um sie zu bewerten.

Nur weil man sich bei DIESEM Case denken kann, dass es passt,... kann man das nicht bei jedem.
Es gibt auch volle Meshfront Cases, die ein so dichtes Mesh haben und einen Filter dahinter, dass es genauso gut eine Glasfront sein kann. GamersNexus hat dazu paar interessante Tests gemacht.

Der Schein kann also durchaus trügen und genau dafür ist ein Review gedacht.
Wenn das Review dann nur ganz vorsichtig anpackt, um die Cases bloß nicht zu belasten, dann kann ein komplett falsches Bild entstehen.
Hier bei dem Case? Wohl eher nicht. Das will ich nicht behaupten.

Aber bei Cases die weniger offensichtlich sind, bestimmt.

Oder anders gesagt:
Der Mehrwert dieses Reviews für mich war,... gering. Es war eigentlich keine Info dabei, die ich mir nicht vorher hätte denken können so gesehen.
Ergo musste ich mir andere Reviews ansehen, um die relevanten Infos zu bekommen. Hätte ich die zuerst geschaut, wäre kein Bedarf an einem weiteren Review gewesen.

Meine Kritik ist also wirklich nicht als Angriff zu verstehen, sondern als dringender Aufruf nachzubessern, damit die Qualität für die Zukunft steigt. Ein Review, dass einen direkt zu anderen Reviews zwingt, ist verbesserungswürdig!
 
@Boogeyman1301 Den letzten Satz von @Redphil gelesen?


Zudem ist die Meshify-Serie ja quasi offen. Mit dem Airflow sollte es die geringsten Probleme geben, was durch die Vorgänger-Modelle soweit bekannt sein sollte.

Natürlich hab ich den Satz gelesen, aber das ist ja quasi die Augen vor der Realität verschließen. Was bringt es denn, ein schwaches System einzubauen, nur weil man Angst hat, dass das Gehäuse bei einem potenten System an seine Grenzen stoßen könnte?
Und mit einem potenten System ist ein schwaches System ja auch direkt abgearbeitet.
Wenn ein Gehäuse ein potentes System ordentlich belüften kann, kann es auch ein schwaches System effektiv kühlen...umgekehrt gilt das aber leider nicht immer.
 
Nachdem ich nun von GamersNexus die Infos bekommen habe, hier kurz ein paar Punkte:

* Das Meshify 2 hat in der Tat einen Filter, der so engmaschig ist, dass es das schlechteste Meshfront Case ist in deren Test.
* Die Leistung ist schlechter als beim Vorgänger

Also kein Upgrade zu dem schon lange verfügbaren Vorgänger und EINIGE solid Front Cases kühlen ebenfalls besser, teilweise um 5 Grad sogar.
 
Warum Testet ihr nicht, wie dick die Radiatoren sein dürfen und wie groß?
Immer nur so eine allgemeine Aussage das bis zu.... reinpasst.
 
Nachdem ich nun von GamersNexus die Infos bekommen habe, hier kurz ein paar Punkte:

* Das Meshify 2 hat in der Tat einen Filter, der so engmaschig ist, dass es das schlechteste Meshfront Case ist in deren Test.
* Die Leistung ist schlechter als beim Vorgänger

Also kein Upgrade zu dem schon lange verfügbaren Vorgänger und EINIGE solid Front Cases kühlen ebenfalls besser, teilweise um 5 Grad sogar.
war kurz am überlegen das großartige S2 durch kürzeres XL zu ersetzen, da eh komplett unter luft...
wären da nicht die miesen engmaschigen filter
 
ein case genau nach meinem geschmack!! FD ergänzt endlich die lücke zwischen dem etwas zu lang gewordenem Meshify S2 und zu kleinem Meshify. ♥

GPU-länge:
315mm Meshify 2 (bis zum HDD Käfig, 467mm bis zu den Frontlüftern)
359mm Meshify 2 XL (bis zum HDD Käfig, 524mm bis zu den Frontlüftern )
440mm Meshify S2 (bis zu den Frontlüftern)
Das Meshify 2 und Meshify S2 sind fast identisch groß, in der Tiefe trennen sie nur unglaubliche 4mm
Und das Meshify 2 XL ist auch nicht kürzer als das Meshify S2, sondern 62mm tiefer
 
HDD käfig habe ich nicht kommen sehen! :shake:
 
Warum Testet ihr nicht, wie dick die Radiatoren sein dürfen und wie groß?
Immer nur so eine allgemeine Aussage das bis zu.... reinpasst.
Bitte den ganzen Test lesen:
Auch im Deckel gibt es drei 140- bzw. vier 120-mm-Lüfterplätze. Alternativ ist für riesige 420- bzw. 480-mm-Radiatoren Platz. Wir messen etwa 8 cm Abstand zwischen Deckel und Mainboardoberkante.
Im vorderen Bereich der Abdeckung gibt es zwei Kunststoffblenden, die separat entnommen werden können. Die entstehende Öffnung misst bis zu 19 cm in der Tiefe, lässt also extrem viel Spielraum für den Frontradiator.
 
Ich hatte ein Meshify C mit zwei zusätzlichen Lüftern für einen Freund gekauft und war ehrlich gesagt entäuscht von der Verarbeitungsqualität. Meine Frau hat ein Pure Base 500 (leider kein dx) und da ist das BQ subjektiv deutlich besser. Ich habe selbst ein Lancool 2 Mesh, das ist in der Mitte vom Meshify C und dem PB500. Rein von der Optik gefällt mir das Meshify C aber sehr gut, die sehen in der Praxis besser aus als auf den Fotos - vor allem die Mesh Front ist ein optischer Leckerbissen, da kann das Lancool 2 Mesh nicht mithalten.

Was mich persönlich bei den FD Gehäusen stört ist die enorme Tiefe bei den normalen Varianten. Ohne rießige Radiatoren in der Front sieht das richtig lächerlich aus, ein Mittelding von Meshify C und Meshify 2 wäre was feines. Im Meshify C ist eine 2070 Super Jetstream gerade noch so reingegangen, da war vielleicht noch 1cm zwischen GPU und Frontlüfter übrig. Bei den größeren habe ich dann Platz für ein zweites System im Gehäuse, so tief sind die.

Ansonsten muss man den unfassbar schlechten Support von Fractal Design hervorheben, sowas habe ich in der Form noch nie erlebt.

tl;dr: Versprochenes Ersatzteil nach über 4 Monaten noch nicht da. Ständige Ausreden und keinerlei Interesse

Mal so als Gegenstück, ich habe 7 Jahre nach dem Kauf eines Nanoxia Deep Silence einen neuen Lüftershroud gebraucht und den kostenlos(!) ohne Nennung einer Rechnung oder ähnliches von PC Cooling zugeschickt bekommen. Mittlerweile sind die Weg vom Markt (Gründer verstorben), aber sowas merkt man sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in ein paar Monaten die Compact-Version kommt, könnte ich schwach werden.
 
war kurz am überlegen das großartige S2 durch kürzeres XL zu ersetzen, da eh komplett unter luft...
wären da nicht die miesen engmaschigen filter
Entweder so nutzen, da das Case mehr als gross und luftig genug ist oder alternativen Filter rein und gut ist.
 
Nachdem ich nun von GamersNexus die Infos bekommen habe, hier kurz ein paar Punkte:

* Das Meshify 2 hat in der Tat einen Filter, der so engmaschig ist, dass es das schlechteste Meshfront Case ist in deren Test.
* Die Leistung ist schlechter als beim Vorgänger

Also kein Upgrade zu dem schon lange verfügbaren Vorgänger und EINIGE solid Front Cases kühlen ebenfalls besser, teilweise um 5 Grad sogar.
Das ist also der grund, warum die Temperaturen im Meshify 2 xl deutlich höher sind, als im Define 7 xl. Bei gleiher Hardware finde ich dieses Delta doch mit bis zu 5°C bei gleicher Lüfterdrehzahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh