FPS steigen nach Start vom CCC

Frozenthunder

Enthusiast
Ich habe eine HD 7850 PCS+ und in Crysis gelegentlich FPS drops auf ca. 25FPS, besonders wenn viele Lichteffekte und so zu sehen sind. Das komische ist, dass sobald ich das CCC starte die FPS plötzlich enorm steigen (auf über 30) wenn ich selbiges Bild habe. Warum ist das so? Ich hab kein Profil für Crysis 2 oder so eingestellt. Verändert das CCC irgendwas an den Einstellungen? Es ist auch nervig jedes mal das CCC zu starten. Das einzige was unter Anwendungseinstellungen nicht der Anwendung überlassen wird ist Anti Aliasing (ist auf Multi Sampling AA) und Dreifachpufferung ist aktiviert und die Catalyst AI ist auf Qualität eingestellt zusammen mit aktivierter Oberflächenoptimierung. Aber egal wie ich das Ändere, es scheint nichts an den FPS zu verändern.

Konnte im Internet auch nichts zu dem Thema finden. Das muss doch wem aufgefallen sein :hmm:
Ist das normal oder könnte hier ein Hardware/Software Problem vorliegen? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja mal ein kurioses Problem.

Wäre mal interessant zu wissen, ob andere Leute ähnliche Erfahrungen machen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die FPS bei gleichbleibenden Grafik- und Qualitätseinstellungen sich an denselben Stellen ändert.

Es liegt nahe, dass sich etwas verändert, wenn das CCC an ist, die Frage ist nur, was?

kanns sein das du overdrive aktiviert hast und das erst greift sobald du das ccc offen hast..?

Nein, die Takte sind alle auf standard. Wie gesagt, das ist ein enormer FPS Schub. So von ca. 25 auf 40. Und ich hab auch nur so niedrige FPS wenn ich Sachen wie Lichteffekte und Partikeleffekte sehe. Bei Tesselation auch, aber da ändern sich die FPS nicht wenn ich das CCC starte. Das ist mir bei der einen MP Map aufgefallen die bei Nacht spielt und da ist ein beleuchtetes Schild. CCC an> 20FPS mehr.

Ich habe jetzt mal Screenshots gemacht auf denen man auch die FPS sieht. PC neu gestartet und kein CCC gestartet, dann 2 Screenshots gemacht, dann CCC gestartet und schon über 40 FPS anstatt unter 30:

Vorher:

408210EF7712A06D4752470071955A12291752DB

Nachher:

3BB41BFB626269142E8CBC0A19A6823BC706E6D7

Vorher:

CE550ABEA0131154A44EDFA747314632D6A4324C

Nachher:

EF2250859931ADFBD2B72618E3E7F50E0C75E58D

Sorry sind nicht genauu die gleichen Ansichten, habe ja zuerst die "Vorher" Bilder gemacht und danach die "Nachher" Bilder.

Ich erkenne da keinen Unterschied. Woran könnte das liegen?

Von 25 FPS auf 47 FPS ist schon ein enormer Unteschied. Fast doppelt so viel. Ich werde mal schauen ob ich irgendwie die Frequenzen auslesen kann ohne das CCC, vielleicht läuft die Karte ja auf niedrigerem Takt bevor ich das starte.

EDIT
So, habe jetzt mal GPU Z laufen lassen und hatte wieder diese niedrigen FPS aber der Takt war normal. Allerdings ist mir was anderes aufgefallen: Anscheinend reicht es, das Spiel einmal kurz in den Fenstermodus zu versetzen (mittels ALT+Enter) und schon sind die FPS wieder auf über 40. Die bleiben dann auch im Fullscreen so. Keine Ahnung ob das jetzt am Treiber oder am Spiel liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh