[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

So, das Ding ist da.
Geil.

Hat satt Kraft und reizt die 6-Kant 1/4" Aufnahme imho aus, mehr Kraft lässt sich mit sowas nicht sinnvoll übertragen (braucht dann Adapter wo man Kraft verliert, gibt keine größeren Bits/Steckschlüssel dafür ohne komsiche China-Adapter etc...).

Ist ne Mischung aus Schlagschrauber und Akkuschrauber, vom Feeling und Geräusch her und richtig flott. Schwer zu beschreiben das Gefühl. Ist schon leiser als ein Schlagschrauber, aber doch so laut wie ein Akkuschrauber mit nem Metallgetriebe, so ungefähr... M8 rostig geht auf lt. KFZ-Werkstatt-Crew, wo er schon in Verwendung ist. Spax in Holz geht richtig flott, zumindest halbwegs orthodoxe Größen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer schon Erfahrung mit der "Dremel Mobile Sägestation mit Akku-Kreissäge CS12V-S1C"? (Link z.B. Go-Tools @ youtube)?
Wie wäre das, wenn man bislangh nur eine Stichsäge und eine Dekupiersäge hat? Und von der Bosch-12-V-Akku-Fräse träumt?
*Frage für einen Weihnachtsmann* 8-)

mfg

Meinst du die Bosch Akku-Kantenfräse GKF 12V-8?
Die finde ich tatsächlich ganz süß und für so kleinere Katenfräs/Oberfräsarbeiten ist das auch voll okay.

Ist halt die Frage, was du dir erwartest bzw. was du damit machen magst...
Für Modellbaukram ist das sicher nicht so verkehrt, dafür muss das alles genau genug sein (kA ob das einstellbar ist, und wie die Fertigungstoleranzen so sind, also diese Schienen, der Laser...)

Großartige Schnittleistungen wirst dir auch nicht erwarten dürfen... aber bissl Kleinkram wird schon gehen.

Mal nen wieder nen Tipp aus der China Werkzeug Ecke.
Habe mir die Tage für den Reifenwechsel nen Gisam Akkuschlagschrauber bei Aliexpress bestellt. 40 Euro, Brushless. Kostet bei Amazon um die 100 Euro.

Denke für ernsthafte Arbeiten wird der nix taugen, aber für den Reifenwechsel völlig ausreichend.

Anhänge

• PXL_20251011_132530440.jpg
    PXL_20251011_132530440.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
Was könnt Ihr da empfehlen?
klassische Schrauber oder mit Bit?
Ratschenfunktion?
Meißelfunktion? (Kann manchmal sinnvoll sein, wenn man in den Schraubenkopf reinprüfgeln muss.)
Welche Köpfe?

Ich habe folgende Schraubendreher.
Mit Bit und Ratsche.
Mit Bit ohne Ratsche.
Elektriker
Klassische Kreuz/Schlitz mit Meißelfunktion.
Alles in normaler Länge.
(gibt auch kleine für beengte Situationen)

Inbus ist bei mir Wera in Bunt, auch gleich in Torx und auch beides in VA.

EDIT: "Wegwerfschraubendreher" sollte man auch immer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon Erfahrung mit der "Dremel Mobile Sägestation mit Akku-Kreissäge CS12V-S1C"? (Link z.B. Go-Tools @ youtube)?
Wie wäre das, wenn man bislangh nur eine Stichsäge und eine Dekupiersäge hat? Und von der Bosch-12-V-Akku-Fräse träumt?
*Frage für einen Weihnachtsmann* 8-)

mfg

Die Säge ist auch nur die 12V Bosch Akku Handkreissäge, die gibt es schon lange, die Station halte ich für eher verzichtbar.

Und die GKF 12V-8 ist schon nett für Kanten, aber als Oberfräse nun wirklich nicht zu empfehlen, da würde ich auf was stärkeres gehen. Ich nutze die aber immer dann wenn ich was Verrunden, Anfasen, ... will.

Ich brauche mal ein hochwertiges Schraubendreher- und ein Inbus-Set.
Wera?
Wiha?
Denke für ernsthafte Arbeiten wird der nix taugen, aber für den Reifenwechsel völlig ausreichend.
Alle Schrauben schnell offen gewesen? Oder irgendwo nachhelfen müssen oder länger drauf rumknüppeln?
Und die GKF 12V-8 ist schon nett für Kanten, aber als Oberfräse nun wirklich nicht zu empfehlen, da würde ich auf was stärkeres gehen. Ich nutze die aber immer dann wenn ich was Verrunden, Anfasen, ... will.
Ich hab diese Oberfräse nicht... nur eine DeWalt und eine Hikoki (jeweils die "kleinere" Version).

An Leistung hats mir bisher eher nicht gemangelt... könnte mir vorstellen, dass man mit der Bosch sehr schön und relativ genau arbeiten kann.. hab sie schon angefingert... aber nachdem das das einzige 12V Bosch Gerät ist, welches ich nett finde, nie gekauft.

Wera?
Wiha?

Alle Schrauben schnell offen gewesen? Oder irgendwo nachhelfen müssen oder länger drauf rumknüppeln?

Ich hab diese Oberfräse nicht... nur eine DeWalt und eine Hikoki (jeweils die "kleinere" Version).

An Leistung hats mir bisher eher nicht gemangelt... könnte mir vorstellen, dass man mit der Bosch sehr schön und relativ genau arbeiten kann.. hab sie schon angefingert... aber nachdem das das einzige 12V Bosch Gerät ist, welches ich nett finde, nie gekauft.
Ja, der hat 4 Stufen. Auf Stufe 1 hats bissl länger gedauert, habs dann den Rest mit STufe 2 gemacht.

Ich habe schon versucht mit der Dachlatten zu fräsen, so richtig gut geht das nicht, da fehlt einfach Leistung.

Was wolltest da fräsen? Ist die echt so schwach?

Ich fände sie nämlich mega handlich und dachte für das übliche Zeug (Stufen so x10 /x5 mm oder Radien bis R10) wäre easy?

Ich hab die Makita DRT50. Ist schön handlich, aber hat ganz gut Power. Für mich ein guter Kompromiss aus so einer ganz kleinen Fräse wie der 12V Bosch und einer großen Oberfräse. Sogar ein bisschen Alu fräsen ging problemlos.

Die Säge ist auch nur die 12V Bosch Akku Handkreissäge, die gibt es schon lange, die Station halte ich für eher verzichtbar.

Die GFK 12V-8 soll auch nur für kleinere Sachen sein. Bei der Säge hat es mir tatsächlich die Kombination mit der Station angetan, einfach auch aus Platzgründen.

Danke an alle fürs Feedback!

mfg

Bei der Säge hat es mir tatsächlich die Kombination mit der Station angetan, einfach auch aus Platzgründen
Naja, wenn du nur Dinge schneiden willst, die da drauf passen (ist ja nicht groß), dann wird das für dich wohl passen.

Ist ja nicht so teuer, wenns nicht taugt, verkaufst den Kram halt weiter oder verschenkst ihn in der Family.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh