[Sammelthread] Formel 1

Das sieht beim Mercedes nach totalem Versagen aus, da ist ja keinerlei Airflow Vorhaben und dürfte dem Abtrieb eher nicht förderlich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist leider ein Äpfel mit Birnen Bild.

Mercedes hat nur vor/am Einlass für die Kühler Farbe aufgetragen,
während RedBull den ganzen undercut eingeschmiert hatte.

Das dann der Eindruck entsteht, das bei AMG keine Luft fließen würde ist klar.
Aber Flowiz ist viel zu fest um mehr als ~50cm Streifen zu erstellen.
 
Bouncing entsteht weder (hauptsächlich) durch die Strömung um die Seitenkästen herum, noch sind die beiden Bilder vergleichbar. Mercedes hat nur die Einlässe besprüht, während RB den gesamten Seitenkasten bepinselt hat. Dieser Vergleich ist komplett nutzlos…

Porpoising entsteht weil der Unterboden mit sinkender Bodenfreiheit immer mehr Anpressdruck aufbaut. Und sich das Auto deshalb durch Straße saugt. Dann reißt irgendwann die Strömung ab und das Auto schnellt schlagartig wieder hoch. Das wiederholt sich dann.

Bouncing dagegen entsteht weil die Fahrzeuge extrem hart abgestimmt sind, damit die Bodenfreiheit möglichst konstant bleibt. Bei jeder Bodenwelle hoppeln die Autos deshalb.
 
also dass sich der Stroll das antut. Mit gebrochenem Handgelenk zu fahren.. und das linke gestaucht...
Bei allem Respekt, Gesundheit und vernünftige Heilung wäre mir da schon wichtiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
also dass sich der Stroll das antut. Mit gebrochenem Handgelenk zu fahren.. und das linke gestaucht...
Bei allem Respekt, Gesundheit und vernünftige Heilung wäre mir da schon wichtiger.
Im Prinzip bin ich bei Dir. Allerdings sind zu wenige Infos da, um die Sache gut beurteilen zu können. Vielleicht ist das Gelenk nur angebrochen oder/und Stroll fährt mit einer Stabilisierung am Unterarm F1.
 
naja, auf Sky haben se gesagt, der wurde operiert, hätte ne Schraube oder so drin. Also muss da schon was dran sein.
Dann noch unter Schmerzmitteln fahren, ob das so optimal für die Konzentration ist..
 
Okay, so sieht es schon anders aus. Konnte ich nicht wissen, gucke kein Sky.
 
Na noch keine Comments zum Qualifying?

Starke Nummer von Hulkenberg, und auch von AM ne starke Leistung, Alonso schneller als die MAMG :fresse:
 
Redbull am Ende dort, wo man sie vermutet hat. Die echte Pace haben sie dann auch erst in Q3 gezeigt. Der Aston Martin bestätigt auch die Vermutungen. Vom Sieg haben sie intern sicher nicht geträumt.
Aber immerhin so schnell wie Mercedes und nicht wahnsinnig weit von einem Ferrari weg.
 
Für mich war interessant zu sehen, wie schwer sich De Vries, Sargeant und Piastri getan haben.
Der Einstieg in die F1 ist nicht so leicht wie manch einer denkt.
 
Redbull am Ende dort, wo man sie vermutet hat. Die echte Pace haben sie dann auch erst in Q3 gezeigt. Der Aston Martin bestätigt auch die Vermutungen. Vom Sieg haben sie intern sicher nicht geträumt.
Aber immerhin so schnell wie Mercedes und nicht wahnsinnig weit von einem Ferrari weg.
Und das ist AM sehr hoch anzurechnen, falls sich die Pace auch im Rennen bestätigt. Gerade dieser letzte Schritt, die letzten fehlenden Zehntel zu den absoluten Topteams zu finden ist eine sehr schwierige Aufgabe, an der in den letzten Jahren alle anderen "Mittelfeldteams" gescheitert sind.
 
Aston hat sicher den größten Schritt gemacht. Zumindest, was diese Strecke betrifft. Sonst wären sie ja vielleicht ein Kandidat für P9/10, jetzt ist vielleicht sogar das Podium drin, wenn sich die Longrun Pace bestätigt.
 
starke Leistung von Hulk. Mal sehen, was davon im Rennen übrig bleibt. Ebenso bei Alonso, wäre schön, wenn er Punkte sammelt.
 
Ferrari wieder. Erstes Rennen und müssen schon Teile wechseln :oops:
 
Ob sich Vettel ärgert, nicht mehr im Aston zu sitzen?
Reife Leistung von Alonso. Drücken wir die Daumen, dass das Niveau die Saison gehalten werden kann.
Stroll war natürlich auch mega, die Leistung mit nem gebrochenen Handgelenk... Respekt.
 
Ob Aston Martin sogar noch Red Bull angreifen kann in dieser Saison?
Das Auto scheint wirklich gut zu sein und Toto sagte nicht zu unrecht, aktuell das Team auf Platz 2 mit der Pace.
Wenn sie zu Red Bull noch aufschließen können, wäre das für die Spannung sicher nicht verkehrt.
 
Nein. Red Bull hat dieses Wochenende noch nicht mal gepusht und es gab es kleinere Unzufriedenheiten mit dem Setup. Die Meisterschaft ist schon entschieden, so viel holt niemand auf. P2-P4 wird höchstens interessant.
 
Nein. Red Bull hat dieses Wochenende noch nicht mal gepusht und es gab es kleinere Unzufriedenheiten mit dem Setup. Die Meisterschaft ist schon entschieden, so viel holt niemand auf. P2-P4 wird höchstens interessant.
Interessant könnte durchaus sein ob und wie sich die fehlende Aero-Zeit für RB auswirkt. Das könnte für die anderen ein Vorteil sein, falls RB nicht effektiv weiterentwickelt, bzw. mal danebengreift.
 
Dann muss eines der Upgrades von Redbull aber total daneben gehen und die Konkurrenz gewaltige Schritte nach vorne machen. Ansonsten entwickeln die einfach nur etwas langsamer die beste Ausgangslage weiter. Und der Vorsprung scheint zumindest auf dieser Strecke deutlich zu sein.
So deutlich, dass das eigentlich nicht über eine Saison aufzuholen ist.
Andere Teams haben ja nun auch nicht unbegrenzt Geld und Aero-Zeit.
 
wenn Aston das Niveau halten kann, können die Ferrari und Mercedes ärgern, aber mehr auch nicht.
 
Wenn sie wirklich so weit voraus sind, dann ist die geringere Aero-Zeit die einzige Hoffnung.
Dann kann man bzgl. nennenswerter Unterhaltung nur auf Ferrari hoffen. :fresse:

Spaß beiseite, dann kann man nur auf Kämpfe zwischen AM, Merc und Ferrari hoffen.
 
Wenn diese Regeln wirklich ncoh gültig sind:
Dann hat Red Bull nur 70%-10% durch Strafe an Entwicklungszeit... Während AM 100% hat.

Da dürfte AM wegen des P7 in K-WM wirklich richtig gut über das Jahr aussehen.
Falls man so sic hin der Entwicklung nicht verrennt.

Hätte übrigens anders gewichtet...
80-85-90-100-100-100-100-110-120-130 (-140-150)
 
Dann hat Red Bull nur 70%-10% durch Strafe an Entwicklungszeit...
Wobei wir hier von effektiv 63% reden, es werden ja nicht pauschal 10% als solches abgezogen :d

Ab Juli wird ja neu gewichtet, dann wird AMR ggf den Aero Testingvorteil "verlieren" bzw es verringert sich.
 
Auweia... Ferrari bzw LEC bekommen am Wochenende eine +10.
Wenn Verstappen in den ersten 3 Rennen keinen Ausfall hat und auch in den nächsten beiden Rennen siegt, kann selbst RB die Entwicklung für 2023 einstellen und sich aufs nächste Jahr konzentrieren.
 
Dann schmerzt auch die Entwicklungsstrafe nicht wirklich...
 
Die tut doch diese Saison sehr wahrscheinlich sowieso nicht weh. Sie hatten Ende der letzten Saison schon das beste Auto, obwohl es noch einige Kilo zu schwer war. Da war man ja anscheinend schon etwa eine halbe Sekunde vor der Konkurrenz.

Im ersten Rennen war es jetzt phasenweise eine Sekunde pro Runde. Wer weiß, ob Verstappen überhaupt gepusht hat.
Jetzt muss sich in den nächsten zwei, drei, vier Rennen zeigen, ob das streckenspezifisch war, oder allgemeingültig.

In Baku, spätestens Imola soll von Redbull auch ein großes Update kommen, was laut Windkanal und Berechnungen viel bringt.
Wenn das so auf der Strecke ankommt und die Konkurrenz nicht gerade große Schritte macht, ist das vielleicht sogar das letzte Update diese Saison und Redbull konzentriert sich dann schon auf 2024.
Aber gut, bei Mercedes lief das ja auch einige Jahre so.
 
Upsi …

Nevertheless, ich ziehe den Hut vor dieser Power-Frau! Ich denke, dass der Anteil an HAM‘s Erfolg zu einem nicht unerheblichen Teil auch ihr zuzuschreiben ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh