Folgendes Problem (Lüftergeräusch):

Gurkengraeber

Legende
Ich hab in das Seitenteil meines Gehäuses ein 92mm Loch geschnitten (ist schon ne Weile her), weil ich damals für meinen P4 einen Fanduct anbringen wollte. War auch aller sehr schön damals.

Wie auch immer, jetzt wollte ich hier einen 92mm Lüfter anbringen, weil die Heatsink der Northbridge extrem heiß wird, selbst @ stock. Also so heiß, dass ich sie keine 2 Sekunden anfassen kann.

Das Problem ist, wenn ich einen Lüfter anbringe, hab ich mit dem Alustaubfilter ein extrem lautes Geräusch. Ohne natürlich nicht, aber den Staub im Gehäuse kann ich nicht gebrauchen, deswegen will ich kein Lüftergitter benutzen. Ich habe schon probiert den Rahmen eines anderen 92mm Lüfter dazwischen zusetzen, aber auch hier bleibt das Geräusch zu laut. Gibt es eine Möglichkeit, das Geräusch zu verringern? Ich denke mal es entsteht dadurch, dass sich die angesaugte Luft in den Zacken des Staubfilters verwirbelt.

Ich habe vorne im Lian Li schon einen 120mm Lüfter der Luft ansaugt, aber von der kommt nichts mehr bei der Northbridge an, obwohl der Lüfter mit 12v dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht dass es luftverwirbelungen sind, die dieses geräusch verursachen. ich denke das ist eher, dass es durch vibrationen zustande kommt, vielleicht mal mit gummi entkoppeln und erneut versuchen.

Also mit diesen Gummientkopplern habe ich es schon versucht. Und das Geräusch kommt auf jedenfall durch Verwirbelungen, da ich es schon mal mit der Hand ausprobiert habe. Je näher ich den Lüfter an den Staubfilter halte, desto lauter wird das Geräusch. Auch ohne direkten Kontakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh