Folding@Home - Hardwareluxx Team

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus liebe Falter :) . Seit Kurzem gibt es ein Programm Update das Sicherheitslücken schließt und die Performance etwas erhöht.
Dampfkanes wo bist du?^^
Mitfalten ;P
 
Ich lasse ja sei einiger Zeit nur noch im Winter falten, wenn ich eh heizen müsste und kann dafür die Heizung teilweise aus lassen oder muss sie nur weniger stark aufdrehen.

Noch dazu wäre die Kiste momentan die meiste Zeit im Leerlauf.

Ich bin damals im März 2009 zum Luxx gewechselt.
Ich hatte damals 2x GTX 280 am Falten und die kamen ca. auf 16.000PPD.

Gestern lief eine WU auf der RTX 2080 mit 4.000.000PPD.

CPU-Falten ist in Sachen Punkte 2009 auch nicht interessant gewesen.

Interessanterweise war zwischendrin mal GPU-Folding nicht mehr attraktiv, da man die meisten Punkte pro Kilowattstunde mit dem Bigadv-Programm auf der CPU bekommen hat.

Is schon krass, was in der Zeit in Sachen Rechenleistung passiert ist. Gut, ein Teil der Punkte kommt auch durch das Bonusprogramm, aber nichts desto trotz.

Für die 4.000.000PPD lief die WU noch dazu nur ca. 2-3 Std
Zur damaligen Zeit hätte der Rechner dafür 250Tage durchlaufen müssen.

So ändern sich die Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho zusammen :)
@Dampfkanes: Das mit dem Falten im Winter mach ich ja genauso der Hardware Zuliebe.
Seit der Version 7.6.9. kann man jetzt die Prioritäten auch auf COVID oder Hohe Priorität ändern. Die Komplexität haben sie in die Experteneinstellungen reingeschmissen ( hab da immer Stufe 5 laufen, ich bild mir ein das dann nicht "nur" mit FP16 gerechnet wird sondern min. mit FP32 wenn nicht sogar FP64 und Der Log is ausführlicher).
Mit den den BigAdv is eh bald Schluss, zumindest hatten sie das in Betracht gezogen was sich evtl jetzt wieder ändern könnte. Hatte bis vor Kurzem nur BigAdv auf der GPU laufen :)
Das mit den Fortschritt kenn ich. Hab damals zum Ersten mal mit meiner GTX 660 zum Falten richtig angefangen^^ (wusste damals noch nicht das Onboard sowas von gar nicht damit klar kommt wegen der Erhitzung xD) und muss sagen da hat sich echt was getan vorallem was Effizienz betrifft.

P.S.: Finds nur schade wenn ich so den Trend verfolg :/ Gestern kam in den Nachrichten das evtl. ein Impfstoff dagegen gefunden worden ist und schon hören 200- 300 damit auf. Ich mein das nicht böse Leute aber es gibt neben COVID auch viele andere Krankheiten die mit eurer Hilfe erforscht und bekämpft werden könnten. Macht nach der Krise wenigstens ab und zu ein Projekt fertig :)
Grüße euer Maddy :wink:
 
P.S.: Finds nur schade wenn ich so den Trend verfolg :/ Gestern kam in den Nachrichten das evtl. ein Impfstoff dagegen gefunden worden ist und schon hören 200- 300 damit auf. Ich mein das nicht böse Leute aber es gibt neben COVID auch viele andere Krankheiten die mit eurer Hilfe erforscht und bekämpft werden könnten. Macht nach der Krise wenigstens ab und zu ein Projekt fertig :)

Das sollte nicht zu viel Hoffnung machen, dass ein Impfstoff bzw. mehrere in Deutschland zur Phase 1 zugelassen wurden - also dem Test an freiwilligen Menschen. Um es kurz auszudrücken, es ist nicht schwer einen funktionierenden Impfstoff zu entwickeln, es ist schwer einen Impfstoff zu entwickeln, der sicher und möglichst wenig Nebenwirkungen hat. Das ist die Krux :( Daher sollte man jetzt umso mehr F@H betreiben.
 
Auch ein Hiho von mir!
Ich falte derzeit fast 24/7 mit 2 GTX1080 auf Wasser - das geht auch im Sommer 🥵 Welchen Link muss ich für die Stats (siehe Dampfkanes) und das FAH / HWLUXX Logo "Be Part..." in meine Signatur packen? Danke!
Gruß RaynMan
 
Hi,

das hier wäre der Code für die Team-Stats (einfach noch die Strichpunkte am Anfang und Ende weg lassen:
[;IMG]http://folding.extremeoverclocking.com/sigs/sigimage.php?t=70911[/IMG;]

Hier eine Beschreibung zu den Möglichkeiten:
https://folding.extremeoverclocking.com/?nav=IMAGES


Das Werbebanner fürs Team habe ich mir mal bei abload hochgeladen. Die Einbindung hierfür wäre diese hier (erneut einfach die Strichpunkte entfernen (4x)):
[;URL='https://www.hardwareluxx.de/community/f77/folding-home-hardwareluxx-team-354225.html'][IMG;]http://www.abload.de/img/fah_header_465x100pxj5cno5.jpg[/;IMG][/URL;]

ciao Tom
 
Hallo Tom!
Danke - das funktioniert fast schon ganz - aber auch mit Entfernen der Semikolons scheint es noch nicht ganz zu funktionieren...
Ich lass die Signatur mal so "kaputt" stehen ...
Gruß
RaynMan
 
....ahhhh
Einer meiner GPU Wasserkühler war undicht - aber das Mainboard kann irgendwie schwimmen und hat überlebt. FAH läuft daher nur auf einer GTX 1080. Der Support von aquacomputer hat aber gut weiter geholfen und bietet Dichtungen an - leider nicht im Web-Shop. Das heisst ich muss morgen wohl wieder ran und das SLI Gespann zusammen packen und auf Dichtigkeit prüfen und dann rein in den Rechner... Bei der Gelegenheit wird auch alles für RTX 30XX (oder doch RDNA 2???) vorbereitet. Mein "großer" Sohn (13) rechnet fest mit einer 1080 auf Wasser und möchte gleich auch ne Wasserkühlung .... es bleibt immer genug zu basteln.
Um zum Upgrade entscheidungsfähig zu sein mal eine Frage: Wie schlagen sich eigentlich derzeit die Radeon VII und 5700XT bei FAH - wie viel PDD machen die?
Gruß Raynman
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Madworst86!
Du müsstest ein wenig mehr falten: rayvip hat dich bald eingeholt - das geht doch nicht .... 8-)
Gruß Raynman
 
:ROFLMAO:@Raynman

Würde gern wieder mehr falten. Muss dich aber leider im Moment enttäuschen. Ich wohne in einer Dachgeschosswohung da habe ich zur zeit öfter mal knapp 35Grad bis in die Nacht und mit Folding ist dann meine Wohung der reinste Backofen^^ Keine Sorge wenns wieder abkühlt leg ich wieder wie gewohnt los 8-)
Hoffe dein Wakü Setup läuft wieder wie es soll :-) Aber weil du es bist lass ich ein paar Foldings laufen :LOL:
 
Moin @Madworst86 !
Wakü läuft "druch" , wenn ich anwesend bin - auch bei dem Wetter - habe jetzt einen 360er und einen 280er Radiator (beide 6cm tief) mit Push+Pull Lüftern nur für die beiden GTX 1080 - auch in Vorbereitung auf 3090/3080 Ti - ohne geregelte Lüfter die laufen auf 100% - ich habe ein gutes Headset und ne laute Surround Anlage....
Der Prozessor hat jetztz seinen eigenen Kreislauf mit einem 140 Radiator (auch 6cm, Push / Pull). Das erhöht die Druchflussgeschwindigkeit im Graka Kreislauf immens - seit dem der CPU Kühler da raus ist!
Danke, dass Du nur für mich ein paar Foldings laufen lässt :banana:
Habe ich letztens gelesen: Dachgeschoss Mieter sind die Backofenkartoffeln unter den Mieter - sorry konnte ich mir nicht verkneifen...
Mein Hoobyraum liegt im Untergeschoss und im Haus können wir, wenn es nachts kälter wird gut lüften - purer Luxus bei den Temps.
Lass Dich nicht von rapvip kriegen!
Gruß
Raynman
Nachtrag: Max 32 Grad Wasser Temp im Graka Kreislauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erhöht die Druchflussgeschwindigkeit im Graka Kreislauf immens - seit dem der CPU Kühler da raus ist!
sehr schlau!
habe mich schon immer gefragt, warum gefühlt nicht mehr Leute diesen Weg gehen (vielleicht aus Platz- und Geldmangel...), da das die Strömungs-/Reibungsverluste je Komponente aufteilt, zudem kommt dann nicht das schon aufgewärmte Wasser einer Komponente an, was die Kühlleistung theoretisch verbessert bzw. den Wärmestrom erhöht, durch die dann höhere Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Die/HS, in Abhängigkeit von Radiatorgröße/Wärmetauscherfläche etc.


Keine Sorge wenns wieder abkühlt leg ich wieder wie gewohnt los
bei mir ist es schon wieder gefühlt arschkallt, nach der der Hitze, daher hab ich wieder angefangen, aber meine RX 570@60°C schmeisst jetzt nicht so viel Wärme ab wie ne 1080/2080 :d
lässt Du Dein(e) System(e) denn mit undervolting laufen, nur mal so aus Neugier?

ansonsten brauchen die bei FAH seit August angeblich mehr Rechenpower, in den sogenannten "weekly sprints" für das Covid Moonshot-Programm
hatte ich bereits im CB-Forum geschrieben...
Zitat:
"We need your help: Weekly sprints
Here’s the part where we need your help: These calculations are enormously expensive, requiring millions of work units to run quickly on GPUs to get the chemists answer in just a couple of days. As COVID-19 makes its way around the world, it’s clear that we need to speed up the design process as much as humanly possible so we can close the cycle time between collecting new data and generating new designs that get us closer to clinical trials.

That’s why we’re introducing weekly sprints: Each week, thousands of new designs from the chemists will go up on Folding@home as part of the 134xx project series, and we’ll need your help to crunch through the hundreds of thousands of work units as quickly as possible so we can get the chemistry design team data for making the best decisions during their weekly design meetings. All the molecules that are ordered, assayed, and crystallized will be posted back to the COVID Moonshot site as soon as it is collected, which is also feeding other drug discovery projects around the world with its open science, patent-free approach to drug discovery. All our Folding@home data will also go into an open public dataset through the AWS Public Dataset Program for other computational researchers to explore."


aber irgendiwe läuft das anscheinend deutlich langsamer als geplant, aktuell hängt der 2. Run immernoch bei 61,5%, obwohl Montag schon der 3. starten sollte
 
WUs von der 134xx-Projektreihe gefallen mir in Sachen PPD sehr gut.
Sie laufen auf meiner 2080Ti mit 4.3xx.xxx-4.6xx.xxPPD.

Ende 2017 hatte ich für so eine PPD noch 4x GP102-Karten gebraucht (ca. 1 Monat so 24/7 betrieben).
Ich wäre neugierig, wo man aktuell mit einer GP102-Karte liegen würde.
 
Ich wäre neugierig, wo man aktuell mit einer GP102-Karte liegen würde.
das LTT-Team hat da seit kurzem ne Datenbank geschaffen, wo man die Dauer der WUs etc. für verschiedene GPUs vergleichen kann https://folding.lar.systems/
da kann man auch selbst mitmachen, wenn man sich das entsprechende Chrom-Addon installiert
dafür hatte vor kurzem der LTT Team Leader im FAH-Thread von PCGH geworben
hatte ich so auch schon bei CB im Thread geschrieben

die GP102 liegt dort auf Rang 13 im PPD overall Ranking, ansonsten musst Du mal in der GPU-PPD Ranks by Work Unit-Liste stöbern
allerdings sieht man da leider nicht die Settings mit denen die GPUs betrieben werden und die Polaris-Karten werden nicht differenziert
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es schon wieder gefühlt arschkallt, nach der der Hitze, daher hab ich wieder angefangen, aber meine RX 570@60°C schmeisst jetzt nicht so viel Wärme ab wie ne 1080/2080 :d
lässt Du Dein(e) System(e) denn mit undervolting laufen, nur mal so aus Neugier?


@Sk3ptizist schau mal auf Seite 296 oder 297 bei dieser Diskussionsrunde nach. da siehst du alle Daten. Gehäuse ist geschlossen und alles läuft auf stock. Nur so am Rande die 1080/2080 sind von ihrer Leistung her die kühlsten Karten die es seit Langem gab. Die Radeons dagegen sind reinsten Öfen und fressen auch demenstsprechend Strom wie Sau. Ok wenn Big Navi gut ankommt lass ichs mir ja eingehen. Die neuen RTX 30XX sind bestimmt jetzt der shit wenns um gamen und folden geht aber die sind mir auch zu Energiehungrig mit ab 220Watt, 320Watt und 350 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, danke hab mal nachgelesen, allerdings sind eingige Daten uralt :d

Die neuen RTX 30XX sind bestimmt jetzt der shit wenns um gamen und folden geht aber die sind mir auch zu Energiehungrig mit ab 220Watt, 320Watt und 350 Watt.
ja, Energiehungrig rel. zu einigen Vorgängern, aber nicht allen
soweit ich das gelesen habe, resultiert der TFLOP-Leistungszuwachs für FP32-Berechnungen nicht (allein) aus einer höheren Leistungsaufnahme, sondern durch die Architekturänderung
ob bzw. wie stark sich die höhere FP32-Leistung auf FAH auswirkt wird sich zeigen :d

basierend auf nem Gamestarbericht zur Nvidia-Preisentwicklung (aber noch vom RTX 20xx-Release), habe ich mal nachgerechnet (da einige Angaben in deren Tabelle nicht konsistent sind) und um die 3070/3080 erweitert, sowie TDP-Betrachtung hinzugefügt, da mich Madworst86s Hinwweis zur TDP neugierig gemacht hat
sofern die Angaben halbwegs stimmen, ist die Rechenleistung je kW aber deutlich gesteigen, 99% bei der 3080 und 117,5% bei der 3070, mit gutem UV kann man den Wert wahrscheinlich noch verbessern :)
die Super habe ich nicht berücksichtigt, Inflation auch nicht...

GPU-Vergleich_Release_TDP.JPG

edit: ein Punkt ist mir grad noch aufgefallen, dass die TFLOP-Angabe ja eigentlich [Teraflop/s] als Einheit hat und wenn man das mit einer Leistung [1 W = 1 J/s] verrechnet, man die Einheiten beachten muss, so dass z.B. W/TFLOP eigentlich [J/s] / [Teraflop/s] = [J/Teraflop] ist (die Sekunden kürzen sich weg), also eine Energiebetrachtung und keine Leistungsbetrachtung ist

edit2: oops, hatte mich bei der 3070 um ne Zehnerstelle verrechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade eine 3090 FE Stock in Folding@Home (Projekt 14907) mit 5.6xx.xxx PPD am Laufen:
F@H 3090 FE Stock.PNG

Das wären dann 507.963 Punkte/kWh

Der beste Wert, den ich für eine 2080Ti habe, liegt bei 479.588 Punkte/kWh (Projekt 14320).

Effizienzkönig wäre damit immer noch die Titan V mit einem Bestwert von 619.658 Punkte/kWh (Projekt 14167)
 
Hallo,

habe gerade eine 3090 FE Stock in Folding@Home (Projekt 14907) mit 5.6xx.xxx PPD am Laufen:
Anhang anzeigen 534819

Das wären dann 507.963 Punkte/kWh

Der beste Wert, den ich für eine 2080Ti habe, liegt bei 479.588 Punkte/kWh (Projekt 14320).

Effizienzkönig wäre damit immer noch die Titan V mit einem Bestwert von 619.658 Punkte/kWh (Projekt 14167)



Die Version zum Falten bekam ein Update von 0.11 auf 0.13.
Jetzt habe nicht mehr 2,7kkk PPD im Schnitt sondern 3,1kkk PPD.
Das Upgrade könnte deiner RTX 3090 auch helfen.
 
eben hat sich der Rechner einen neuen Core gezogen und nun läuft eine WU mit 6.5xx.xxx PPD bei ca. 360W (ich teste gerade Undervolting) und damit mit ca. 750.000 Punkten/kWh.

Da geht was. Mal schaun, ob die 2080Ti nochmal in den Rechner findet, damit ich raufinden kann, wo die mit dem neuen Core liegt.
 
die Steigerung ist vermutlich auf das Cuda-Update zurückzuführen, in dem FAH-Artikel dazu sieht man den ungefähren Leistungszuwachs, gilt natürlich nur für Nvidia, mit AMD kackt man derzeit voll vorn Koffer :/

nun läuft eine WU mit 6.5xx.xxx PPD
aha, nicht schlecht bzw. sogar höher als die größten Werte bei der LTT-FAH-Seite dazu, aber soviel schneller wie erhofft ist die 3090 im Vergleich zur 2080Ti leider nicht
kannst Du davon bitte mal nen Screen machen bzw. mir die Werte für TPF, Expiration Time und Basepoints geben?, würds gern mal nachrechnen
hier mal ne Übersicht zu den bisherigen WU-Daten zur 3080/3090

1601688199840.png
 
Ich hab für die Daten nun nochmmal angeworfen und mit dieser WU und dem eingestellten OC kommt das raus:
3090 PPD 7.xxx.xxx.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
cool dank Dir, 7,3 Mio klingt ja noch besser
aber irgendwas haut da was nicht hin bzw. stimmen die Werte nicht mit meiner Berechnung überein, da ich die Expiration Time nicht sehen kann im Screen, habe ich mal 168 h (7 Tage) angenommen, damit waren die Abweichungen noch am geringsten
bisher hatte ich eine solche Abweichung nur mal, als die WU etwas später nach Erhalt gestartet hatte, für TPF = 0,55 min (33 s) und 168 h ergeben sich sogar theoretisch 8,77 Mio PPD und 335.000 Punkte für die WU, nach den FAH-Gleichungen

naja, das sieht ja schonmal besser aus, aber 375 W/486 W, hui ^^

Berechnung outdated/falsch, siehe Korrektur nächster Post...

1601726604771.png

1601726680139.png

kannst Du bitte nochmal prüfen ob die Expiration Time tatsächlich 7 Tage/168 h war, also am 10.10. ablaufen würde?

ansonsten weiss ich nicht ob das (für Dich) sicherheitsrelevant ist und ob man überhaupt was mit der AIN Deiner Fritzbox was anfangen kann, würde ich vorsichtshalber aber vielleicht schwärzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Vollhorst konnte mir die Frage selbst beantworten, nachdem ich mal mit 120 h bzw. 5 Tagen als Expiration Time gerechnet habe, hauts nun hin :d

FAH_17403_3090_Tabelle.JPG


FAH_17403_Graph.JPG


edit: Tabelle/Graph aktualisiert, PPD/kWh und PPD/€ hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da was recht interressantes gefunden. für alle die mal ihre graka mit anderen vergleichen wollen oder so^^
muss sagen kann mich mit meiner 2080 immer noch glücklich schätzen^^

Happy Folding
LG Maddy
 
Ich hab gerade eine WU auf einer RTX 3070 FE am Laufen:
nVidia GeForce RTX 3070 FE F@H P16918 Core22 Stock.PNG

3.328.843 PPD bei 348W macht 398.568 Punkte/kWh

Im Vergleich zu meinen Tests mit der 3090 FE ist die Effizienz (Punkte/kWh) Stock aber schon mal schlechter als
beim großen Bruder (ca. 500.000-750.000P/kWh)

Das hätte ich anders herum erwartet.

Allerdings hatte ich noch keine WU vom Projekt 16918

Mal schaun, ob noch ein anderes Projekt rein kommt, was eine besssere Effizienz liefert.

Hat hier im Thread eigentlich jemand vor, sich definitiv eine RX 6xxx zu holen?

Edit
Und dann noch eine WU von 17308:
nVidia GeForce RTX 3070 FE F@H P17308 Core22 Stock.PNG
Mit 484.094 Punkten/kWh deutlich besser aber immer noch hinter der 3090 FE.

Sobald wieder eine 3090 drin steckt, wird nachgetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich doch glatt gestern direkt eine 6800 XT ergattern.
Da erzählt mir Folding@Home nun etwas von einer Beta-GPU und das die erstmal deaktiviert ist und ich könnte sie mit einem Zusatzparameter (beta-gpu = True) aktivieren, würde aber keine Punkte bekommen.

Gut, tut ja erstmal nicht weh. Nur bekomme ich den Client leider nicht zum Laufen.

Edit
Nach einem Neustart des Clients tut sich nun etwas.
Aber es kommt nicht wirklich Last auf die GPU.

Nachdem die RX 6800 XT ja doch mit der 5700 XT verwandt ist, hatte ich echt erwartet, dass es dieses Mal direkt mit der RX 6800 XT in Folding@Home klappt.

Bei der 5700 XT damals ist ja ein Bug im Treiber gewesen, wodurch es dann erstmal keine WUs für diese Karte gegeben hat. Das müsste im August 2019 gewesen sein.

Nun doch wieder der gleiche Mist wie damals.:(

Ich habs jetzt mal ca. 1 Std laufen lassen:
Folding@Home Project 14257 RX 6800 XT Stock (beta-gpu).PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eig. Wenn ich mir die Werte der 6800XT so anschau müsste die mindestens 20-30% mehr folding power haben wie ne 2080.
Ich schätz mal da fehlt noch ne Implementierung für die Big Navi Karten.
Die Erfahrung die ich über die Jahre mit F@H gemacht hab war das die "grünen" Karten mehr Leistung bringen, weil der client besser mit "CUDA-Kernen" arbeitet als rein mit den "Streaming-Prozessoren" wie AMD sie getauft hat, obwohl die Radeons eig immer aufn Blatt und auch vom Logischen her betrachtet immer mehr reine Rechenleistung bieten/boten.
Ich hoffe hald ab dem Major-Update für die Mainboards und Grafikkarten von Team Red im Dezember/Januar das sich da endlich mal was ändert.
Wollte mir auch jetzt mal seit Langem wieder ne AMD-Karte holen, weil ich auf die Preistreiberei seitens von Nvidia keinen Bock mehr habe, aber wenn ich deinen Test so anschau Dampkanes, muss ich echt derweil passen. :/
Naja hab ja noch die 2080 unter Wasser die bringt auch noch was ;)
Stay strong, fold strong :)
LG Maddy
 
Soooo ... 3080 auf Wasser ist bestellt - mal schauen was aus den 11 Tagen Lieferzeit wird....
Ende des Monats gebe ich eine GTX 1080 an meinen Sohn ab (Geburtstag) - seine erste Wasserkühlung- freue mich schon aufs gemeinsame Zusammenbauen. Damit halbiert sich aber meine FAH Performance - also muss schnell eine neue zweite Karte her.... und bei der Gelegenheit wird die eigene Wakü auch noch mal um einen 420er in 6cm Dicke erweitert und umgebaut... Haben ist besser als Brauchen.
Melde mich mit Zahlen bzgl. PPD zurück, wenn die Karte läuft und bis ans Limit getaktet ist 🔌
Happy folding all day long,
Ranyman
 
Hallo,

gestern habe ich mich nochmal auf die Suche nach Infos zur Freigabe der neuen AMD-GPUs in Folding@Home gemacht und bin dann fündig geworden:

Wie man dort auch nachlesen kann, wollte der Client bei mir trotzdem erstmal weiterhin keine WU für die RX 6800 XT laden.
Lösung:
unter C:\Users\angemeldeter Benutzer\AppData\Roaming\FAHClient
die GPUs.txt löschen. Die wird dann neu geladen.

Und schon lief die erste WU auf der RX 6800 XT:
F@H Radeon RX 6800 XT.PNG

Damit komm diese Karte in meinem aktuellen System auf 35x.000 Punkte/kWh.

In meinem Fundus an Ergebnissen wäre da noch meine 2080Ti mit 2GHz@0,975W mit ebenfalls 35x.xxx Punkte/kWh.

Zur Erinnerung: Eine Radeon RX 580 hatte vor Ewigkeiten 67.246 Punkte/kWh.
Und eine Radeon RX Vega 56 147.348 Punkte/kWh.

Die Vergleichbarkeit meiner Ergebnisse könnte durch einen Wechsel des Unterbaus leicht gelitten haben.
Mein Rechner braucht nun mit einem X570-Board und einem 5950X im idle ca. 100W. Mit dem 5800X ist es in etwa genauso viel gewesen.

Mit dem 9900K auf einem Z390-Board lag das System bei ca. 65W im Idle.

Unter der Annahme, dass dieser Mehrverbrauch während des Faltens genauso besteht, würde sich die Effizienz auf 387.567 Punkte/kWh steigern,
wenn die Karte im System mit dem 9900K laufen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh