firmwareupdate per bootloader:-(

Thybald

Enthusiast
Hi,

hab hier ein Gerät, dass ich gerne in der firmware updaten würde! Die china Anleitung zeit nur, dass ich den Spotwelder mit usb Kabel an den win 10 rechner anschliesen soll. Dann öffnet sich ein zusätzliches Laufwerk als bootloader auf das ich dann die update.bin packen soll. Das Mache ich und das Bootloaderlaufwerk verschwindet :-( Nach neustart des gerätes ist aber kein update passiert.

hab ich noch eine möglichkeit?

leider funktioniert der Spotwelder aktuell ohne firmwareabgrad nur sehr schlecht

hoffe jemand hat einen Tip

mit freundlichen grüßen THY

Oftmals sind bei Geräten die länger im Einsatz sind die USB Buchsen dreckiger.
Schau mal das die ordentlich ausgepustet ist und einen sauberen Eindruck macht.
Anschließend nochmal probieren und eventuell das USB Kabel wechseln.
Nicht das da ein Wackler drin ist.
Auch -und das ist wichtig- nutze die USB Ports direkt am Mainboard, nicht die vorne am Tower.

Das hilft zumindest hier immer wieder bei störrischen FW Upgrades.

ok, vielen lieben dank, werde ich versuche!
Hab aber wenig Hoffnung! Hab extra einen pc mit win 10 ausgestattet, weil das empfohlen wird! Kabel hatte ich 2-3 versucht! Gibt es irgend ein alternativ programm?

Ich kenn dein Gerät nicht, aber wieso braucht es Windows 10 um etwas auf ein USB Laufwerk in einem Gerät zu kopieren?
Wenn du Windows 11, 7 oder nen Linux hast, probiere es damit auch nochmal.

Bricht es schon beim Start des kopierens ab, oder erst wenn es fertig ist?
Wäre möglich das die Firmware die du nutzen möchtest auch nicht die richtige ist, in dem Fall würde das Gerät das Update kontrollieren und verwerfen.
Haben die vielleicht eine Kontaktmöglichkeit und du kannst dich so an den Herstellersupport wenden?

ok, hab jetzt win 11 probiert und unterschiedliche usb ports!
Das ubdate verschwindet beim kopiervorgang ca. bei 80% und das laufwerk wird rausgeschmitten

Je nach verbautem Controller (z.B. RP2040) ist das völlig normal, dass das Ding resettet wenn die Datei draufkopiert wurde.
Sicher, dass die nicht einfach Mist gebaut haben mit der Revisionsnummer?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh