Firmware Update - Streng nach Anleitung ?

jraf

Enthusiast
Also ich habe mir mal neue Firmware für meine NEC DVD Brenner runtergeladen. Nun steht in der Anleitung Folgendes :
Bitte unter folgenden Vorraussetzungen die Aktualisierung der Firmware vornehmen:

Das Gerät allein am zweiten IDE Port als Master anschliessen (falls ein slave Gerät am zweiten IDE vorhanden, entfernen)

Ein standard UDMA-2 IDE Kabel einsetzen

Alle externen Komponenten vom PC entfernen (USB/ FireWire Geräte)

Das Firmwareupdate im "abgesicherten Modus" von Windows (XP/ 2000) durchführen

Unter Windows (XP/ 2000) als Administrator anmelden

Es dürfen keine Programme im Hintergrund laufen (Virenscanner/ active Desktop/ packetwriting agent)

Den Übertragungsmodus von DMA auf PIO umstellen, gehen Sie dazu auf Menü "Start">"Einstellungen">"Systemsteuerung">"System">"Hardware/ Gerätemanager", markieren Sie "IDE/ ATAPI controllers", Rechtsklick auf den "Primary* oder Secdondary* IDE Channel" und ändern Sie den Übertragungsmodus für das entsprechende Gerät (0:1, steht je* nach Anschluss für Master oder Slave des Brenners) von "DMA, wenn verfügbar" auf "Nur PIO". Sollte keine Einstellung möglich sein, lässt entweder dies Ihre Hardware nicht zu oder Sie brauchen exakt die Treiber oder Treiber- updates für Ihr Mainboard, kontaktieren Sie in dem Fall den Hersteller Ihres Mainboards oder des PC-Komplettsystems

Muss man das wirklich alles genau so beachten ? Ich habe keine große Lust nur wegen dem Firmware Update großartig am Rechner rumzubasteln :-/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meinem LG-4163B hab ich das einfach so mit dem Tool gemacht von LG ohne irgendwas rumzuschrauben. Damals war der LG Slave und eine SP1614N Master am Kabel. Jetzt hab ich SATA Platte, von demher ist der LG alleine am IDE Kabel, aber ich würd da nix rumbasteln, einfach rüberflashen.

Gruß

Es sieht aus, als ob der Sinn hinter der Vorsichtsmassnahme (des Herstellers) ist, dass möglichst kein anderes Programm im Hintergrund läuft - welches das Flashen unterbricht - da der Brenner sonst evtl. eingeschickt werden muss.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein STANDARD-UDMA-2-Kabel eine bestimmte länge nicht überschreiten darf.

Das mit dem PIO-Mode solltest Du auf jeden Fall (möglichst) berücksichtigen UND eben möglichst ALLE (vor allem) Festplattenzugriffs- und Speicherintensiven-Programme schliessen!

Also ich hab auch schon oft Firmware Updates gemacht - bis jetzt immer wenn es ging im Windows @ganz nomaler Betrieb. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist immer alles gut gegangen - denke das wird auch in Zukunft so bleiben. Aber ich kann mir auch vorstellen das bei bestimmten Szenarien (vieleicht: Virenscanner A im Hintergrund, Filesharing aktiv und zusätzlicher Netzwerkzugriff) durchaus auch mal etwas schief gehen kann. Mit der Beschreibung des Herstellers will man nur jede mögliche Fehlerquelle ausschließen. Schließlich geschiet ein Firmwareupdate ja meist auf Risiko des Users. Und welche Firma möchte sich im nachhinein gerne nachsagen lassen: Firma AB gibt keine ausreichenden Beschreibungen für Firmwareupdates - endlos viele Kunden mit defekten Geräten bekannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh