Firefox erreicht nach kurzer Zeit hohe CPU Auslastung

Sebi85

Enthusiast
Abgesehen davon, dass unter Win 7 der Lüfter meines NBs häufiger anspringt, habe ich gemerkt, dass mein Firefox oft eine CPU Auslastung von bis zu 50% hat. Dabei sind oft nicht mehr als 3-4 Tabs offen.

Arbeite ich in einer Virtuellen Maschine und habe im Hostbetriebssystem garnichts offen so hat die virtuelle Maschine oft nur eine hohe CPU Auslastung wenn der Firefox in ihr geöffnet ist. Sobald ich den Firefox schließe, geht die CPU Auslastung wieder runter.

Besonders langsam oder CPU lastig wird der FF bei Seite mit Flash, oder bei Sport1.de, Shortnews.de.

Nehm ich den IE 64 Bit dann läuft das deutlich schneller.

Liegt das einfach am FF oder an was kann das sonst liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besonders langsam oder CPU lastig wird der FF bei Seiten mit Flash
Geht mir auch so. Sobald ich eine Flash-Anwendung über FF starte, habe ich bis zu 50% Auslastung, was sich vor allem dadurch bemerkbar macht, dass der Lüfter seine Drehzahl erhöht und es dann auch teilweise richtig laut wird. Die Flash-Anwendung selbst ist dann verlangsamt und ruckelt - sieht so ähnlich aus wie bei Online-Spielen, bei schlechtem Ping. Sobald ich FF schließe oder auch nur das Tab wechsle, sinkt die Auslastung wieder auf standardmäßige 0-15%

Liegt das an Hardware- und/oder Software-Einstellungen? Kann doch nicht sein, dass mein Rechner anfängt zu "ruckeln", wenn ich Flash-Anwendungen aufrufe...

Hab zwar XP aufm Rechner, denke aber nicht dass das Betriebssystem abhängig ist??

Hi,

ja das mit der hohen CPU Last habe ich auch. Beim Netbook merkt man es extrem.
Firefox 4 Beta ist da schon besser und nicht mehr so Ressourcen-hungrig. Ich hatte auf dem Netbook auch das Problem, das der Plugin Container den es seit Version 3.6.6 glaub ich gibt eine noch höhere CPU Last verursachte und ich ihn abschalten musste, da sonst kein anderes Arbeiten auf dem Netbook mehr möglich war.
Wenn ich nicht ein paar Plugins des Firefox brauchen würde, dann wäre ich schon längst auf Opera umgestiegen. Der läuft auf dem Netbook wie geschmiert.

Genau deshalb wechselte ich zu Chrome. Echt schlimm was da passiert ist, zumal diese Probleme erst seit 2 Versionen oder so sind. FF ist fürn Netbook echt nicht mehr zu empfehlen.

MFG

Gut zu wissen, dass nicht nur ich die Probleme habe.
Wobei ich Chrome auch nicht so toll finde.

Gut zu wissen, dass nicht nur ich die Probleme habe.
Wobei ich Chrome auch nicht so toll finde.

Was spricht gegen Chrome?

Inzwischen gibts die ganzen guten Plugins (AdThwart, Google Mail Checker Plus, Lastpass, Speed Dial, TooMany Tabs).
Läuft dank Multithreating super schnell und stabil.

Mit "Kill-ID" das "Nach Hause funken" unterbinden.

Was spricht gegen Chrome?

Ich habe ihn ausprobiert, der hatte die gleichen Probleme. Komischerweise, war der IE in der 64 Bit Version der einzigste der auf Sieten mit sehr viel Flash nicht ruckelt.

Besonders langsam oder CPU lastig wird der FF bei Seite mit Flash, oder bei Sport1.de, Shortnews.de.

Kenn' ich. Ist bei meinem Notebook auch nicht anders. Lösung: Flashblock. Statt sämtliche Flash-Animationen zu laden und zu starten, wird dann nur noch ein Kasten angezeigt, in dem "f" steht. Um das Flash zu starten, mußt Du einmal draufklicken. Das erspart einem - neben der CPU-Last - eine Menge Werbe-Firlefanz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh