Finalisierung PC-Konfiguration

NEOtheONE90

Neuling
Guten Abend,

ich möchte demnächst meinen PC zusammenstellen. Habe diesen auch schon (zumindest für mich logisch :LOL:) geplant:

Es wäre super wenn jemand da nochmal drüber schauen würde, ob:

1. die Komponenten so wie zusammengestellt kompatibel und sinnvoll sind,

2. es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt und

3. noch Einsparpotenzial ohne großen Leistungsverlust möglich ist, da ich schon am oberen Rand meines Budgets bin. Bzw. was eine günstigere Alternative wäre.

Zusatzfrage: Welcher Monitor wäre sinnvoll zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis in dieser (oder ähnlicher) PC-Konfiguration?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuelle Spiele, diese müssen nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen laufen, aber flüssig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Selten Bild Vidaobearbeitung (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell nutze ich 2x den Monitor: FUJITSU B24-8 TE Pro 24Zoll

Hier soll ggf. noch ein neuer Hauptmonitor her

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 1200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Baue ich selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Danke schonmal :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine ausstattung (schnittstellen und anschlüsse) benötigst du denn beim mainboard?
vielleicht lässt sich da noch ein wenig was rausholen.

bei der grafikkarte könnte man je nach modell auch noch etwas einsparen: PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter

ansonsten ist das schon ordentlich optimiert.

Danke schonmal für die Rückmeldung :-)

was für eine ausstattung (schnittstellen und anschlüsse) benötigst du denn beim mainboard?
vielleicht lässt sich da noch ein wenig was rausholen.

Neben der Kompatibilität mit meinen Komponenten habe ich es hauptsächlich wegen dem OnBoard Wlan (Lan aktuell hier nicht möglich) und den guten Kundenrezensionen ausgewählt.

Welche Alternativen gäbe es den?

bei der grafikkarte könnte man je nach modell auch noch etwas einsparen: PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter
Gibt es denn rein Qualitativ einen Unterschied bei den Modellen oder kann man da einfach nach dem zum Kaufzeitpunkt besten Angebot schauen?

*Edit: Sind 32GB Ram sinnvoll oder reichen auch 16GB?

VG

Neo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh